Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Wirtschaftsmediation" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

IHK-Zertifikat nach erfolgreicher Seminarteilnahme, dem Anfertigen einer Projektarbeit und deren Präsentation

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de
Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

 

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmediation
WINGS-Fernstudium
Zertifikat
Wirtschaftsmediator und Konfliktmanager
Wirtschaftsakademie Wien
Zertifikat
Wirtschaftsmediation
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Wirtschaftsmediation (IHK)
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 8

Flexible Möglichkeit der Weiterbildung

Claudia, 13.11.2021
Wirtschaftsmediation (IHK)
4.7
Die Studienhefte werden quartalsweise zugeschickt. Wenn man schneller durcharbeitet, kann man um Vorabversand bitten und auf Wunsch den Zahlungsplan anpassen.
Der sgd-OnlineCampus ist sehr gut strukturiert:
Unter meine Lehrgänge findet man den gebuchten Kurs (bereits absolviert oder in Arbeit).
Das Lernmaterial ist nach Studienmonaten aufgelistet. Man kann eine Frage an den Tutor senden, das Lernmaterial downloaden, die Einsendeaufgaben downloaden und die Aufgabenlösung einreichen. Alles bequem online. Die jeweilig zuständigen Tutoren sind hinterlegt.
Eine eingereichte Aufgabenlösung erscheint mit Datum. Sobald korrigiert und benotet wurde, steht dort die Note.
Ein grüner Haken gibt an, ob der Studienmonat fertig bearbeitet wurde.
Auf der Startseite sieht man in % den Lernfortschritt.
Antworten und Korrekturen von Tutoren kommen recht schnell.
Meine Empfehlung:
Sich vor Buchen eines Kurses nach Förderungsmöglichkeiten erkundigen.
Genau nachfragen, ob die in der Kursbeschreibung erwähnten Seminare/Webinare online oder in Präsenz stattfinden.
Wer ein IHK-Zertifikat wünscht, sollte sich erkundigen, ob der Zertifikats-Test bei der sgd oder der zuständigen IHK stattfindet.
Fazit
Empfehlenswert für jeden, der gerne selbstständig lernt und sich selbst seine Zeit einteilen möchte.
Bewertung lesen
Claudia
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 13.11.2021

Wirtschaftsmediation insb. für Führungskräfte

Ralf, 22.05.2021
Wirtschaftsmediation (IHK)
5.0
Tolle Studienbedingungen und tolle Begleitung!
Äußerst empfehlenswert!
Mediation sollte allen vermittelt werden! Insbesondere Führungskräfte sollten die Grundprinzipien der Mediation beherrschen, da m.E. nur so eine effektive Personalführung und ein effizienter Arbeitsablauf gewährleistet werden kann.
Bewertung lesen
Ralf
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 22.05.2021

Material sehr gut - Seminare verbesserungsbedürftig

Jochen, 22.04.2021
Wirtschaftsmediation (IHK)
Bericht archiviert
++ Das Material ist sehr gut aufbereitet, neben der Printversion gibt es auch Downloads. Das ist super.
++ Der Service diesbezüglich und die Beantwortung von Fragen was die ++ Antwortgeschwindigkeit angeht sind hervorragend.
+ Die Inhalte fand ich ebenfalls weitestgehend sehr gut.
++ Die Flexibilität ist genial
- Manches wurde mehrfach wiederholt, z.B. das Kommunikationsquadrat von F.Schulz von Thun.
- im Abschlußseminar wurde von den TN erwartet, dass sie in den Videos erkennen, wo der Mediator
Doppeln,
Paraphrasieren
Zirkuläres Fragen
Spiegeln
einsetzte. Das sind Coaching Methoden, die man in einer Coaching Ausbildung lernt. In den Arbeitsheften wurden sie lediglich gestreift. Das fiel dann auch auf im Seminar. Die TN hatten in signifikanter Zahl keine Ahnung was das ist.
-- Da die gesamte Weiterbildung theorie-lastig ist, sollten in den Seminaren der Fokus auf ganz viel Praxis gelegt werden. Das war leider überhaupt nicht der Fall. Der größte Teil der Seminare bestand in dem Anschauen von Videos, die dann analysiert wurden. Das ist sehr bedauerlich. Das Argument, das sei Corona geschuldet gilt nicht. Ich führe selbst sehr viele Onlineseminare und Weiterbildungen durch. Man kann auch hier die Teilnehmer darein führen in Kleingruppen selbst auszuprobieren, zu üben, Methoden wirklich praktisch zu erlernen. Videos kann ich mir auch Zuhause ansehen und sie analysieren. Der Vorteil bei Seminaren liegt ja eben darin, dass ich als Lernender mich ausprobieren kann und von anderen Teilnehmern dann eben auch Feedback erhalte.
-- In den meisten Arbeitsheften hatte Herr K. die Aufgabe die Einsendeaufgaben zu korrigieren und kommentieren. Super war, dass er das jeweils sehr schnell tat. Die Rückmeldung, den Input den der dabei gab war minimalistisch. Immer wieder habe ich mich gefragt, wurden meine Ausführungen wirklich gelesen? Meine Vermutung ist, dass er so viele Aufgaben durchzusehen hat, dass er es einfach zeitlich nicht schafft sich intensiver mit den Aufgaben zu beschäftigen.
Schließlich, ein sehr guter Freund von mir hat seine Mediations-Ausbildung bei Herrn R. B. (TRIGON) selbst gemacht. Sie war super praktisch. Da war ich manchmal neidisch. Es gab jedoch keine Einsendeaufgaben, keine intensive Auseinandersetzung mit Theorien. Das fand ich bei der SGD super, wenn auch bisweilen zu viel. Manches könnte man etwas "entschlacken".
Nun bin ich froh und dankbar, dass ich den Abschluss geschafft habe. Ich habe vieles vertieft und neues gelernt.
Mit freundlichem Gruß
Jochen Schuppener
Bewertung lesen
Jochen
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 22.04.2021

Umfangreiche Wissensvermittlung +gute Flexibilität

Armin, 19.10.2020
Wirtschaftsmediation (IHK)
Bericht archiviert
Sehr umfangreiches Wissensspektrum mit intensiven Trainingseinheiten und Lernaufgaben, die fordern. Durch ständige Wiederholung praxisnaher Lerneinheiten entsteht Sicherheit und Souveränität im Umgang mit spezifischen Herausforderungen im praktischen Alltag. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass die Plausibilität vereinzelter Themen in Bezug auf das Gesamtthema nicht immer ersichtlich war. (z.B. "Präsentation" im Studium Wirtschaftsmediation). Dennoch klare fünf von fünf möglichen Sternen von mir. Es war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht!
Bewertung lesen
Armin
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 19.10.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023