Ohne Studienkollegen wäre es nicht machbar gewesen

Personalreferent (bSb) (Zertifikat)

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Der Lehrgang war definitiv machbar und hat mir auch einen guten Überblick in das Aufgabenfeld eines Personalreferenten gegeben.

Fakt ist, dass die Tutoren teilweise nicht bei der Sache sind. Sie lesen die Einsendeaufgaben nicht und bewerten sie quasi ungesehen mit der vollen Punktzahl. Das dies der Kontrolle der Erreichung des Lernziels nicht dienlich ist, versteht sich von selbst. Die Lernhefte sind teilweise veraltet, es werden Gesetze falsch zitiert oder falsche Paragraphen genannt.

Ohne meine tolle Gruppe von Studienkollegen hätte ich das Fernstudium jedoch nicht so meistern können, wie ich es tatsächlich habe. Die gegenseitige Hilfe war enorm wichtig, auch um auf die ganzen Fehler in den Lernheften aufmerksam zu werden.

Die SGD ist ein Institut, dass man durchaus weiterempfehlen kann, jedoch sollte sie kontinuierlich an der Aktualität ihrer Lernhefte arbeiten und ihre Tutoren besser im Griff haben. Auf die Zwischen- und Abschlussprüfung wurde ich gut vorbereitet. Auch die Referenten bei den beiden Präsenzseminaren haben ihren Job gut gemacht.

• Schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben, Studienbetreuer immer erreichbar
  • Lernhefte teilweise veraltet, Einsendeaufgaben werden teilweise ungelesen mit voller Punktzahl bewertet
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 29.11.2016
Veröffentlicht am 30.11.2016

Guten Tag Sarah,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Schön, dass Sie ihn erfolgreich abgeschlossen haben und die gute Betreuung im Lehrgang besonders hervorheben.

Das Lehrmaterial unterliegt regelmäßigen Aktualisierungen. Aus diesem Grund bedauere ich sehr, wenn Sie hier dennoch einzelne Fehler gefunden haben.

In diesen Fällen ist es wichtig, direkt mit den Fernlehrern Kontakt aufzunehmen und das zu klären. Für konkrete Hinweise, die wir prüfen können, wäre ich Ihnen dankbar.

Im rechtlichen Bereich, besonders im Steuerrecht ergeben sich permanent Veränderungen. Das ist im Lehrmaterial mitunter nur schwer abzubilden. Wir stellen im Rahmen des Lehrgangs daher einen Aktualisierungsdienst in Form eines Heftes bereit, das wichtige Änderungen aufzeigt. Es freut mich aber sehr, dass Sie sich insgesamt dennoch gut vorbereitet auf die Prüfungen gefühlt haben.

Selbstverständlich können Sie eine fachlich einwandfreie Korrektur Ihrer Einsendeaufgaben erwarten. Wenn es hier zu einem Fehler gekommen ist, kann ich mich dafür nur entschuldigen. Jede Korrektur kann geprüft werden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns konkrete Hinweise zur Verfügung stellen, damit wir dem nachgehen können.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 29.11.2016
Veröffentlicht am 30.11.2016

Stefanie , 31.03.2021 - Personalreferent (bSb) (Zertifikat)
Robert , 20.04.2020 - Personalreferent (bSb) (Zertifikat)
Joshua , 18.12.2019 - Personalreferent (bSb) (Zertifikat)
Ma , 13.01.2019 - Personalreferent (bSb) (Zertifikat)
Doris , 12.01.2019 - Personalreferent (bSb) (Zertifikat)