SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Offizielle Webseite der Fernschule

Gesamtbewertung

2605 Bewertungen von Teilnehmern

1765 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.4 / 5
  • Studienmaterial 4.2 / 5
  • Betreuung 4.4 / 5
  • Online Campus 4.2 / 5
  • Seminare vor Ort 4.1 / 5
  • Preis-/Leistung 4.1 / 5
  • Gesamtbewertung 4.3 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernschule

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 800 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Rabatte & Förderungen:

Mitglieder der folgenden Kooperationspartner erhalten einen Gutschein im Wert von 100,– €, den Sie einlösen können, wenn Sie Ihren Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben:

  • ADAC-Clubmitglieder
  • BSW-BonusClub-Mitglieder
  • Bertelsmann-Club-Mitglieder
  • Mitglieder von Otto Media Books & more

10% Gebührenersparnis für

  • Arbeitslose
  • Auszubildende
  • Studenten
  • Rentner und Pensionäre
  • Schwerbehinderte
  • Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Ehemalige SGD-Teilnehmer

Online Campus: Vorhanden

Testphase: 4 Wochen

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Adresse

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Ostendstr. 3
64319 Pfungstadt
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 (0) 800 806 60 00
Fax: +49 (0) 800-806 60 11
E-Mail: beratung@sgd.de
Web: http://www.sgd.de
Fernlehrgänge

Alle Lehrgänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(351)
4 Sterne
(1617)
3 Sterne
(515)
2 Sterne
(95)
1 Stern
(27)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Seite 1 von 261
  • Die Qualität der Lehrmaterialien, die Kompetenz der Lehrkräfte und die relativ schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben haben mir das Studium während meines beruflichen Alltags relativ leicht gemacht. Da ich zu den etwas älteren Semestern gehöre und nicht gerade oft online bin, habe ich die rechtzeitige schriftliche Einladung zu diversen Seminaren vermisst. Deshalb habe ich leider zu spät den Seminartermin mit der anschl.Prüfung für 2016 bekommen. Trotz relativ schneller Antwort mit meiner Anmeldung für September, war schon alles ausgebucht und ich habe nun das Nachsehen! Für das Seminar 1 mit Kochkurs habe ich überhaupt keine Einladung bekommen. Echt schade! Das wäre verbesserungswürdig!!!

    Christiane, 23.05.2016
    48 mal gelesen
  • Aufgrund der guten Bewertungen im Internet und auf der SGD Seite habe ich mich dazu hinreißen lassen dort eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker zu machen. Mit was wird geworben: Tolle Internet Bewertungen. Man kann sich Zeit lassen wie man möchte und nichts extra zahlen. 138 Euro Gebühren pro Monat. Realität: Bewertungen im Internet sind hauptsächlich gefaket. Ich musste nach 3 Jahren die Abschlussprüfung machen, weil die Prüfungsordnung umgestellt wurde und die SGD Hefte dafür... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Tobias, 17.05.2016
    229 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Der Lehrgang hat mir persönlich, beruflich wie auch privat, sehr viel gebracht und war sehr informativ. Allerdings muss man konsequent dabei bleiben, damit man das Pensum 1/4 jährlich schafft. Was etwas schwierig zu handeln war war, dass man innerhalb eines Monats 2x für jeweils 1 Woche Urlaub nehmen musste. (1 Woche Vorbereitungslehrgang und 1 Woche Prüfung)

    Heide, 12.05.2016
    102 mal gelesen
  • Die Lehrkräfte sind sehr freundlich, hilfsbereit und sehr gut ausgebildet! Das Studienmaterial ist super, alles Wesentliche wird vorgestellt und aufgrund der vielen Prüfungen ist immer ein Ansporn da, gründlich und effektiv zu lernen. Die Einsendeaufgaben kommen pünktlich und meist verständlich korrigiert zurück, ansonsten kann man immer Rücksprache mit dem Fernlehrer halten. Es ist ein tolles Rundum-Paket und ich würde es jederzeit wieder machen!

    Barbara, 08.05.2016
    125 mal gelesen
  • Kompetenz der Lehrkräfte: sehr gute Anmerkungen bei der Korrektur der Einsendeaufgaben sowie sehr gute Motivation durch die Lehrkräfte - für so eine tolle Betreuung bedanke ich mich bei allen Lehrkräften - mit dem Studienmaterial zu arbeiten hat sehr viel Spaß gemacht und dieses war sehr ansprechend gestaltet Das Institut ist sehr empfehlenswert!!!!!

