COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

DBU Digital Business University of Applied Sciences

dbuas.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Zufriedene Fernstudenten

David , 11.06.2020 - Digital Business Management (B.Sc.)
Tatjana , 06.06.2020 - Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
Philipp , 31.05.2020 - Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)
Manu , 13.05.2020 - Digital Business Management (B.Sc.)
Lorena , 23.04.2020 - Digital Business Management (B.Sc.)

Kurzprofil

Die DBU ist die Wirtschaftshochschule für das digitale Zeitalter. Wir definieren Studieren und Weiterbilden neu und vermitteln heute schon die Kompetenzen für morgen. Wir bieten jungen und interessierten Menschen eine zukunftsfeste Wirtschaftsausbildung und Unternehmen den Schlüsselfaktor einer erfolgreichen digitalen Transformation: digital kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
3 Fernstudiengänge
Dozenten
10 Dozenten
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Quelle: dbuas.de
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020

So funktioniert das Fernstudium

Studienkonzept

Ob Morgenmensch oder Nachteule, Workaholic oder Müßiggänger, mitten im Berufsleben stehend oder Familienmensch – für uns musst du dich nicht verändern! Wir richten uns nach dir, statt umgekehrt. Studiere wann du willst und wo du willst – zuhause, unterwegs oder bei uns in Berlin Kreuzberg.

Quelle: DBU Digital Business University of Applied Sciences 2019

Challenge accepted: Die Digitalisierung stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Die Studiengänge der DBU machen dich fit für die digitale Berufswelt von morgen! Ob du dein eigenes Startup gründen willst oder etablierten Unternehmen helfen möchtest, erfolgreich die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Bei uns lernst du nicht nur alle Skills und Tools für deinen künftigen Erfolg, sondern entwickelst auch das Mindset eines Digital Leaders in der Welt von morgen.

Quelle: DBU Digital Business University of Applied Sciences 2019

Unsere Vision

Studienangebote für die digitale Wirtschaftswelt von morgen. Im Zuge der Digitalisierung in allen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt werden sich die Kompetenz- und Anforderungsprofile vieler Berufsbilder signifikant verändern. Vor diesem Hintergrund bieten wir Studienprogramme, die inhaltlich und konzeptionell auf die Bedürfnisse der Wirtschaft im digitalen Zeitalter ausgerichtet sind und Studierende auf die Bewältigung beruflicher Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt vorbereiten.

Quelle: DBU Digital Business University of Applied Sciences 2019

Im Herzen Berlin-Kreuzbergs befindet sich der Campus der DBU. Im Berliner Coworking-Space der Blogfabrik hast Du die Möglichkeit, zwischen Startuppern, Querdenkern und Kreativen zu lernen. Dadurch erschaffen wir ein ganz neues Studienerlebnis.

Quelle: DBU Digital Business University of Applied Sciences 2019

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Anne Hübinger
Studienberaterin
+49 (0)30 403 671 444
dbuas.de

Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3

Standort der Fernhochschule

Bildergalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

David , 11.06.2020 - Digital Business Management (B.Sc.)
Tatjana , 06.06.2020 - Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
Philipp , 31.05.2020 - Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)
Manu , 13.05.2020 - Digital Business Management (B.Sc.)
Lorena , 23.04.2020 - Digital Business Management (B.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.8
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

Bewertungen filtern

  • 5
  • 7
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Für alle, die die Zukunft mitgestalten wollen

David, 11.06.2020
Digital Business Management (B.Sc.)
4.8
Getrieben von Innovation und digitalem Pionierwesen habe ich mich vor einigen Monaten dazu entschlossen, bei der DBU zu studieren.

Lange Zeit hatte ich mir überlegt, ob ich studieren gehen soll oder nicht. Die herkömmlichen Universitäten haben mich nicht angesprochen. Mir war bewusst, dass in klassischen Unis die BWL oft noch aufgebaut ist, wie vor Jahrzehnten: veraltete Modelle, die keinerlei Anwendung mehr aufweisen in unserer digitalen Welt. Dies schien mir daher nicht ein sinnvoller Weg zu sein.

Glücklicherweise bin ich nach langer Suche auf die DBU gestossen. Denn bei der DBU ist das, was ich oben beschrieben habe, NICHT der Fall!

Der Studiengang "Digital Business Management" verknüpft die Grundprinzipien der BWL mit der modernen, digitalen Welt. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung.
Zukunftsrelevante Themen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz etc. werden untersucht und in den Rahmen der klassischen BWL eingepflegt.

