Abschluss erhalten, gelernt? Eher wenig

Stefan
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Nach 4 anstrengenden Semester war nun endlich die Bewertung der Masterarbeit zusammen mit dem Abschlusszeugnis in der Post. Als Fazit möchte ich voranstellen, dass mir unerklärlich ist, wie dieser Studiengang so viele positive Bewertungen erhalten konnte. Ich möchte einfach meine Erfahrungen schildern, weil es offensichtlich mehreren Kollegen so geht, die ihre Meinung hier aber noch nicht gepostet habe.

Nachfolgend einige Aspekte, warum ich dieser Meinung bin:

Studienbriefe:
die von diversen Autoren angefertigten Studienbriefe sind sehr ausführlich. Kritisch ist hierbei aber anzumerken, dass die Unterlagen fast ausnahmslos in Fließtext formuliert sind. Zusammen mit der meist sehr komplexen Sprache macht dies ein Verstehen an sehr vielen Stellen schwer.

Einsendeaufgaben:
Die Einsendeaufgaben variieren in Umfang und Schwierigkeitsgrad enorm. Zu einem Großteil ist zur Lösung weniger ein tatsächliches Verstehen und Anwenden von Erlerntem gefordert. Vielmehr gilt es, das Skript akribisch zu durchfrosten um die richtigen Passagen zu identifizieren. Andere Aufgaben erfordern zeitintensive Recherchen in Fachbüchern oder in Gerichtsentscheidungen. Ein Vermitteln und Einprägen von Grundsätzlichen wären m. E. hier angebrachter.

Klausuren:
Auch die Klausuren variieren von den Anforderungen enorm. Arbeitet man den Stoff sauber durch und übt Klausurentechnik und Falllösungen anhand der empfohlenen Literatur durch, wird man nicht belohnt. Denn in den Präsenzwochenenden wird jedem Teilnehmer eine recht genauer Vorstellung vom zu erwartenden Fall gegeben und dann durch eine strenge Korrektur ein erwünschter Notenschnitt hergestellt.

Präsenzveranstaltungen:
Die Präsenzveranstaltungen sind es wirklich kaum Wert besucht zu werden. In der kurzen Zeit wird nur oberflächlichst auf einzelne Thematiken eingegangen. Wirklich Schade für den langen Anfahrtsweg.

Betreuung:
Die Betreuung zu organisatorischen Fragen ist ausreichend gegeben. Zu fachlichen Fragen oder gar Diskussionen oder Austausch besteht keine Chance. Zudem bietet auch die kaum benutzte Lernplattform (ca. zwei Postings pro Semester von Studenten die eine Fragen zu etwas Fachlichem haben) keinen geeigneten Weg sich fachlich auszutauschen. Einzig die von den Studenten selbst gebildeten örtlichen Lerngruppen schaffen hier Abhilfe.

Masterarbeit:
Die Präsenzveranstaltung war für mich nur verwirrend. Es wird überhaupt nicht klar, was von einem gewünscht ist. So geht es augenscheinlich auch den Korrektoren, welche zum Teil sonst nicht weiter in den Studienablauf integriert sind. Das zeigt sich auch anhand der extrem unterschiedlichen Bewertung. Einige Kollegen haben nach knapp 2 Monaten ihre Masterarbeit eingereicht und sehr gute Noten bekommen. Andere dagegen waren mit Masterarbeitsnoten jenseits der 3.0 sehr enttäuscht.
Besonders kritisch sehe ich hierbei, dass es kaum Möglichkeit gibt Kontakt mit den Korrektoren (zur Betreuung ist eine Rechtsanwältin zentral etabliert worden) aufzunehmen.

Berufschancen:
Man erhält zweifelsohne einen Einblick in viele Rechtsgebiete, den man sich mit viel Stress selbst erarbeiten kann. Wer autodidaktisch begabt ist, kann sich m. E. auch viel selber beibringen. Die Benotung und Gewichtung, vor allem der Masterarbeit, sorgt aber - leider auch bei mir - zu einer Abschlussnote, die vor allem aus der Sicht eines Betriebswirtes (eine 3 ist nicht sonderlich gut) nicht dazu geeignet ist, sich mit dem Abschluss zu bewerben. Gut nur, dass ich nicht darauf angewiesen bin...

Meine persönliche Empfehlung:
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen wertvolleren Studiengang aussuchen. Es ist wirklich Schade um die viele Arbeit und investierte Zeit.

• Preis (geht nicht billiger, außer Haagen)
  • s. o.
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 04.11.2016
Veröffentlicht am 04.11.2016
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 04.11.2016
Veröffentlicht am 04.11.2016

Daniel , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dagmar , 13.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Lisa , 11.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Peter , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Manuel , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)