1. home Home
  2. chevron_right Ratgeber
  3. chevron_right Wissenswertes
  4. chevron_right Sind deutsche Fernstudiengänge im Ausland anerkannt?

Sind deutsche Fernstudiengänge im Ausland anerkannt?

Jennifer Siebert

Dank der Bologna Reform sind akademische Bachelor und Master Abschlüsse in jedem Land anerkannt, das sich der Reform angeschlossen hat. Denn nach dem Bologna Konzept sollen die Hochschulabschlüsse europaweit sowie in zahlreichen außereuropäischen Ländern vergleichbar sein. Doch gilt das auch bei Abschlüssen, die Sie in einem Fernstudium oder einem Fernlehrgang erworben haben?

Bachelor und Master Abschlüsse genießen hohe Anerkennung im Ausland

Die meisten Absolventen eines akademischen Hochschulstudiums haben mittlerweile kaum noch Probleme, ihren Abschluss im Ausland anerkennen zu lassen. In der Regel können Sie in der EU, aber auch in Nordamerika oder Kanada davon ausgehen, dass Ihr Bachelor oder Master Diplom anerkannt ist. Das gilt auch für Abschlüsse aus einem akademischen Fernstudium. Die meisten der deutschen  Akkreditierungsagenturen sind im Ausland allerdings eher unbekannt, sodass es vorteilhaft sein kann, auf eine internationale Akkreditierung zu achten. Renommierte internationale Akkreditierungsagenturen sind zum Beispiel:

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich zudem von seiner Hochschule ein englischsprachiges und international anerkanntes Dokument über den Abschluss ausstellen lassen. Dieses sogenannte Diploma Supplement bestätigt Ihre Studienleistungen und erläutert umfassend Aufbau und Inhalte Ihres Studiengangs. Damit stellt das Diploma Supplement ein wichtiges Informationsmittel für ausländische Arbeitgeber dar. Viele Hochschulen vergeben mittlerweile insbesondere bei international angelegten Studiengängen zusätzlich zum akademischen Grad und dem deutschen Zeugnis das Diploma Supplement. So können beispielsweise Fernstudenten der FernUniversität Hagen ebenfalls ein solches Dokument anfordern.
Wer noch einen Diplom oder Magister Grad vorweisen kann, hat es da eventuell schwerer. Denn diese Abschlüsse sind je nach Land unbekannt. Es kann also sein, dass Sie vom jeweiligen Hochschulministerium des Landes zunächst eine Anerkennungsbestätigung benötigen.

Institutsinterne und nicht-akademische Abschlüsse sind im Ausland eher unbekannt

Anders sieht das Ganze allerdings bei anderen Abschlüssen als dem Bachelor und dem Master aus. Institutsinterne Abschlüsse haben bei ausländischen Arbeitgebern in der Regel keinen hohen Stellenwert. Abschlüsse von Berufsverbänden oder Industrie- und Handelskammern aus einem Fernstudium muss unter Umständen erst die zuständige Behörde im Ausland anerkennen. Allerdings zeigt sich in den letzten Jahren auch hier eine deutliche Entspannung. So sind zum Beispiel deutsche Meister-Abschlüsse – egal ob im Fernstudium oder einem Präsenzlehrgang erworben – mittlerweile EU-weit anerkannt.

Ein Fernstudium im Ausland bietet unter Umständen noch bessere Aussichten

Wenn Sie schon vor Studienbeginn wissen, dass Sie später im Ausland arbeiten möchten, lohnt es sich vielleicht, direkt über ein Fernstudium im Ausland nachzudenken. Zahlreiche ausländische Hochschulen bieten international anerkannte Abschlüsse im Fernstudium an. Streben Sie zum Beispiel eine berufliche Tätigkeit in Großbritannien an, bietet sich ein Fernstudium bei der englischen Open University an.

Das könnte Sie auch interessieren