AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 889 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ist ok, aber es gibt Verbesserungspotential

Fabian, 11.11.2022
Maschinenbau (B.Eng.)
3.5
Bisher ok.

Das Negative zuerst: Die Studienhefte die man bekommt sind didaktisch unterirdisch. Sie sind bisher wirklich schlecht. Es gibt auch teilweise Fehler, die schon jahrelang darin existieren aber nicht behoben werden (und dann in den entsprechenden Modulforen besprochen werden). Teilweise lernt man durch YouTube mehr und besser. Die Betreuung ist eigentlich gut, aber es kann auch schonmal vorkommen (wie bei meinen Kommilitonen), dass man über ein Jahr auf seinen Studentenausweis warten muss. Bei mir gab es damals ein iPad zum Studienstart, da man es aber bei Abbruch zurückgeben muss, muss man die Verpackung aufbewahren. Am besten man benutzt es gar nicht, sicher ist sicher. Bis man dann mit dem Studium fertig ist und man es bedenkenlos verwenden kann ist es natürlich vollkommen veraltet... Prüfungseinsicht wird gewährt, wenn sich der Prof die Prüfung ein zweites mal anschauen soll kostet es aber 250€ falls er entscheidet, dass der Einspruch nicht berechtigt war. Will also wohl überlegt sein bzw. man muss es sich leisten können einen Einspruch zu riskieren.

Das Positive:
Es gibt einen guten Zusammenhalt unter den Studenten und man lernt einiges. Preislich auch ok denke ich. Das Onlineportal ist anfangs extrem unübersichtlich aber eigentlich echt top. Die Profs und Betreuer geben sich immer Mühe.
Fabian
Variante Standardvariante

Beratung und Service

Alexandra, 11.11.2022
Logistikmanagement (B.A.)
Ich habe bereist vor dem Studienstart sehr wertvolle Informationen bekommen und mich jederzeit an die Beratung wenden können. Im Studium selber gibt es viele Seminare zur Orientierung, was einem sehr hilft in den ersten Schritten. Desertieren hat man jederzeit eine gute Übersicht, was noch auf Einen zukommt.
Alexandra
Variante Standardvariante

Extrem flexibles Studium

Joel, 11.11.2022
Mechatronik - Robotik und Automatisierung (B.Eng.)
Das Studium erfordert durch die hohe Flexibilität eine gewisse Selbstdisziplin, passt sich dadurch aber hervorragend dem Job und Alltag an. Der Online Campus ist übersichtlich und gut gestaltet, das Studienmaterial hochwertig.
Ich würde mir aber für die Zukunft etwas mehr Seminare bzw. auch Aufzeichnungen wünschen, um den Stoff nicht nur visuell sondern auch auditiv aufnehmen zu können.
Joel
Variante Sprintvariante

Flexibilität

Clemens, 11.11.2022
Mechatronik (B.Eng.)
Durch den online Campus ist es möglich jedes Modul zu jeder Zeit zu bearbeiten. Klausuren sind teilweise als Sofortvariante durchführbar.
Mehr Flexibilität kenne ich in keiner anderen Uni.
Die Seminare könnten mehrere Termine anbieten und Modul Themen besser ausschöpfen.
Clemens
Variante Sprintvariante