SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Offizielle Webseite der Fernschule

Gesamtbewertung

2862 Bewertungen von Teilnehmern

1954 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.4 / 5
  • Studienmaterial 4.2 / 5
  • Betreuung 4.4 / 5
  • Online Campus 4.2 / 5
  • Seminare vor Ort 4.1 / 5
  • Preis-/Leistung 4.1 / 5
  • Gesamtbewertung 4.3 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernschule

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 800 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Rabatte & Förderungen:

Mitglieder der folgenden Kooperationspartner erhalten einen Gutschein im Wert von 100,– €, den Sie einlösen können, wenn Sie Ihren Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben:

  • ADAC-Clubmitglieder
  • BSW-BonusClub-Mitglieder
  • Bertelsmann-Club-Mitglieder
  • Mitglieder von Otto Media Books & more

10% Gebührenersparnis für

  • Arbeitslose
  • Auszubildende
  • Studenten
  • Rentner und Pensionäre
  • Schwerbehinderte
  • Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Ehemalige SGD-Teilnehmer

Online Campus: Vorhanden

Testphase: 4 Wochen

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Adresse

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Ostendstr. 3
64319 Pfungstadt
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 (0) 800 806 60 00
Fax: +49 (0) 800-806 60 11
E-Mail: beratung@sgd.de
Web: http://www.sgd.de
Fernlehrgänge

Alle Lehrgänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(383)
4 Sterne
(1788)
3 Sterne
(559)
2 Sterne
(103)
1 Stern
(29)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Seite 1 von 287
  • Top kompetente Lehrkräfte! Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben und eine sehr gute Erläuterung der Aufgaben und Fragen. Ich würde die SGD jederzeit wieder wählen oder weiterempfehlen!!!! Die Seminarberatung hat sich jederzeit innerhalb eines Tages bei mir gemeldet und meine Fragen beantwortet.

    Simone, 22.09.2016
    50 mal gelesen
  • So gut wie das Lernmaterial auch inhaltlich aufgebaut sein mag - schlussendlich muss sich jeder Teilnehmer selbst hinsetzen und lernen wie bei jedem anderen Studium auch. Die Antworten und Rückmeldung von Seiten der Tutoren war stets schnell und kompetent. Die Foreneinträge waren zum Teil sehr veraltet und Lernchats in meinen Studiumgang kaum besucht. Wäre für mich ohnehin zuviel Zeitaufwand gewesen mich online Auszutauschen denn das konsequente Durcharbeiten der Studienhefte nimmt "nebenher" genug Zeit in Anspruch. Jetzt bleibt es abzuwarten ob das Zeugnis und Zertifikat mir bei den Bewerbungen weiterhilft aber ich gehe stark davon aus denn in Deutschland ist es ja immer gut ein "Papier" vorlegen zu können.

    Conny, 21.09.2016
    59 mal gelesen
  • Generell ist der Kurs sehr informativ, dabei habe ich viel gelernt. Die Tutorin schickt auch immer sehr schnell die korrigierten Aufgaben zurück. Nur noch zwei Vorschläge: 1) Wäre schön, wenn auch Video-Vorlesung angeboten werden kann. 2) Würde mehr Spaß machen, wenn ab und zu Veranstaltungen zum Kennenlernen oder Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmen sowie den Tutoren oder Betreueren organisiert werden können.

    Ling, 19.09.2016
    53 mal gelesen
  • Kompetenz der Lehrkräfte kann ich nicht wirklich beurteilen; hätte mir mehr Kritik gewünscht; Studienmaterialen waren gut und inspirierend; Kontaktumfang ist so, wie man es selbst wünscht; zu viel Eigenwerbung des Instituts; Abschluss mit Zertifikatsübergabe: etwas ernüchternd!

    Ute, 19.09.2016
    51 mal gelesen
  • Die Struktur und der gesamte Aufbau ist gut organisiert. Es fehlt mir etwas der Praxisbezug um das Wissen zu vertiefen. Wenn die Studienkosten nicht so hoch wären, würde ich direkt ein weiteren Studiengang bei Ihnen buchen. Ich war sehr zufrieden. Schöne Grüße Sven 

    Sven, 19.09.2016
    57 mal gelesen
  • Die Beratung und der Service des SGD sind ausgezeichnet, und ich kann Jedem das Institut aus Überzeugung weiterempfehlen. Das Einsenden von Lösungsaufgaben ist auf elektronischem Wege möglich, was die Dinge erheblich vereinfacht. Alle Studienunterlagen sind als PDF zum Download, wodurch sich bestimmte Themen und Begriffe sehr schnell auffinden lassen. Ich bin super Zufrieden!

    Joachim, 19.09.2016
    45 mal gelesen
  • Alles war super, Einsendeaufgaben kamen mit interessanten Hinweisen zurück, die Hefte waren gut aufgebaut, die Verlängerung über den normalen Zeitraum hinaus ist gut, denn zwischendurch gibt es doch immer wieder Motivationslöcher, wo nicht gearbeitet wird.

    Ute, 18.09.2016
    49 mal gelesen
  • Gute Alternative zu den IHK Kursen, die abends stattfinden. Freie Zeiteinteilung möglich. Zu der Qualität der Dozenten keine Aussage möglich, da nicht in Anspruch genommen. Korrekturen größtenteils aussagekräftig, 'manchmal nicht lesbar bzw. den Sinn der Antworten / Korrekturen nicht verstanden.Aktualität der Lernhefte teilweise veraltet.

    Peggy, 18.09.2016
    39 mal gelesen
  • Der Aufbau der Lernhefte ist sehr strukturiert und kompakt zusammengefasst. Die Betreuung funktioniert wunderbar. Fragen werden schnell beantwortet. Auch das Einsenden der Lösungen klappt prima. Gerade mit Kindern ist das Einteilen zum Lernen sehr gut zu schaffen. Alles in allem ein ein sehr gutes Ferninstitut mit nur ganz kleinen Mankos.

    Alexander, 18.09.2016
    46 mal gelesen
  • Fernstudium bedeutet viel Fleiß und Selbstdisziplin, aber mit der SGD und den sehr interessant geschrieben Heften und Aufgaben, ist das machbar. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist sehr detailliert und individuell. Bei Fragen wird sehr schnell geantwortet und jederzeit ist ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

    Anett, 17.09.2016
    30 mal gelesen
Seite 1 von 287

Am besten bewertet

Am häufigsten bewertet