SGD nicht mehr zu empfehlen

Buchhalter (Zertifikat)

Dies ist der 2. Lehrgang, den ich bei der SGD gebucht und absolviert habe. Leider bin ich aber dieses Mal sehr enttäuscht.

Die Unterlagen enthielten teilweise mit massiven Tippfehlern oder sogar richtigen Fehlern (Bilanzsumme). Die Korrekturen und Erläuterungen der Einsendeaufgaben waren für mich nicht zufriedenstellend nachvollziehbar. Alles viel zu kurz und knapp gehalten und manchmal unverständlich und nicht nachzuvollziehen.
Bei Rückfragen fühlten sich manche Tutoren nicht zuständig. Dies ist mühsam und auch nicht nachvollziehbar, denn es ist viel zu aufwändig, sich an die Fachbereichsleiter zu wenden. Aber vielleicht ist das ja gewollt?

Besonders der Teil, der sich mit der elektronischen Buchhaltung befasst, so wie es ja heute eigentlich Standard ist und von dem ich mir sehr viel versprochen hatte, war viel zu kurz und das Lernheft mit seinen Aufgaben und den einzelnen Beschreibungen der durchzuführenden Arbeitsschritte nicht gut zu bearbeiten.

Ich werde auf jeden Fall keinen weiteren Lehrgang bei der SGD mehr buchen.

• nichts
  • s.o.
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.11.2016
Veröffentlicht am 02.11.2016

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Lehrgang. Wir bieten den Lehrgang seit vielen Jahren mit diesem bewährten Konzept an und haben bisher sehr viel positives Feedback dazu erhalten. Ich bedaure sehr, dass Sie mit diesem Lehrgang nicht umfänglich zufrieden waren. Umso mehr freue ich mich, dass Sie den Lehrgang dennoch erfolgreich abgeschlossen haben.

Das Lehrmaterial unterliegt regelmäßigen Aktualisierungen, Tippfehler in der Form sind uns aktuell nicht bekannt. In Zweifelfällen stehen unsere Tutoren immer gerne für Rückfragen zur Verfügung. Wenn Sie uns hier einen konkreten Hinweis geben können, freue ich mich über eine Information von Ihnen. Unsere Tutoren sind für Ihre freundliche und kompetente Art bekannt. Wenn hier ein Kontakt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, bin ich Ihnen für ein genaueres Feedback dankbar.

Selbstverständlich ist es jederzeit möglich vom Tutor eine Erklärung zu erhalten, sollte ein Korrekturhinweis einmal zu kurz oder nicht nachvollziehbar gewesen sein. Über den Online-Campus kann man direkt mit den Fernlehrern in Kontakt treten. Wenn noch eine Frage offen geblieben ist, leiten Sie mir die Aufgabe zur Klärung bitte zu.

Der Lehrgang verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der von Teilnehmerseite regelmäßig sehr positiv bewertet wird. Selbstverständlich vermittelt der Lehrgang in diesem Rahmen auch die elektronische Buchführung. Dazu ist es im ersten Schritt jedoch wichtig, zunächst die notwendigen Grundlagen der Buchführung zu erlernen. Im Lehrgang verwenden wir die Software Lexware Buchhalter in einer für die Teilnehmer kostenfreien Vollversion. Das Programm ist eines der verbreitetsten und erfolgreichsten Buchhaltungsprogramme für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Einarbeitung in das Programm erfolgt Schritt für Schritt vom Einfachen zum Komplexen, anhand einer umfassenden und praxisorientierten Aufgabenstellung. Um dieses Konzept noch weiter zu optimieren, freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2015
Variante Fernstudium
Geschrieben am 02.11.2016
Veröffentlicht am 02.11.2016

Ina , 20.01.2022 - Buchhalter (Zertifikat)
Monika , 14.01.2022 - Buchhalter (Zertifikat)
Yvonne , 10.08.2021 - Buchhalter (Zertifikat)
Christine , 15.05.2021 - Buchhalter (Zertifikat)
Silke , 23.04.2021 - Buchhalter (Zertifikat)