AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1236 Bewertungen gehen 553 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibel, selbst mit Vollzeitjob vereinbar

Martina, 16.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Als Mutter, die Vollzeit arbeitet, ist mir ein flexibles Studienmodell besonders wichtig. Genau das bietetvdie AKAD. In Zeiten, die im Job besonders stressig sind, kann man sich die Zeot nehmen, die man braucht. Wenn mal mehr Zeit ist, kann man jederzeit mehr Gas geben.
Genau das habe ich gesucht.
Der Studiengang "International Business Communication" BA habe ich die Möglichkeit, wirtschaftliche Themen und meine Liebe zur Sprache zu kombinieren.
Martina
Geschrieben am 16.11.2018

Tolles Studium neben der Arbeit

Dhana, 16.11.2018
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Das Studium und auch die Inhalte waren sehr interessant und haben mir sehr gut gefallen. Die praktischen Elemente und Anwendungsbeispiele wurden je nach Modul mal stärker mal weniger stark angebracht. Alles in allem ist es ein Studium, dass sich perfekt an das berufliche und private Leben anpassen lässt,da man Klausurtermine nach seinem eigenen Zeitplan auswählen kann.

Unterm Strich bleibt es aber harte Arbeit und ist nach wie vor ein Studium, dass seine Zeit benötigt.
Dhana
Geschrieben am 16.11.2018

Die beste Entscheidung meiner Schulkarriere

Elena, 15.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Im großen und Ganzen ist das Studium sehr vielseitig und gut selbst zu organisieren. Vor allem ist es perfekt dafür, wofür es gedacht ist, neben dem Beruf oder mit Kind, etc. .
Was zu bemängeln wäre sind die raren Klausurtermine, verpasst man einen, kann man das Problem haben mehrere Wochen/Monate auf den nächsten warten zu müssen. Dazu kommt, das viele Klausuren leider nur aus bis zu 2 Handvoll Aufgaben bestehen, obwohl man als Standard ca 5 Bücher zu der jeweiligen Klausur erhält, die man natürlich versucht so gut wie möglich auswendig zu lernen.
Da man immer meht auf die Fehler und Mängel aufmerksam wird sind diese Punkte äußerst wichtig und es wäre schön, würde sich daran etwas ändern, allerdings gibt es außer diese 2 Punkte eigentlich garnichts mehr zu bemängeln und ich bin sehr froh diesen Studiengang auf dieser Fernuniversität gewählt zu haben.
Elena
Geschrieben am 15.11.2018

Höchstflexibles Studium mit super Lerninhalten

Kristin, 15.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Ich habe das AKAD Studium vor knapp 4 Jahren begonnen und liege damit auch noch absolut in der Regelstudienzeit. Die Inhalte sind breit gefächert und sehr umfassend. Was mir am allerbesten an der AKAD gefällt, ist die Flexibilität, die sie bietet. Gerade bei Arbeit in Vollzeit ist das nicht zu unterschätzen. Klausuren können frei terminiert und im Zweifel kurz vorher verschoben werden - alles ohne Probleme und sehr einfach online.
Die AKAD ist für jeden zu empfehlen, der Wert auf unabhängiges Studieren und höchste zeitliche Felxibilität legt - und trotz Verschieben kann man dennoch in der Regelstudienzeit bleiben ;-)
Bisher habe ich das Studium auch schon zwei Freunden empfohlen.
Kristin
Geschrieben am 15.11.2018

Fernstudium wie für mich gemacht

Cornelia, 14.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fernstudium ohne Seminarzwang und vielen Prüfungsstandorten - für mich optimal. Der Online-Campus ist neu überarbeitet, übersichtlich und benutzerfreundlich. Rückantworten bei Einsendeaufgaben (für eine Selbstkontrolle) erfolgen zeitnah. Neben dem normalen Studium wird mit dem AKAD Forum ein zusätzliches Angebot für die Studenten geschaffen.
Cornelia
Geschrieben am 14.11.2018

Guter Gesamteindruck. Viele Standorte.

