AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1236 Bewertungen gehen 553 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ehrgeiz ist alles! ;-)

Diana, 15.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ein Studium dieser Art fordert extrem viel Zeit, was sehr schwer werden kann, dieses neben einer 40 Stunden Woche zu meistern. Hohe Disziplin und Bereitschaft ist dazu gefordert.
Aber wirklich ein großer Vorteil ist die Flexibilität, die man bei Fernstudien genießen kann. Immer dran bleiben und die Etappenerfolge genießen.
Diana
Geschrieben am 15.01.2019

Maschinenbaustudium bei der AKAD

Tim, 13.01.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Hallo,
ich habe nach einigen Berufsjahren als Techniker noch berufsbegleitend den Bachelor im Maschinenbau bei der AKAD gemacht. Ich habe mich durch das Studium in meinem Unternehmen gut weiterentwickeln können. Das Studium ist anspruchsvoll und zeitaufwändig, kann sich aber inhaltlich problemlos mit einem Vollzeitstudium messen. Durch die Zusammenarbeit mit den Hochschulen Pforzheim und Esslingen ist es auch praxisnah. Das Studium bietet im Gegensatz zur Technikerschule eine wesentlich breitere Vermittlung von Bildungsinhalten. Viele Themen werden an den Technikerschulen nur angerissen, bzw. gar nicht behandelt. Diesbezüglich bin ich froh nun etwas "breiter" aufgestellt sein zu können. Die Dozenten sind bei der AKAD fast ausschliesslich Professoren von namhaften deutschen und österreichischen Hochschulen und Unis.
Fazit: Der Weg zum Abschluss ist steinig, aber machbar und eröffnet neue berufliche Perspektiven, die normale Weiterbildungsabschlüsse, wie z.B. Meister, Techniker, Fachwirt etc. leider selten bieten können.
Tim
Geschrieben am 13.01.2019

Flexibles Studium

Greta, 02.01.2019
Management (M.A.)
War ein sehr flexibles Studium. Die Lerninhalte waren gut. Die Termine für die Klausuren sowie die Standorte sind vielfältig gewesen und die Termine konnten auch kurzfristig an oder abgesagt werden. Die Seminare wäre gut auch wenn sie in Stuttgart statt gefunden haben. Es gab immer wieder dir Möglichkeit zu online Seminare die freiwillig waren. Die Anzahl der pflichtseminare fand ich sehr gut.
Greta
Geschrieben am 02.01.2019

Zum Ende hin wirds interessanter

Jens, 13.12.2018
Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)
Ich bin nun so ziemlich am Ende meines Studiums. Was ich sagen kann die Wahlplicht Module sind deutloch interessanter weil man hier wirklich echt gut was tun kann. Zwar sind die Materialien bei IT Themen auch noch wirklich aktuell wobei das in dieser Geschwindigkeit der Entwicklungen auch schwer wäre.
Die Betreuung variiert weiterhin stark und hängt stark vom Betreuer ab. Ich hab mittlerweile einen gefunden der mir sehr zusagt und bei dem ich auch meine abschließenden Aufgaben machen werde.
Jens
Geschrieben am 13.12.2018

Kein Zuckerschlecken im Sprint

Benjamin, 12.12.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
In der Sprintvariante muss man sich mit einem guten Zeitplan ranhalten um erfolgreich die Prüfungen zu schaffen.
Lehrkräfte antworten schnell auf Fragen. Onlineseminare unterstützen den ganzen Lernfortschritt und haben den großen Vorteil der Ortsunabhängigkeit.

Die Lernmaterialien könnten besser strukturiert sein. Hier ist bei völligem Unwissen Eigenrecherche wichtig um sich die Themen zu erarbeiten.
Die Hefte sind handlich und einfach mitzunehmen, so dass unterwegs gelernt werden kann.

