Habe mir etwas anderes erhofft vom Lehrgang

Eventmanager (Zertifikat)

Die Lehrkräfte sind vom Fach, gehen auf die Teilnehmer ein, haben viele Praxiserfahrung und vermitteln gut ihr Wissen. Leider wird das sehr oberflächlich und allgemein gehalten. In den Lehrheften sind viele Rechtschreibfehler und Wiederholungen. Einige Lehrhefte sind total unübersichtlich und schlecht verständlich dadurch. Die Dozenten bieten Hilfe per Mail an, antworten aber auch nicht unbedingt besonders schnell. Die Beratung durchs Institut ist passabel. Im Großen und Ganzen ist es eher eine allgemeine Vermittlung von Wissen und keine unmittelbare Vorbereitung auf die Prüfung. Klar, dass bei einem Fernlehrgang viel Eigenarbeit anfällt, aber mehr Unterstützung hätte ich schon erwartet. Unter Umständen, dass es bei den einzelnen Etappen Tutorien angeboten werden, wo man seine bis dahin erbrachten Leistungen bewerten lassen kann und sich parallel Tipps holen kann.

• Fachkräfte mit Praxiserfahrung
  • Fehler in Lehrheften, zu allgemein und oberflächlich
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.02.2015
Veröffentlicht am 24.02.2015

Hallo xfile,

vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen zu unserem Lehrgang Eventmanager/in (IHK).

Die Lehrbriefe wurden von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht begutachtet und genehmigt, die Strukturierung und Verständlichkeit in keinem Fall bemängelt. Des Weiteren durchliefen die Studienhefte erst im letzten Jahr eine externe Korrektur. Rechtschreibfehler sollten natürlich dann nicht mehr vorkommen. Um die Fehler korrigieren zu können, würden wir uns über konkretere Hinweise sehr freuen.
Die angesprochenen Wiederholungen sind durchaus gewollt und ein anerkanntes didaktisches Mittel, um Wissen zu vertiefen und zu festigen (gerade im Hinblick auf die Abschlussprüfung).
Dass die Dozenten manchmal zeitversetzt auf Anfragen reagieren, ist dem Umstand geschuldet, dass diese als Praktiker oft projektbezogen unterwegs sind. Das lässt sich im Veranstaltungsbereich leider nicht vermeiden. Dringende Anfragen können jedoch auch immer an uns gemailt werden (beratung@studieninstitut.de), unsere Reaktionszeit liegt unter 24 Stunden. Telefonisch sind wir zudem immer erreichbar.

Die Prüfungsaufgabe in diesem Lehrgang ist die Erstellung eines Eventkonzeptes (Organisation einer Veranstaltung) mit abschließender Präsentation des Konzeptes. Neben den zahlreichen Lehrbriefen hatten Sie jeweils eine Präsenzphase „Eventkonzeption“, „Eventorganisation“ und „Präsentationstraining“, daher denken wir, dass wir – gerade auch im Vergleich mit anderen Bildungseinrichtungen - unsere Teilnehmer/-innen zielgerichtet auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereiten.

Da wir uns jährlich einem Qualitätsmanagementprozess unterziehen, ist uns sehr an Ihrer Kritik gelegen. Gerne können Sie sich hier direkt an Ihre Ansprechpartner wenden – entweder telefonisch oder per Mail.

Viele Grüße
Abtlg. Bildung
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.02.2015
Veröffentlicht am 24.02.2015

Tatjana , 27.09.2021 - Eventmanager (Zertifikat)
Carolin , 11.05.2019 - Eventmanager (Zertifikat)
Benjamin , 07.02.2019 - Eventmanager (Zertifikat)
Lara , 21.12.2017 - Eventmanager (Zertifikat)
Liane , 05.12.2017 - Eventmanager (Zertifikat)