AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1308 Bewertungen gehen 779 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studieninhalte gut lernbar

Julian, 22.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
In Begleitung der Studienbriefe und des Online-Angebots im Online-Campus sind die Inhalte, welche gefordert werden und auch in Klausuren abgefragt werden, gut erlernbar. Die Betreuer sind hilfsbereit und freundlich.
Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, spezielle Module an der Sacramento State University zu absolvieren. Der Auslandsaufenthalt in Kalifornien hat meine Studienzeit sehr bereichert und das hierfür benötigte Budget würde ich jederzeit wieder investieren.
Größtes Manko sind die fehlenden Präsenzseminare, denn der Kontakt zu anderen Studenten oder Professoren fehlt in vielen Fächern komplett.
Julian
Geschrieben am 22.11.2018

Schlechte Organisation, gutes Studienangebot

Sina, 19.11.2018
Global Management and Communication (M.A.)
2.6
Ich habe mich für die AKAD entschieden, da diese die einzige Uni mit einem Studienangebot war, welches mir zugesagt hat. Leider fällt die Uni durch ihre Performance negativ auf.
Aussagen der Studienberatung waren häufiger falsch. Die Abfrage nach meinen Erfahrungen erfolgte durch eine desinteressierte Mitarbeiterin, die mir andauernd ins Wort fiel und meine Kritikpunkte gänzlich ignorierte oder mir falsche Antworten gab.

Der gewählte Studiengang wird auf Englisch angeboten. Leider zeigt sich bereits in den ersten Studienbriefen eine mangelhafte Qualität. Das Englisch ist "sehr deutsch" und wirkt lieblos (ohne spätere Korrektur) übersetzt. Hier besteht Nachholbedarf.

Die Studienform an sich überzeugt mich sehr, da ich meinen eigenen Zeitplan verfolgen kann und so die nötige Flexibilität neben dem Beruf habe. Ich denke, dass die Empfehlung der Uni mit 15 Std. / Woche deutlich zu wenig ist. Derzeit komme ich auf mindestens 20 und denke, dass 25 notwendig wären. Sehr eintönig ist, dass alles nur durch Studienbriefe vermittelt wird. Die Studienbriefe selbst könnten deutlich besser Themen veranschaulichen und visualisieren. Die vorher angekündigten Hörbücher findet man nur sehr selten und sind eher ergänzend zu verstehen. Hier sollte doch zu erwarten sein, dass im 21. Jahrhundert interaktivere Möglichkeiten geschaffen werden.

Der Campus der AKAD ist gut und übersichtlich aufgebaut.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein Fernstudium bei vorhandener Selbstdisziplin gut darstellbar ist. Die AKAD an sich würde ich nicht weiterempfehlen, habe aber leider auch keinen Vergleich zu anderen Fernstudienmodellen.
Sina
Geschrieben am 19.11.2018

Hänge ziemlich in der Luft

Katharina, 18.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Seit zwei Jahren muss ich nun "nur" noch die Abschlussarbeit schreiben, jedoch erhalte ich in meinen Augen zu wenig Unterstützung oder Anleitung, auch der betreuene Dozent gibt wenig Halt oder eine Ausrichtung vor.
Das finde ich schade, da ich bereits so viel investierte habe (Zeit und Geld) und jetzt happert es nur noch an der letzten Arbeit, für die ich anscheinend mehr Unterstüzung benötige wie andere.
Katharina
Geschrieben am 18.11.2018

Sehr flexibel, selbst mit Vollzeitjob vereinbar

Martina, 16.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Als Mutter, die Vollzeit arbeitet, ist mir ein flexibles Studienmodell besonders wichtig. Genau das bietetvdie AKAD. In Zeiten, die im Job besonders stressig sind, kann man sich die Zeot nehmen, die man braucht. Wenn mal mehr Zeit ist, kann man jederzeit mehr Gas geben.
Genau das habe ich gesucht.
Der Studiengang "International Business Communication" BA habe ich die Möglichkeit, wirtschaftliche Themen und meine Liebe zur Sprache zu kombinieren.
Martina
Geschrieben am 16.11.2018

Tolles Studium neben der Arbeit

Dhana, 16.11.2018
Systemisches Management und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Das Studium und auch die Inhalte waren sehr interessant und haben mir sehr gut gefallen. Die praktischen Elemente und Anwendungsbeispiele wurden je nach Modul mal stärker mal weniger stark angebracht. Alles in allem ist es ein Studium, dass sich perfekt an das berufliche und private Leben anpassen lässt,da man Klausurtermine nach seinem eigenen Zeitplan auswählen kann.