Im gesamten ist das Studium zu empfehlen.
Benjamin

Empfehlenswert mit Luft nach oben

Kevin, 12.12.2018
Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)
Im großen und Ganzen bietet das Studium bei der AKAD sehr große Felxibilität, da man sich seine Termine selber raussuchen kann. Daher ist das Studium pérfekt für Berufstätige. Auch gibt es eine Vielzahl an Studienmaterial was einem zur Verfügung steht. Manche Studienbriefe wirken allerdings veraltet oder man érhält teilweise geschützte PDFs in denen keine Kommentare möglich sind, was für meinen Geschmack sehr fraglich ist.
Termine stehen einem ca. alle 3 Monate zur Verfügung für ein Modul, außer Labortage (Pflicht) diese werden sehr spärlich Angebot. In diesem Fall ist man auch nicht sehr flexibel.
Der Campus wurde überarbeitet und macht seither einen modernen Eindruck.
Die Online Übungen sollten allerdings noch nachziehen, da diesr nicht mehr Zeitgemäß sind.
Alles in allem kann ich das Studium nur empfehlen, da es eine große Chnace bietet beruflich weiterzukommen.
Kevin

AKAD, absolut empfehlenswert!

Mario, 12.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ein Fernstudium bei der AKAD ist absolut zu empfehlen. Gutes Studienmaterial und schnelle/kompetente Unterstützung seitens Verwaltung und Fachbereiche.
Die Unterlagen sind praxisbezogen und aktuell. Vorbereitung auf eine Klausur, dank der Onlineübungen optimal.
Mario

Mehr Seminare

Marcel, 12.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mein Wunsch wäre es, dass die Seminartage innerhalb des Studiums erhöht werden und dadurch die Betreuung durch die Akad University erhöht wird und somit das Studieren deutlich angenehmer gestaltet wird. Der Akad-Cmpus (Online Zugang) ist recht übersichtlich gestaltet. Evtl. könnte eine App eingeführt werden, die den Aufruf der Seite auf dem Smartphone erleichtert.
Marcel

Überwiegend gutes Studium

Taiyou, 12.12.2018
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Das Master-Studium IT-Management an der AKAD University ist generell gut strukturiert und beinhaltet aktuelle Themen, die sich im Berufsleben wiederfinden. Die meisten Fächer werden gut betreut und auch die Verfügbarkeit und die Arbeit der Dozenten sind wie zu erwarten.
Leider musste ich aber auch die Feststellung machen, dass von ungefähr 15 Dozenten 2 Dozenten scheinbar nicht so motiviert waren. Dies machte sich bei einem Dozenten an den schlecht aufgearbeiteten Studien-Materialien bemerkbar, die teilweise aus einer Aneinanderreihung von veralteten Magazin-Artikeln bestanden. Bei dem anderen Dozenten hat es sich an der ungenügenden Beurteilung meiner Hausarbeit bemerkbar gemacht, die nur auf Anfrage mit Kommentaren versehen wurde. Leider waren diese Kommentare sehr generisch, sodass ich keinen Mehrwert aus ihnen ziehen konnte.

Abgesehen von den paar negativen Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich das Studium nur weiterempfehlen, solange die AKAD auf die Verbesserungsvorschläge von den Studenten eingeht.
Taiyou

Flexibel - hochwertig - staatlich anerkannt

Mike, 12.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das große Plus ist die Flexibilität! Gleichzeitig setzt diese ein hohes Maß an Disziplin und Selbstorganisation voraus! Besonders positiv ist, dass alle paar Monate Prüfungen angeboten werden, sodass man sich die Module nahezu frei einteilen kann.
Ich selbst habe während des Studiums 100 % gearbeitet und konnte durch die Flexibilität in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens meine Studienplanung leicht anpassen!
Die Lernmaterialien waren stets verständlich aufgebaut. Hin und wieder ist es erforderlich gewesen eigene/ergänzende Studienmaterialien zu besorgen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, ich habe viel gelernt und es ist ein tolles Gefühl nach einigen Jahren des Studiums es geschafft zu haben!
Mike