    Andrea, 29.04.2016
    139 mal gelesen
  • Buchhalter (SGD)
    Weiterempfehlung: Nein

    Die Gesetze und Lerninhalte sind nicht auf dem neuesten Stand (mind. 3 Jahre alt) und enthalten einige Fehler. Manche Lehrer wirken unmotiviert und können oder wollen nichts erklären, andere hingegen sind sehr bemüht und gut. Die Betreuung war hilfsbereit und stets freundlich. Die Korrekturzeit hing von den Lehrern ab... Sorgar die Prüfung hatte 2 Fehler, so dass diese jetzt überarbeitet wird. Mir war es in allem nicht praxisorientiert genug. Ich hatte mehr erwartet...

    Bettina, 29.04.2016
    173 mal gelesen - Bericht für 0% hilfreich
  • Die Unterlagen waren für mich hochinteressant. Gleich zu Beginn hat eine Mitarbeiterin angerufen und gefragt, wie es mir mit dem Kurs geht; fand ich sehr gut. Die Unterlagen kamen pünktlich. Die Korrekturen der Arbeiten waren mit Kommentaren versehen; so konnte ich die Bewertung gut nachvollziehen. Auf meine Emails wurde schnell geantwortet. Was nicht so ganz klappte, war der Austausch mit anderen Lernenden. Aber das liegt sicher am Thema. Ich war überrascht, wie reibungslos so eine Fernkurs läu... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Andrea, 28.04.2016
    132 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Für mich war es wichtig, meine Zeiten selbständig einteilen zu können. Die Betreuung habe ich als sehr gut erlebt; sowohl organisatorisch als auch inhaltlich. Meine Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert und durch kleine Anmerkungen persönlich. Die Lehrkräfte waren kompetent und für meine Belange und Fragen erreichbar. Im Campus konnte man Fragen stellen oder sich Anregungen holen. Das habe ich sehr angenehm gefunden. Mir war es wichtig, dass der Campus stets und gut von den Tutorinnen begleitet wurde; so konnte ich sicher sein, keine Falschinformationen zu bekommen. Schade war es, dass direkte Kontakte nicht zustande gekommen sind. Eine Lerngruppe in meiner Umgebung hätte ich sehr gerne gehabt, weil ich doch ein kommunikativer Mensch bin. Für meine Lebenssituation war es genau die richtige Entscheidung, mich bei der SGD anzumelden.

    andrea, 28.04.2016
    108 mal gelesen
  • Das Studienmaterial fand ich teilweise unübersichtig und veraltet. Wer 2016 noch lernen soll, dass man bei der Internet-Recherche erst eine Suchmaschine installieren muss und das Wort google in dem Lernheft nicht vorkommt, der lernt doch am Leben vorbei! Außerdem wurden einige Themen total breit getreten, die für die Prüfung absolut nicht relevant sind (Audit DIN Iso 9001). Man muss nur wissen, was ein Audit ist und braucht dafür nicht ein ganzes Heft zu lesen, dass sich inhaltlich nur im Kreis dreht. Das Vorbereitungsseminar in Nürnberg war dafür sehr gut! Vor allem die Dozentin Frau Brimmer hatte ein tolles Skript, bei dem man ganz viel selber mitschreiben musste und so blieb der Inhalt auch direkt im Kopf. Das Seminar hat jedenfalls sehr viel gebracht!

    Kerstin, 21.04.2016
    185 mal gelesen - Bericht für 50% hilfreich
  • Ich mache diese Ausbildung nebenberuflich. Neben meiner selbstständigen Arbeit in meiner Naturheilpraxis arbeite ich auch als Pflegehelferin in einem Alten- und Pflegeheim. Die beiden Berufe nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, und da war ein Fernstudium die perfekte Lösung für mich. Da ich im Pflegeheim von der Pflege in die Betreuung wechseln möchte, empfahl mir meine Pflegedienstleiterin diesen Kurs. Mittlerweile bin ich beim letzten Heft angelangt. Mit den Tutoren war ich sehr zufrieden, Anfragen wurden innerhalb eines Tages freundlich und kompetent beantwortet, und auch die Aufgaben wurden fast immer innerhalb von 1-2 Tagen korrigiert zurückgeschickt. Auch der Umfang des Lerninhaltes des Kurses ist machbar. Ich kann dieses Fernstudium empfehlen.

    Birgit, 14.04.2016
    164 mal gelesen
Seite 1 von 261

Am besten bewertet

Am häufigsten bewertet