AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1329 Bewertungen gehen 769 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Unkomplizierte und flexible Art zu studieren

Johann, 08.12.2018
Betriebswirtschaftslehre Diplom (FH) (Diplom)
Positiv:
Unkomplizierte und flexible Art zu studieren.
Betreuung bei AKAD schnell und kompetent
Prüfungen ausreichend Termine, fair gestellt und zeitnah korrigiert
Sehr gute online Präsenz der Professoren
Negativ:
Seminar- und Prüfungsräume sind abgewirtschaftet (in München)
Johann
Geschrieben am 08.12.2018

Ohne Disziplin kein Erfolg

Patrick, 06.12.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Man muss sich im klaren sein, dass man ein Einzelkämpfer ist. Selbstdisziplin ist das Zauberwort. Wer das beherzigt, wird Erfolg haben. Und die AKAD stellt die nötigen Mittel dafür zur Verfügung. Mit Hilfe der Studienhefte ist es möglich sich gut auf die Klausuren vorzubereiten. Sie bereiten einen letztendlich auf das finale Ziel vor: mit dem abgeschlossenen Studium einen Beruf auszuführen.
Patrick
Geschrieben am 06.12.2018

Flexibles Studium mit aktuellen Inhalten

Franziska, 05.12.2018
Angewandtes Management (M.A.)
Habe sehr gute Erfahrungen mit der AKAD University gemacht. Der Studiengang angewendetes Managern war sehr interessant mit aktuellen Themen aus der Wirtschaft. Durch den online Campus konnte ich sehr flexibel studieren, was auch der sehr guten Betreuung zu schulden kam.
Franziska

Machbar, aber wenig Unterstützung

Daniel, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.9
Die Studieninhalte sind durchaus interessant und hilfreich, allerdings sind die Studienbriefe auch zu aktuellen Themen teils veraltet, statt eintägigen oder zweitägigen Seminaren wird verstärkt auf 1 stündige Seminare gesetzt. Für das was nun geboten wird ist das Preis/Leistungs-Verhältnis ziemlich happig. Auch zwischen Profs/Dozenten gibt es bezüglich Vorabfeedbacks etc erhebliche Unterschiede.
Daniel

Maximale Flexibilität, gute Inhalte

Björn, 05.12.2018
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Überschrift spiegelt eigentlich schon die Hauptvorteile wider. Es gibt kein größeren Nachteile. Ich finde den Preis an sich zu teuer, aber nicht im Vergleich. Bei anderen Fernunis bezahlt man dieselbe Summe. Kleinere Nachteile wie kleine Bugs im Online Camps sind auf jeden Fall nicht so störend, als dass sie meinen Erfolg im Studium nur ansatzweise beeinträchtigen würden. Wenn man sich gut selber motivieren kann, würde ich ein Fernstudium bei der AKAD immer weiterempfehlen.
Björn

Sehr gute Fernhochschule

Zain, 26.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Wenn einem die zeitliche Flexibilität wichtig ist dann kann man mit der AKAD nichts falsch machen. Die Lerninhalte sind gut, zu Klausuren kann man sich flexibel anmelden.
Ich habe den Wechsel zu AKAD nie bereut.
Nur am online Campus könnte man noch arbeiten und ihn übersichtlicher gestalten.
Zain
Geschrieben am 26.11.2018

Sehr lehrreich

Anja, 24.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Ich habe den Studiengang im Dezember 2017 begonnen und war ab dem ersten Studienbrief begeistert. Die AKAD bereitet alles verständlich auf und bei Problemen kann man sich jederzeit an seinen Tutor wenden. Ich habe zuvor schon einen Sprachkurs belegt und mich aufgrund der Möglichkeiten des Studiums mit Fremdsprachen wieder für die AKAD entschieden.
Anja
Geschrieben am 24.11.2018

Studieninhalte gut lernbar

Julian, 22.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
In Begleitung der Studienbriefe und des Online-Angebots im Online-Campus sind die Inhalte, welche gefordert werden und auch in Klausuren abgefragt werden, gut erlernbar. Die Betreuer sind hilfsbereit und freundlich.
Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, spezielle Module an der Sacramento State University zu absolvieren. Der Auslandsaufenthalt in Kalifornien hat meine Studienzeit sehr bereichert und das hierfür benötigte Budget würde ich jederzeit wieder investieren.
Größtes Manko sind die fehlenden Präsenzseminare, denn der Kontakt zu anderen Studenten oder Professoren fehlt in vielen Fächern komplett.
Julian
Geschrieben am 22.11.2018

Schlechte Organisation, gutes Studienangebot

Sina, 19.11.2018
Global Management and Communication (M.A.)
2.6
Ich habe mich für die AKAD entschieden, da diese die einzige Uni mit einem Studienangebot war, welches mir zugesagt hat. Leider fällt die Uni durch ihre Performance negativ auf.
Aussagen der Studienberatung waren häufiger falsch. Die Abfrage nach meinen Erfahrungen erfolgte durch eine desinteressierte Mitarbeiterin, die mir andauernd ins Wort fiel und meine Kritikpunkte gänzlich ignorierte oder mir falsche Antworten gab.

Der gewählte Studiengang wird auf Englisch angeboten. Leider zeigt sich bereits in den ersten Studienbriefen eine mangelhafte Qualität. Das Englisch ist "sehr deutsch" und wirkt lieblos (ohne spätere Korrektur) übersetzt. Hier besteht Nachholbedarf.

Die Studienform an sich überzeugt mich sehr, da ich meinen eigenen Zeitplan verfolgen kann und so die nötige Flexibilität neben dem Beruf habe. Ich denke, dass die Empfehlung der Uni mit 15 Std. / Woche deutlich zu wenig ist. Derzeit komme ich auf mindestens 20 und denke, dass 25 notwendig wären. Sehr eintönig ist, dass alles nur durch Studienbriefe vermittelt wird. Die Studienbriefe selbst könnten deutlich besser Themen veranschaulichen und visualisieren. Die vorher angekündigten Hörbücher findet man nur sehr selten und sind eher ergänzend zu verstehen. Hier sollte doch zu erwarten sein, dass im 21. Jahrhundert interaktivere Möglichkeiten geschaffen werden.

Der Campus der AKAD ist gut und übersichtlich aufgebaut.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein Fernstudium bei vorhandener Selbstdisziplin gut darstellbar ist. Die AKAD an sich würde ich nicht weiterempfehlen, habe aber leider auch keinen Vergleich zu anderen Fernstudienmodellen.
Sina
Geschrieben am 19.11.2018

Hänge ziemlich in der Luft

Katharina, 18.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Seit zwei Jahren muss ich nun "nur" noch die Abschlussarbeit schreiben, jedoch erhalte ich in meinen Augen zu wenig Unterstützung oder Anleitung, auch der betreuene Dozent gibt wenig Halt oder eine Ausrichtung vor.
Das finde ich schade, da ich bereits so viel investierte habe (Zeit und Geld) und jetzt happert es nur noch an der letzten Arbeit, für die ich anscheinend mehr Unterstüzung benötige wie andere.
Katharina
Geschrieben am 18.11.2018