Patrick, 14.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Angebot der Standorte ist mittlerweile sehr gut und man muss nicht mehr wirklich weit fahren. Früher fand ich allerdings das Angebot der Präsenztage besser. Dadurch hatte man dann auch Kontakt mit anderen Mitstudenten und Lehrkräften. Heute gibt es diese Veranstaltungen nur noch in Stuttgart und das ist mir jedes Mal zu weit.
Der Online Campus und die Online Seminar sind wirklich super.
Patrick

Flexibilität steht im Fokus

Caroline, 14.11.2018
Management (M.A.)
Das Fernstudium ist an der Flexibilität nicht zu übertreffen. Dadurch wird aber sehr viel Selbstdisziplin gewordert. Zusätzlich sind nich immer alle Klausuren zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich. So musste man seine Pläne an die vorgegebnenen (ca. alle 3 Monate) Termine ausrichten.
Caroline

Lerninahlte z.T. nicht ausreichend

Christian, 14.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
2.9
Zum Teil passen die Lerninhalte (z.B. Skripte und Musterklausuren) nicht zum Niveau der Klausur. (siehe Mathematik II oder Physik). Zum Teil dauern die Antworten von den Betreuerinnen und Betreuer mehrere Wochen. Von Dozenten bekommt man zum Teil gar keine Antwort. Der neue Online-Campus ist unübersichtlich, aber es ist positiv zu sehen, dass man nur fünf Module aktivieren kann. So wird verhindert, dass man zu viele Skripte zu Hause aufbewahren muss.

Wie jedes andere Studium - teils interessant

Marvin, 20.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Im M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen findet man wie in jedem Studium teils sehr interessante, teils weniger interessante Teile.
Die Lehrmaterialien sind größtenteils verständlich aufbereitet, könnten teils jedoch aktualisiert werden.
Klausuren schreibt man angenehm "vor der Haustür". Die Möglichkeiten zur Klausurenvorbereitung könnten umfangreicher sein. Es geht aber auch so.
Marvin
Geschrieben am 20.09.2018

Sehr flexibles Studium

Susanne, 13.09.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Grundsätzlich bin ich mit dem Studium bei der AKAD zufrieden. Ich habe mich vorallem wegen der sehr flexiblen Gestaltung des Studiums für die AKAD entschieden. Da ich nicht jedes Wochenende oder mehrere Tage in der Woche gezwungen sein wollte vor Ort sein zu müssen. Hier kann ich die meisten Inhalte von Zuhause aus über die zur Verfügung gestellten Studienhefte, die Onlineübungen auf dem Campus und den bereitgestellten Einsendeaufgaben und Musterklausuren erlernen. In vielen Modulen gibt es inzwischen auch ein sogenanntes Onlinetutorium in dem oft der Ablauf der Prüfung dargestellt, eine Zusammenfassung zum Thema gegeben und auftretende Fragen beantwortet werden. Diese Tutorien sind in der Regel gut gestaltet und betreut. Fragen zu den Lerneininhalten können auch im jeweiligen Modulforum gestellt werden. Hier können sowohl Mitstudenten als auch der zuständige Modulbetreuer die Fragen lesen und beantworten. Prüfungen müssen im Prüfungszentrum unter Aufsicht geschrieben werden. Die AKAD hat in ganz Deutschland verteilt ca. 32 Prüfungszentren. Für jedes Modul wird einmal im Quartal ein Prüfungstermin an jedem Standort angeboten. Diese fallen in der Regel auf einen Samstag. Zu welchem Termin man die Prüfung schreibt, kann man sich selbst aussuchen. Die möglichen Termine zu dem Modul werden im Campus für das ganze Jahr angezeigt, so dass man seine Termine schon für ein ganzes Jahr im Vorraus planen kann. Es gibt Module zu denen man als Prüfungsleistung anstatt der schriftlichen Prüfung ein Assignmen (Hausarbeit) im Umfang von 8 -12 Seiten schreiben muss. Hierfür kann man sich meist zwischen mehreren vorgegebenen Themen für eins entscheiden. Dies muss innerhalb von 8 Wochen bearbeitet und abgegeben werden. Die Abgabe erfolgt elektronisch über den Campus. Die Reihenfolge der Absolvierung der Module schreib die AKAD nicht fest. Es wird eine gewisse Reihenfolge empfohlen, diese muss jedoch nicht eingehalten werden. Jedoch werden bei ein paar Modulen die Absolvierung anderer Module vorrausgesetzt. Hat man diese nicht erfolgreich belegt, wird man zur Prüfung nicht zugelassen. Was mir nicht so gut gefällt ist die doch manchmal recht lange Wartezeit auf schriftliche Anfragen per Mail an das Betreuungsteam der AKAD. Außerdem ist der Campus noch nicht ganz optimal ausgestaltet. An der Verbesserung arbeitet der Anbieter jedoch kontinuierlich. Die Betreuug durch die Modulbetreuer (Dozenten) ist mal mehr und mal weniger gut aber meistens kommt man gut mit ihnen zurecht. Die Rückmeldung lassen in der Regel auch nicht lange auf sich warten.
Susanne
Geschrieben am 13.09.2018