Obwohl die Vorlesungen im virtuellen Raum stattfinden, habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, vernachlässigt zu werden.

Die Professoren und Professorinnen sind bei Fragen, Anliegen und Unklarheiten jederzeit gerne für einen da. Sie geben einem das Gefühl, nicht alleine gelassen zu werden. Da beinahe alle Professoren und Professorinnen zeitweise in der Privatwirtschaft tätig sind oder gewesen sind, kann man als Student/in von einem sehr umfangreichen Praxiswissen profitieren.

Die Lerninhalte sind in jedem Modul klar und logisch strukturiert. Die digitale Online-Lernplattform ist verständlich und einfach aufgebaut. Der Umgang mit diesen Tools stellt für einen reibungslosen Studienverlauf kein Problem dar.

Am meisten schätze ich jedoch meine Flexibilität. Da ich beruflich in unterschiedlichen Angelegenheiten involviert bin, wäre ein fest definierter Stundenplan nicht das Richtige für mich. Bei der DBU kann ich mir die Lerninhalte genau nach meiner Vorstellung einteilen. Somit bin ich zwischen Studium und Beruf sehr flexibel und kann produktiver arbeiten.

Wem empfehle ich die DBU?

- Menschen, die sich für Unternehmertum in der digitalen Zeit interessieren
- Menschen, die beruflich bereits eingespannt sind, jedoch in Sachen Digitalisierung aufs nächste Level kommen möchten
- Menschen, die noch nicht angefangen haben zu arbeiten, jedoch die notwendigen Fähigkeiten für die Arbeitswelt von morgen erlernen wollen
- Generell Menschen, die aktiv die Welt von Morgen mitgestalten wollen

Meine Empfehlung an jemanden, der sich dabei noch nicht ganz sicher ist:

Nimm das kostenlose Beratungsangebot mit Anne Huebinger (Studienberatung DBU) wahr! Sie zeigt dir alles, was Du wissen musst, um Klarheit für Dich und Deine Studiensituation zu kriegen.

Dieses Gespräch hat mir persönlich die Augen geöffnet - und ich bereue es nicht!
Bewertung lesen
David
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 11.06.2020

Service, Inhalte, Dozent*innen: Top!

Tatjana, 06.06.2020
Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
4.8
Das Studium ist sehr gut strukturiert, die Lernplattform super durchdacht und die Lerninhalte sind so konzipiert, dass man sich sehr flexibel Thema für Thema durcharbeiten kann. Die Studienmaterialien liegen teilweise in Form von Videos, Podcasts oder PDF vor, darüber hinaus erhält man noch Zugang zu von den Dozent*innen ausgewählter wissenschaftlicher Literatur in einer ProQuest-Online-Bibliothek. Ich komme mit den Inhalten super gut zurecht und finde den Medienmix sehr abwechslungsreich. Wenn man etwas nicht versteht, ist eine Mail- , Forums- oder Chat-Nachricht an die Professor*innen schnell verfasst und es gibt stets zeitnah Feedback.
Die Dozent*innen sind nicht nur fachlich sehr kompetent und bringen Praxiserfahrungen mit (sie lehren also nicht nur trockene Theorie, sondern bringen interessante Beispiele aus ihrem Berufsalltag mit), sondern auch extrem hilfsbereit und nett. In regelmäßigen virtuellen Sprechstunden/Klassenzimmern können wir Studierenden uns mit den Kommoliton*innen und Professor*innen austauschen.
Beiden Präsenzveranstaltungen (Freitag + Samstag) trifft man sich persönlich auf dem Kreuzberger Campus der DBU – oder, Cornoa-bedingt, zu einer virtuellen Präsenzveranstaltung online.
Es werden nicht alle Einsendeaufgaben von den Dozent*innen ausführlich korrigiert und bewertet, vieles wird stattdessen in der Gruppe in einem "Virtuellen Klassenzimmer" geklärt. Die Aufgaben dienen auch mehr dazu, sich selbst den Stoff gut erarbeiten zu können und Verständnisprobleme aufzudecken.
Service und Beratung sind wirklich exzellent! Es wird individuell auf jede*n Studierende*n eingegangen und die "Problemlösungskompetenzen" der Studienberaterin sind wirklich bemerkenswert. :)
Einziges Manko ist, dass das Fernstudium relativ teuer ist – aber das sind andere Fernunis auch. ;) Als jemand, der bereits Erfahrungen bei einer eher "analog" orientierten und ebenso "teuren" Fernuni gemacht hat, weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass ich für mein Geld hier einen Top-Service und wesentlich mehr Flexibilität erhalte – und vor allem, dass wirklich alles digital läuft.
Alles in allem bin ich extrem glücklich über meine Entscheidung, hier zu studieren.
Bewertung lesen
Tatjana
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 06.06.2020