Unterm Strich bleibt es aber harte Arbeit und ist nach wie vor ein Studium, dass seine Zeit benötigt.
Dhana
Geschrieben am 16.11.2018

Die beste Entscheidung meiner Schulkarriere

Elena, 15.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Im großen und Ganzen ist das Studium sehr vielseitig und gut selbst zu organisieren. Vor allem ist es perfekt dafür, wofür es gedacht ist, neben dem Beruf oder mit Kind, etc. .
Was zu bemängeln wäre sind die raren Klausurtermine, verpasst man einen, kann man das Problem haben mehrere Wochen/Monate auf den nächsten warten zu müssen. Dazu kommt, das viele Klausuren leider nur aus bis zu 2 Handvoll Aufgaben bestehen, obwohl man als Standard ca 5 Bücher zu der jeweiligen Klausur erhält, die man natürlich versucht so gut wie möglich auswendig zu lernen.
Da man immer meht auf die Fehler und Mängel aufmerksam wird sind diese Punkte äußerst wichtig und es wäre schön, würde sich daran etwas ändern, allerdings gibt es außer diese 2 Punkte eigentlich garnichts mehr zu bemängeln und ich bin sehr froh diesen Studiengang auf dieser Fernuniversität gewählt zu haben.
Elena
Geschrieben am 15.11.2018

Höchstflexibles Studium mit super Lerninhalten

Kristin, 15.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Ich habe das AKAD Studium vor knapp 4 Jahren begonnen und liege damit auch noch absolut in der Regelstudienzeit. Die Inhalte sind breit gefächert und sehr umfassend. Was mir am allerbesten an der AKAD gefällt, ist die Flexibilität, die sie bietet. Gerade bei Arbeit in Vollzeit ist das nicht zu unterschätzen. Klausuren können frei terminiert und im Zweifel kurz vorher verschoben werden - alles ohne Probleme und sehr einfach online.
Die AKAD ist für jeden zu empfehlen, der Wert auf unabhängiges Studieren und höchste zeitliche Felxibilität legt - und trotz Verschieben kann man dennoch in der Regelstudienzeit bleiben ;-)
Bisher habe ich das Studium auch schon zwei Freunden empfohlen.
Kristin
Geschrieben am 15.11.2018

Fernstudium wie für mich gemacht

Cornelia, 14.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fernstudium ohne Seminarzwang und vielen Prüfungsstandorten - für mich optimal. Der Online-Campus ist neu überarbeitet, übersichtlich und benutzerfreundlich. Rückantworten bei Einsendeaufgaben (für eine Selbstkontrolle) erfolgen zeitnah. Neben dem normalen Studium wird mit dem AKAD Forum ein zusätzliches Angebot für die Studenten geschaffen.
Cornelia
Geschrieben am 14.11.2018

Guter Gesamteindruck. Viele Standorte.

Patrick, 14.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Angebot der Standorte ist mittlerweile sehr gut und man muss nicht mehr wirklich weit fahren. Früher fand ich allerdings das Angebot der Präsenztage besser. Dadurch hatte man dann auch Kontakt mit anderen Mitstudenten und Lehrkräften. Heute gibt es diese Veranstaltungen nur noch in Stuttgart und das ist mir jedes Mal zu weit.
Der Online Campus und die Online Seminar sind wirklich super.
Patrick

Flexibilität steht im Fokus

Caroline, 14.11.2018
Angewandtes Management (M.A.)
Das Fernstudium ist an der Flexibilität nicht zu übertreffen. Dadurch wird aber sehr viel Selbstdisziplin gewordert. Zusätzlich sind nich immer alle Klausuren zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich. So musste man seine Pläne an die vorgegebnenen (ca. alle 3 Monate) Termine ausrichten.
Caroline