AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 885 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.526 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum gut mit großem Verbesserungspotential

Marc, 21.12.2017
Mechatronik (B.Eng.)
Das Studium bei AKAD ist größtenteils sehr gut gelungen und macht viel Spaß. Die Studieninhalte sind für mein Studienfach sehr gut ausgewählt und größtenteils auch sehr gut aufbereitet, so dass das "alleine Studieren" ohne große Hilfe möglich ist.
Die Betreuung ist ebenfalls größtenteils sehr gut, die Tutoren sind Kompetent, Hilfsbereit und meistens sehr schnell in der Kommunikation. Bis auf wenige Ausnahmen motiviert mich das Gesamtkonzept von AKAD immernoch zum Studium.

Leider gibt es auch einige, teilweise gravierende, Mankos. So stimmen teilweise die Informationen in Studienunterlagen und in den Onlineübungen nicht überein. Je nach Modul sind auch teilweise etliche (über 20) Fehler in einem einzigen Studienheft vorhanden. Größtenteils sind es zwar nur Rechtschreibfehler, allerdings auch ab un zu ein inhaltlicher Fehler etc. Das ist für wissenschaftliche Unterlagen eigentlich untragbar. Ein weiteres Beispiel: In einer meiner Klausuren stimmten die angegebenen zugelassenen Hilfsmittel für eine Klausur im Campus nicht mit den tatsächlichen der Klausur überein. Die Klausur wurde zwar anulliert, das ist auf Grund des Aufwandes aber trotzdem extrem ärgerlich.

Alles in Allem kann ich das Studium nur weiterempfehlen. Wenn AKAD noch etwas an seinem Online-Campus arbeitet und die Fehler in den Unterlagen korrigiert, hätte man wirklich Schwierigkeiten, noch etwas auszusetzen, allerdings sollte dies auch wirklich zeitnah geschehen.
Marc
Variante Sprintvariante

Jederzeit wieder

Kathrin, 21.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die AKAD University ist im Vergleich zu anderen Anbietern sehr flexibel. Mir persönlich war es wichtig, dass ich mein Studium an mein Berufsleben anpassen kann. Das ist bei der AKAD problemlos möglich.
Ferner sind die Studieninhalte praxisrelevant und sehr verständlich geschrieben. Selbst um 20:00 Uhr abends ist es nach einem Arbeitstag möglich, den Inhalten zu folgen. Selbst zähere Themen, die mir anfangs Bauchschmerzen bereiteten, sind in den Lernheften super nachvollziehbar dargestellt.
Kathrin
Variante Sprintvariante

Durchwachsen

Florian, 21.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Unterlagen enthalten teilweise viele Fehler. Manchmal so, als ob eine fachfremde Sekretärin handschriftliche Unterlagen eingetippt hätte. Vor allem Fehler in Formeln sind teilweise sehr ärgerlich, wenn man ewig den Fehler in der eigenen Rechnung sucht, dieser aber in den Unterlagen steckt.
Mitarbeiter (Büro und Lehrkräfte) sind alle sehr bemüht und zuvorkommend. Lob an dieser Stelle.
Eine Musterklausur pro Fach ist für mich zu wenig. Online-Inhalte haben oft gar nichts mit den Prüfungen zu tun. Für mich sollten in einer Online-Übung ähnliche Fragen wie in der Klausur stehen. Man merkt, das die Online-Übungen von anderen Personen als den Klausurstellern kommen.
Präsenzseminare teilweise sehr wertvoll (wenn z. B. der Klausursteller das Seminar hällt). Teilweise aber rausgeschmissene Zeit. Sehr unterschiedlich.
Online-Inhalte sind teilweise ein vorlesen der Musterklausur/-lösung. Das ist für mich sinnlos.
Florian
Variante Standardvariante

Sehr guter Anbieter

Wiebke, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich studiere seit knapp drei Jahren bei AKAD und bin sehr zufrieden. Der online Campus könnte besser auf Mobiltelefone und Tablets abgestimmt sein. Die Studienmaterialien sind unfangreich und gut aufgearbeitet. Trotz meiner hohen Arbeitsbelastung ein Studium nebenher zu machen geht nur, wenn man flexibel studieren kann. Das ist bei der AKAD sehr gut möglich. Labortermine könnten öfter sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Wiebke
Variante Standardvariante