Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Von den 233 Bewertungen gehen 199 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die tolle Möglichkeit alle Interessen zu verbinden

Jenny, 06.11.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Da es ein duales Studium ist finde ich, dass eine gute Organisation der Themenbereiche super wichtig ist. Die Themen müssen so gestaltet sein, dass es möglich ist die Module selbstständig zu bearbeiten. Auch die Abstände der Präsenzphasen müssen realistisch gelegt werden, da man zusätzlich noch in einem Betrieb arbeitet. Die Präsenztage müssen in regelmäßigen Abständen stattfinden. Dürfen aber auch nicht die Arbeit im Betrieb durch zu oft gelegten Tage einschränken. Zudem muss man den gelernten Stoff sofort in den Betriebsalltag miteinbeziehen können und das ist hier der Fall. Ich kann mein erlerntes Wissen sofort in den Gesprächen mit den Kunden anwenden.
Jenny
Geschrieben am 06.11.2017

Super Kombination von Theorie und Praxis

Natalie, 31.10.2017
Fitnessökonomie (B.A.)
Das Studium ist sehr lehrreich und interessant. Man erhält Einblicke sowohl in die Theorie, als auch in praktische Inhalte. Eine gute Mischung zwischen der Trainingslehre und den ökonomischen Bestandteilen. So gelangt man in allen wichtigen Bereichen auf Experten Niveau.
Natalie
Geschrieben am 31.10.2017

Inhaltlich gut, sozial schlecht

Kim, 29.09.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Bei Problemen oder Fragen kann man sich immer telefonisch an das Studiensekretariat wenden. Leider keine Mensa vorhanden, weshalb man auf die Supermärkte drumherum angewiesen ist. Insgesamt eine gute Hochschule bei der man gut studieren kann und viel lernt, allerdings bei allen Dingen die auf das soziale abzielen minimalistisch
Kim
Geschrieben am 29.09.2017

Abwechslungsreiches Studium

Kristina, 21.09.2017
Fitnessökonomie (B.A.)
Die Dozenten an der DHfPG sind sehr gut ausgebildet und bringen berufsbezogene Praxis mit. Der Zeitaufwand ist durch die Kombination aus Studium und Arbeit im Unternehmen höher, bietet allerdings einen guten Einblich in den beruflichen Alltag. Ein großer Vorteil bietet dabei die Übernahme der Studiengebühren vom Arbeitgeber, sowie ein monatlicher Lohn.
Kristina
Geschrieben am 21.09.2017

Im Grunde okay :)

Maximilian, 18.09.2017
3.1
Dadurch, dass die Studien präsenzphasen nicht allzu lange sind, kommt man des Öfteren aus dem Rhythmus und muss sich dann erst wieder an das Lernen gewöhnen.
Außerdem finde ich die Klausurentage unglücklich gewählt, da diese immer direkt im Anschluss an die Präsenzphase stattfinden.

Aber alles in allem bin ich zufrieden mit der Uni :)
Maximilian
Geschrieben am 18.09.2017

Organisation ist ein Muss!

Laura, 17.07.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Studium und Beruf in Kombination führt zu viel Erfahrung und wissen in kurzer Zeit. Selbstständig arbeiten und Organisation sind sehr wichtig. Die lerninhalte muss man zuhause erarbeiten, die Prüfungen sind aber alle machbar. Wissenschaftliches arbeiten wird stark gefordert. Online Unterstützung ist sehr hoch. Trainerlizensen hat man fast kostenfrei mit dabei.
Laura
Geschrieben am 17.07.2017

Duales Studium

M., 30.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Die Dozenten sind an der DHFPG super und die Präsenzphasen ebenfalls. Allerdings werden die Studieninhalte oft nur oberflächlich besprochen.
Hat man außerhalb der Präsenzphasen Fragen, dann kann man immer im Studiensekretariat anrufen. Dort wird man an einen Tutor weitergeleitet und erhält eine gute Beratung.

Die Dozenten gehen oft davon aus, dass man später selber als Studioleiter arbeiten möchte bzw. wird oder ein eigenes Fitnessstudio eröffnen wird. Dies ist allerdings nicht immer der Fall.

Vom Betrieb bekommt man nicht immer genug Unterstützung im Studium, da man mehr oder weniger für die Betriebe als "Eigentum" betrachtet wird.

Alles in allem kann man sagen, dass das Studium gut ist und man es nur weiterempfehlen kann. Es ist eine gute Eintrittskarte in das Berufsleben.
M.
Geschrieben am 30.06.2017

Ein praxisnahes Studium

Artur, 23.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Das Studium würde ich mit gut bewerten. Man bekommt alle nötigen Informationen und Materialien nach Hause geschickt, bereitet sich auf die Präsenzphase vor und arbeitet da nochmal alle wichtigen Themen durch. Die Präsenzphasen sind aufgrund der guten Dozenten gut zu verfolgen. Es wird sich bemüht Praxisbezogen zu unterrichten, sodass man viele Dinge direkt im Betrieb umsetzen kann.
Zudem lernt man viele Menschen aus verschiedenen Bundesländern kennen, die man sonst nicht kennengelernt hatte. So baut man sich Netzwerke an, die einen in Zukunft weiterbringen.
Artur
Geschrieben am 23.06.2017

Praxisorientiert und zielführend

Monica, 21.06.2017
Fitnesstraining (B.A.)
Kompakte Präsenzphasen in kleinen Klassen an modernen Stützpunkten. Diese sind mit umfangreichem Studienmaterial sowohl digital als auch in Papierform vorbereitet.Gekoppelt ist dies alles mit einem persönlichen Ilias und präsenten Tutoren.via Hotline und Mail.
Monica
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 21.06.2017

Erst seit kurzem dabei - aber vollkommen zufrieden

Linda, 19.06.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich bin erst seit einem Jahr dabei, bisher aber sehr zufrieden mit meiner Wahl! Der Studiengang und die Lehrinhalte gefallen mir sehr. Ich finde es bei jedem Modul bisher spannend welche Lehrinhalte durch die Fachkompetenz der Dozenten vermittelt werden und wie unterschiedlich die Vorträge dazu sind. Man sammelt viele verschiedene Eindrücke aus der Branche und kann das Erlernte direkt im Betrieb umsetzen! Die Kombination aus meinem Arbeitsalltag und dem Fernstudium finde ich einfach gut gelungen, da sowohl die Theorie, als auch die Praxis nicht zu kurz kommen.
Linda
Geschrieben am 19.06.2017