Die richtige Entscheidung, DBU

Philipp, 31.05.2020
Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)
5.0
Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Angst als ich zur DBU gewechselt bin. Ich wollte Ursprünglich schon Marketing studieren, hatte aber keinen Studienplatz bekommen. Ich war zuvor auf einer guten Hochschule und war da zufrieden, nur mein Studienfach hat mir nicht gefallen. Als ich von der DBU gehört habe, hat mich das Konzept sofort angesprochen, aber ich war skeptisch ob ein digitales Studium überhaupt etwas taugt und auf dem Markt geschätzt wird. Jetzt bin ich im zweiten Semester im Studienfach digitales Marketing & Communications Management. Meine Sorgen waren in keinster weise begründet. 1. Studieninhalte: Eure Studieninhalte wurden von echten Profis ausgesucht. Eure Dekanin ist eine absolute Expertin im Marketing. Euer Studiengang ist wirklich so ausgelegt das ihr wirklich alle wichtigen Bereiche abdeckt. Die Stundeninhalte sind wirklich Praxisnah, ich hatte noch nicht einmal das Gefühl etwas zu lernen das nicht relevant für mein Berufsleben ist. Auch wie ihr die Inhalte lernt ist wesentlich effizienter als auf normalen Hochschule. An der DBU gibt es wirklich kein Bulemie lernen. Ihr hab oft die Möglichkeit, in einem Fach genau mit dem Spezialgebiet zu beschäftigen das für euch am relevantesten ist (immer anhand der neusten Forschung). Ich persönlich bin auch sehr viel selbstständiger geworden seit dem ich an der DBU bin. 2. Das Support ist hervorragen. Die Dozenten gehen wirklich auf euch ein. Nehmen sich für euch Zeit. Ich hab noch nicht erlebt das jemand halbherzig dabei ist. Allgemein alle Dozenten bisher waren sehr Erfolgreiche Experten in ihren Gebieten. Das einzige was ich tatsächlich an der DBU ein wenig vermisse ist das Studentenleben an der Uni. Aber das gleiche sie toll aus mit Ihren Präsenzphasen. Was die kosten angeht. Ich finanziere mir das Studium selbst um komme trotzdem noch trotz arbeit im Studium mit. Bei Fernstudiengängen im allgemeinen wäre ich immer ein wenig vorsichtig, aber bei der DBU macht ihr sicher nichts falsch.
Bewertung lesen
Philipp
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 31.05.2020

Moderner Studiengang und Universität

Manu, 13.05.2020
Digital Business Management (B.Sc.)
5.0
Ich kann nur positives über die DBU sagen! Ich bin im Studiengang "Digital Business Management" und bisher fand ich den Lerninhalt sehr interessant und gut erklärt. Falls man eine Frage hat oder zusätzliche Erklärungen benötigt, kann man immer die Dozenten fragen, und bekommt schnell eine hilfreiche Antwort.

Besonders gefällt mir, dass das Studium online stattfindet, und man somit sehr flexibel bleibt. Die Lernplattform ist ebenfalls sehr gut aufgebaut, somit hat man sein Studium immer im Überblick.

Ich kann die DBU nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Manu
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 13.05.2020

3 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Data Science & Business Analytics B.Sc.
4.5
100%
4.5
2
Digital Business Management B.Sc.
4.8
100%
4.8
8
Digital Marketing & Communication Management B.Sc.
5.0
100%
5.0
2

Seitenzugriffe der DBU Digital Business University of Applied Sciences auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die DBU Digital Business University of Applied Sciences unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der DBU Digital Business University of Applied Sciences.
Keyword Position
dbu berlin 3
dbu university 4
kinder und jugendbuchautor werden 5
akad modulhandbuch 8
akad modulhandbuch 9
fernuni hagen wirtschaftsinformatik modulhandbuch 9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 42% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 50% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020