Insgesamt gut, aber verbesserungsfähig

Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Nach dem ersten halben Jahr im Lehrgang, bin ich insgesamt recht zufrieden, jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte.

1. Die Reihenfolge der Studienhefte:

Ich habe mich streng an die im Heft zur Studieninformation vorgegebene Reihenfolge gehalten.

Diese erscheint mitunter willkürlich und nicht besonders logisch. So wurden mir in TEFO 3 Punkte abgezogen für Verstöße gegen eine DIN-Norm, die erst im nachfolgenden Heft SCRI 2 eingeführt wurde. WIND 1R ist erst im zweiten Teil des ersten Halbjahres dran - wird davon ausgegangen, dass der Lehrgangsteilnehmer bis dahin noch nie einen PC benutzt hat? Spätestens mit Blick darauf, dass auch die vorher bearbeiteten Aufgaben online eingesandt werden können, macht das wenig Sinn. Die 3 Hefte zur Textformulierung (TEFO) bauen stark aufeinander auf, es wäre praktischer, diese nacheinander zu bearbeiten, anstatt das Thema durch andere Hefte zu unterbrechen - auch wenn es dadurch zugegebenermaßen anstrengender wird.

2. Inhalt der Studienhefte:

Dieser ist zumeist sehr interessant, in ein paar Heften jedoch fühlte ich mich stark unterfordert. So wurde mir in WIND 1R ernsthaft erklärt, wie man einen PC ausschaltet! Die Festlegung auf Windows 8 sehe ich kritisch. Dieses steht zumindest mir nicht zur Verfügung, sodass ich mit Windows 10 improvisieren musste, um die Aufgaben zu beantworten. Hier sollte mal aktualisiert werden.

Zu RECH 3: es wäre sinnvoll, hier im Anschluss an Dreisatzrechnung auch direkt die Prozentrechnung einzuführen, welche spätestens in GEBU 1 benötigt wird. Natürlich kann man diese über den Dreisatz herleiten, aber wenn der Lehrgang auf der Annahme basiert, dass diese dem Teilnnehmer bis dahin völlig unbekannt ist, sollte hier ausführlicher erklärt werden.

Positives:

Die Beantwortung von Fragen, sowie die Korrektur von Einsendeaufgaben erfolgt über die Onlineplattform zumeist sehr schnell, oft innerhalb eines Tages, das ist sehr angenehm, da man sofort ein Feedback bekommt.

In einigen Heften z.B. GEBU 1, ReWe 8N und BEWI, habe ich viel neues gelernt und dieses wurde verstänlich und anschaulich erklärt. Die Einsendeaufgaben ließen sich allgemein mithilfe der Hefte gut beantworten, ohne zusätzliche Literatur zu benötigen. Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung sind gut gewählt und helfen wirklich das Gelesene zu festigen.

Die Bearbeitung allein und zuhause ist problemlos möglich und bisher auch leicht im Zeitrahmen machbar.

• Online-Plattform, schnelles Feedback auf Einsendeaufgaben
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.08.2016
Veröffentlicht am 25.08.2016

Christina , 28.03.2024 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Annika , 26.03.2024 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Andrea , 26.03.2024 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Jusuf , 26.02.2024 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
BubbleTea , 20.02.2024 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)