Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Von den 219 Bewertungen gehen 189 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Im Grunde okay :)

Maximilian, 18.09.2017
Fitnessökonomie (B.A.)
3.1
Dadurch, dass die Studien präsenzphasen nicht allzu lange sind, kommt man des Öfteren aus dem Rhythmus und muss sich dann erst wieder an das Lernen gewöhnen.
Außerdem finde ich die Klausurentage unglücklich gewählt, da diese immer direkt im Anschluss an die Präsenzphase stattfinden.

Aber alles in allem bin ich zufrieden mit der Uni :)
Maximilian
Geschrieben am 18.09.2017

Organisation ist ein Muss!

Laura, 17.07.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Studium und Beruf in Kombination führt zu viel Erfahrung und wissen in kurzer Zeit. Selbstständig arbeiten und Organisation sind sehr wichtig. Die lerninhalte muss man zuhause erarbeiten, die Prüfungen sind aber alle machbar. Wissenschaftliches arbeiten wird stark gefordert. Online Unterstützung ist sehr hoch. Trainerlizensen hat man fast kostenfrei mit dabei.
Laura
Geschrieben am 17.07.2017

Duales Studium

M., 30.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Die Dozenten sind an der DHFPG super und die Präsenzphasen ebenfalls. Allerdings werden die Studieninhalte oft nur oberflächlich besprochen.
Hat man außerhalb der Präsenzphasen Fragen, dann kann man immer im Studiensekretariat anrufen. Dort wird man an einen Tutor weitergeleitet und erhält eine gute Beratung.

Die Dozenten gehen oft davon aus, dass man später selber als Studioleiter arbeiten möchte bzw. wird oder ein eigenes Fitnessstudio eröffnen wird. Dies ist allerdings nicht immer der Fall.

Vom Betrieb bekommt man nicht immer genug Unterstützung im Studium, da man mehr oder weniger für die Betriebe als "Eigentum" betrachtet wird.

Alles in allem kann man sagen, dass das Studium gut ist und man es nur weiterempfehlen kann. Es ist eine gute Eintrittskarte in das Berufsleben.
M.
Geschrieben am 30.06.2017

Ein praxisnahes Studium

Artur, 23.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Das Studium würde ich mit gut bewerten. Man bekommt alle nötigen Informationen und Materialien nach Hause geschickt, bereitet sich auf die Präsenzphase vor und arbeitet da nochmal alle wichtigen Themen durch. Die Präsenzphasen sind aufgrund der guten Dozenten gut zu verfolgen. Es wird sich bemüht Praxisbezogen zu unterrichten, sodass man viele Dinge direkt im Betrieb umsetzen kann.
Zudem lernt man viele Menschen aus verschiedenen Bundesländern kennen, die man sonst nicht kennengelernt hatte. So baut man sich Netzwerke an, die einen in Zukunft weiterbringen.
Artur
Geschrieben am 23.06.2017

Praxisorientiert und zielführend

Monica, 21.06.2017
Fitnesstraining (B.A.)
Kompakte Präsenzphasen in kleinen Klassen an modernen Stützpunkten. Diese sind mit umfangreichem Studienmaterial sowohl digital als auch in Papierform vorbereitet.Gekoppelt ist dies alles mit einem persönlichen Ilias und präsenten Tutoren.via Hotline und Mail.
Monica
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 21.06.2017

Erst seit kurzem dabei - aber vollkommen zufrieden

Linda, 19.06.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich bin erst seit einem Jahr dabei, bisher aber sehr zufrieden mit meiner Wahl! Der Studiengang und die Lehrinhalte gefallen mir sehr. Ich finde es bei jedem Modul bisher spannend welche Lehrinhalte durch die Fachkompetenz der Dozenten vermittelt werden und wie unterschiedlich die Vorträge dazu sind. Man sammelt viele verschiedene Eindrücke aus der Branche und kann das Erlernte direkt im Betrieb umsetzen! Die Kombination aus meinem Arbeitsalltag und dem Fernstudium finde ich einfach gut gelungen, da sowohl die Theorie, als auch die Praxis nicht zu kurz kommen.
Linda

Vielseitig

Alex, 19.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Auch wenn es meist um die Fitness-Branche geht, wird auch viel über den Tellerrand hinaus geschaut. Sofern man in der Lage ist, die gelernt Dinge auch weiter zu interpretieren. Zudem werden die Studieninhalte immer wieder aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht.
Alex

Sehr praxisnahes Studium!

Conny, 19.06.2017
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Die Uni hat klare Strukturen und die Mitarbeiter und Tutoren sind immer erreichbar und freundlich. Das zur Verfügung gestellte Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut. Der Onlinecampus hilft mir sehr, z. B. mit Lehrvideos, Plattformen für Studenten und digitalem Studienmaterial. Der Zugriff auf Onlinebibliotheken erleichtert die Recherche bei Hausarbeiten oder auch der Abschlussthesis. Die Präsenzphasen sind sehr praxisnah gestaltet. Auch die Dozenten können durch ihre Erfahrung in der Branche Wissen sehr gut vermitteln. Insgesamt würde ich mich jederzeit wieder für die DHfPG entscheiden. Ich absolviere hier schon mein zweites Studium mit einer Pause von 10 Jahren ;-)
Conny

Super Fernstudium

Deborah, 19.06.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Studieren macht sehr viel Spaß, zwar ist die Doppelbelastung gewöhnungsbedürftig doch ist das Studium mit dem passenden Engagement gut schaffbar. Die Angebote sind zahlreich und sehr interessant. Da mir das Studium gut gefällt überlege ich auch das Masterstudium an der Uni durchzuführen.
Deborah

Meine Erfahrungen

Carl, 19.06.2017
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das muss man jedem Studenten an die Hand geben. Ist diese Grundvoraussetzung erfüllt, stehen einem die Türen offen.
Ich bin froh um jede Überstunde und um jede Klausur. Sie haben mich zu dem gemacht was ich heute bin und hoffentlich eines Tages, und das noch viel mehr, sein werde.
Das Duale Studium ist jedem zu empfehlen der mehr will. Mehr leisten um sich mehr leisten zu können. Daumen hoch.
Carl