Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Logistikmanagement" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 6 bis 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de
Dauer
6 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de
Fernstudium Logistikmanagement

Das Fernstudium Logistikmanagement ist eine attraktive Möglichkeit, als angehende Führungskraft in einer Zukunftsbranche Karriere zu machen. In Zeiten wachsender Globalisierung, immer stärkerer internationaler Vernetzung und komplexerer Güterströme sind Sie als Logistikexperte in Handel und Industrie gleichermaßen gefragt. Die Berufsperspektiven sind dabei so vielfältig, wie die Unternehmen dieser Branche – und auch die Aufstiegschancen stehen gut.

Alternative Studiengänge

Logistikmeister
lessons2go - Institut für Managementlehre GmbH
IHK-Abschluss
Fachwirt für Logistiksysteme
Provadis
IHK-Abschluss
Infoprofil
Logistikmanagement
PFH AKADEMIE
Zertifikat
Logistics - International Management & Consulting
Graduate School Rhein-Neckar, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Nur gut für die Grundlagen, ansonsten veraltet

Sabine, 29.03.2021
Logistikmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Man lernt der Grundlagen der Logistik und BWL. Das Lernmaterial ist an sich gut verständlich. Problematisch wurde es bei mir eher bei den Fragen und Hausaufgaben. Manche Aufgabenstellungen musste ich googeln, um herauszufinden, was gemeint ist, weil z.T. andere/neue Fachbegriffe auftauchten, die man vorher nicht im Buch gelernt hatte. Beim googeln findet man auch oft genug exakt die gleiche Aufgabe aus einem Lehrbuch von 1980, wo dann auch das halbe Buch Wort für Wort draus zitiert wurde... Die Dozenten sind eher nicht hilfreich. Ich habe in dem Jahr vielleicht fünf, sechsmal nachfragen müssen. Meistens kommt dann als Antwort nur "steht im Buch", also eine richtige Erklärung kriegt man nicht. Wenn man nachfragt, weil man die Aufgabenstellung für eine Hausaufgabe nicht verstanden hat, kommt immer eine Antwort wie dass der Dozent einem ja nicht die Antwort vorkauen würde. Letztlich habe ich mir alles zusammengegoogelt oder im Lernforum gefragt.
Ich habe schon zwei Universtitätstudien hinter mir (Bachelor + Master of Arts) und hab das nur zur Weiterbildung gemacht. Ich hatte in diesem Fernstudium weniger Betreuung als an der Uni. Für mich war es trotzdem schaffbar, weil ich im Thema drin war und aus der Uni schon selbstständige Recherche gewohnt war. Außerdem hatte ich Hilfe von Kollegen mit BWL Studium. Nur anhand der Lehrmaterialien (und nicht-antwortenden Dozenten) wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Was mir vor allem noch negativ auffiel ist die Tatsache, dass das gesamte Lehrmaterial durchgehend mit deutschen Begriffen arbeitet und auch fast nur den Bereich Binnenlogistik abdeckt. Weder lernt man etwas über die Besonderheiten der Seefracht, noch wirklich viel über internationalen Handel (trotz einer Einheit mit dem Titel), englische bzw international geläufige Begriffe sucht man sowieso vergebens.

Dann ist das Studienmaterial noch veraltet, Beispiele, Tabellen oder Zahlen sind von vor 2000, es wird noch von Datenspeicherung per Magnetbänder (!) geredet und "Mobiltelefone mit Internetanbindung und drucksensitivem Display" sind eine ferne Zukunftsmusik, die vielleicht irgendwann einmal die Logistikbranchen revolutionieren könnten.... Man munkelt, dass der Arbeitnehmer vielleicht sogar irgendwann in seinem eigenen Heim einen DSL-Anschluss haben könnte, um so auch dort arbeiten zu können. (Ich habe herzlich gelacht, während ich den Teil im Homeoffice gelesen habe.)

Wer noch nicht in der Logistikbranche ist, bekommt hier sicherlich einen guten Abriss mit den wichtigen Grundlagen. Für den Preis allerdings hätte man eigentlich einen Lehrgang erwarten können, der nicht Ende der 90er steckengeblieben ist.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Fernstudium
Geschrieben am 29.03.2021

Logistikmanagement

Manuela, 27.05.2020
Logistikmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Hat mir sehr viel Spass gemacht. Man ist nicht alleine. Konnte lernen wie ich wollte. Werde es weiter empfehlen. Die Lehrer waren auch alle sehr lieb. Habe vor wieder ein Studium zu absolvieren. Bin voll auf zufrieden gewesen. Ein dickes Lob an die Lehrer. Dankeschön.
Bewertung lesen
Manuela
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Kompaktkurs
Geschrieben am 27.05.2020

Sehr zufrieden mit dem Verlauf

Franzi, 08.04.2020
Logistikmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Freie Zeiteinteilung, gute Betreuung.
Aufgaben wurden zeitnah korrigiert.
Fehlerquellen erklärt und die zweite Chance ermöglicht, um eine gute Note zu bekommen.
Material kam pünktlich.
Alles sehr aussagekräftig beschrieben.
Themen klar definiert.
Studium konnte im gegebenen Zeitraum abgeschlossen werden.
Bewertung lesen
Franzi
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Fernstudium
Geschrieben am 08.04.2020

Für meine berufliche Perspektive unverzichtbar.

Bernd, 10.11.2019
Logistikmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Das Fernstudium war für mich rundum ein voller Erfolg. Eventuelle Fragen zu den Themen wurden umgehend per Mail oder telefonisch beantwortet. Die Bewertung der Einsendeaufgaben erfolgte ebenfalls sehr schnell. Die Zusendung der Unterlagen erfolgte stets rechtzeitig.
Bewertung lesen
Bernd
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Fernstudium
Geschrieben am 10.11.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023