Sehr flexibel und spannende Inhalte
Online Marketing
(M.A.)
Durch die hohe Flexibilität ist das Studium gut neben dem Vollzeit-Job machbar. Allerdings muss man ein hohes Maß an Selbstdisziplin mitbringen, um sich auch nach langen Arbeitstagen nochmal an den Schreibtisch zu setzen. Allgemein aber auch sehr spannende Inhalte des Studiengangs.
Ich habe auch nur tolle Erfahrungen mit der Betreuung durch die Studienbetreuung gemacht.
Ich habe auch nur tolle Erfahrungen mit der Betreuung durch die Studienbetreuung gemacht.
Für mich der beste Weg zum Bachelor
Informatik
(B.Sc.)
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Fernstudium an der Akad.
Ich komme gut mit dem Stoff durch, die Studienbriefe sind inhaltlich sehr gut und bereiten in aller Regel gut auf die Prüfungen vor. Es gibt auch außerhalb der offiziellen Foren gute Kontaktmöglichkeiten mit anderen Studenten.
Die Prüfungen sind relativ flexibel, entweder mindestens 1x monatlich oder als Sofort-Online-Klausur jederzeit, je nach Modul. Für meinen Geschmack dürfte es weniger Module mit Assignment/Hausarbeit als Prüfungsleistung geben, aber es gibt sicher auch viele Studenten die diese Art vorziehen. Für mich ist das Studium durch die absolute Flexibilität gut in den Alltag mit Job und Hobbys integrierbar. Es gibt nur wenige Termine (in der Regel Pflichtseminare), die nicht so häufig angeboten werden nach denen man sich richten muss. Diese liegen aber immer außerhalb normaler Büroarbeitszeiten.
Alleine die Flexibilität bei Prüfungen ist für mich ausschlaggebend, jedes "normale" Studium mit festen Prüfungsphasen bei denen alles auf einmal geschrieben werden muss ist einfach viel ineffizienter.
Die Dozenten und Tutoren sind bisher alle nett gewesen, die Seminare sind für mich oft aber mit wenig Mehrwert verbunden, weswegen ich nur Pflichttermine besuche. Oft werden nur Basics besprochen oder Vorträge runtergerattert.
Die Betreuung ist gut erreichbar, ehrlicherweise hatte ich aber bisher selten die Notwendigkeit diese zu kontaktieren, man kann insgesamt mit sehr wenig Menschenkontakt durch das Studium kommen (wenn man möchte).
Ich komme gut mit dem Stoff durch, die Studienbriefe sind inhaltlich sehr gut und bereiten in aller Regel gut auf die Prüfungen vor. Es gibt auch außerhalb der offiziellen Foren gute Kontaktmöglichkeiten mit anderen Studenten.
Die Prüfungen sind relativ flexibel, entweder mindestens 1x monatlich oder als Sofort-Online-Klausur jederzeit, je nach Modul. Für meinen Geschmack dürfte es weniger Module mit Assignment/Hausarbeit als Prüfungsleistung geben, aber es gibt sicher auch viele Studenten die diese Art vorziehen. Für mich ist das Studium durch die absolute Flexibilität gut in den Alltag mit Job und Hobbys integrierbar. Es gibt nur wenige Termine (in der Regel Pflichtseminare), die nicht so häufig angeboten werden nach denen man sich richten muss. Diese liegen aber immer außerhalb normaler Büroarbeitszeiten.
Alleine die Flexibilität bei Prüfungen ist für mich ausschlaggebend, jedes "normale" Studium mit festen Prüfungsphasen bei denen alles auf einmal geschrieben werden muss ist einfach viel ineffizienter.
Die Dozenten und Tutoren sind bisher alle nett gewesen, die Seminare sind für mich oft aber mit wenig Mehrwert verbunden, weswegen ich nur Pflichttermine besuche. Oft werden nur Basics besprochen oder Vorträge runtergerattert.
Die Betreuung ist gut erreichbar, ehrlicherweise hatte ich aber bisher selten die Notwendigkeit diese zu kontaktieren, man kann insgesamt mit sehr wenig Menschenkontakt durch das Studium kommen (wenn man möchte).
Bis jetzt läuft alles sehr gut
Pflegepädagogik
(B.A.)
Es war mir wichtig immer einen Ansprechpartner zu haben und jetzt bin ich im Gruppen mit anderen Studenten. Aber auch die Lehrer sind immer erreichbar.
Teilweise ist das Material super schön geschrieben, dass man es mehr lesen möchte als zu lernen.
Die Online-Vorlesung war eher nichts für mich, aber da sie nicht verpflichtend war, war es kein Problem und die anderen haben nur positives berichtet.
Teilweise ist das Material super schön geschrieben, dass man es mehr lesen möchte als zu lernen.
Die Online-Vorlesung war eher nichts für mich, aber da sie nicht verpflichtend war, war es kein Problem und die anderen haben nur positives berichtet.
Hilfe/Betreuung/Fragen
Geprüfte:r Wirtschaftsfachwirt:in
(IHK)
Das Betreuungsteam der AKAD University ist extrem Kompetent, Hilft wo es helfen muss, extrem schnell und freundlich. Wo ich eine Frage gestellt habe, wurden mir direkt geholfen, nach Wochen würde ich kontaktiert und gefragt ob alles passt, ob ich Schwierigkeiten habe etc.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2026