Allensbach Hochschule

www.allensbach-hochschule.de

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 351 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr positive Erfahrungen

David, 10.05.2023
General Management (MBA)
Die Allensbach Hochschule hat mich im Großen und Ganzen beeindruckt und ich möchte meine positive Erfahrung hier gerne teilen.
Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an Bachelor- und Masterstudiengängen, die sorgfältig auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt abgestimmt sind.
Besonders wichtig ist die hohe Flexibilität, die die Allensbach Hochschule bietet. Das berufsbegleitende Studienmodell ermöglicht es mir, meine beruflichen Verpflichtungen mit dem Studium in Einklang zu bringen. Die Vorlesungen finden am Abend oder am Wochenende statt, was eine optimale Anpassung an individuelle Zeitpläne ermöglicht. Die moderne Online-Lernplattform bietet zusätzlich eine gute Möglichkeit, Studienmaterialien abzurufen, sich mit Dozenten und Kommilitonen auszutauschen und an Gruppenprojekten teilzunehmen.
Ich kann die Allensbach Hochschule gerne weiterempfehlen. Ihre flexiblen Studienmöglichkeiten und die engagierten Dozenten machen sie zu einer guten Wahl für eine Fernuni.
David
Variante General Management plus (mit Vertiefungsrichtung)
Geschrieben am 10.05.2023

Art der Prüfungsleistung könnte optimiert werden

R., 10.05.2023
Finance (M.A.)
Tolles Studium mit sehr netten und aufgeschlossenen Dozenten. Man wird tatkräftig betreut und muss selten länger als einen halben Tag auf eine Antwortmail warten.

Etwas stört mich die Dominanz der Hausarbeit als Prüfungsleistung (insgesamt 7 HA von 15 Modulen). Dadurch setzt man sich weniger mit dem Stoff auseinander und lernt dadurch nicht viel in den jeweiligen Modulen, da man den Fokus nur auf die Themenfindung und Ausarbeiten der Hausarbeit legt. Diese hat solch ein spezifisches Thema, dass man sich kaum mit dem Modul auseinander setzen muss.

Ansonsten gefällt mir die Flexibilität sehr. Prüfungstermine könnten einheitlich immer am Monatsende stattfinden, damit man sich bessere Pläne ausarbeiten kann. Oft sind die Prüfungstermine in der zweiten oder dritten Woche eines Monats. So verlängert man sein Studium ungewollt, da man die Prüfung meistens in den nächsten Monat verlegt. Auch ein flexibler Erhalt von Einsendeaufgaben, ohne Kopplung an die Prüfungstermine, wäre erstrebenswert.

Dies soll nur als Ideengebung dienen.
R.
Geschrieben am 10.05.2023

Bin gerne ein Teil der Hochschule

Theodora, 09.05.2023
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der Allensbach Hochschule. Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll und fordern mich immer wieder heraus. Das Studienmaterial ist von sehr hoher Qualität und die Dozenten sind sehr kompetent und engagiert. Der Online-Campus ist einfach zu bedienen und die Benutzerfreundlichkeit ist sehr gut. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Erreichbarkeit und der Betreuung durch die Fernlehrer und Dozenten. Das einzige, was ich bemängeln würde, ist, dass es manchmal etwas schwierig ist, schnell eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem Studium an der Allensbach Hochschule.
Theodora
Geschrieben am 09.05.2023

Life-Work und Studium Balance

Mohab, 09.05.2023
Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Ich wollte immer studieren gehen. Auf Grund meiner Vollzeitarbeit konnte ich das nicht tun. Mit meiner Studium an der Allensbach Hochschule kann ich jetzt meine Balance zwischen Arbeiten, Leben und Studium selber abstimmen und das Theorie aus dem Lernen mit praktischen Fällen auf der Arbeit anwenden.
Nach der Arbeit, am Wochenende oder sogar am Spazierengehen kann ich die Vorlesung anhören. Die Materialien und Lernbriefe werden alle elektronisch im Online Campus zur Verfügung gestellt. Monatlich wird ein neues Modul freigeschaltet, sodass man die zeit hat, sich das bereits gestellte Unterlagen durchzuschauen, abzuarbeiten und für sich für die Prüfungsleistung vorzubereiten.
Einen Muster für den Ablauf des Studium, (als Anhalts Zeitplan) ist auch vorhanden.
Ich hat meine Zweifel auch ob ich eine akademische oder eine praktische Weiterbildung anfangen möchte. An der Allensbach Hochschule hatte ich mit der Kombi-Angebot (Bachelor Steuerfachwirt) die Möglichkeit beides gleichzeitig vorzunehmen.
Die Kosten kann ich auch als Werbungskosten in meiner Steuererklärung.
Mohab
Variante Studienschwerpunkt: Betriebliche Steuerlehre