Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Von den 217 Bewertungen gehen 187 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Neue Inhalte in kurzer Zeit

Fenja, 27.03.2019
Sport-/Gesundheitsmanagement (MBA)
Man lernt in den Präsenzphasen in kurzer Zeit (3-4 Tage) enorm viel und bleibt auch dank tollem Dozenten im Kopf. Hätte nie gedacht, dass ich den vielen Stoff so gut behalten kann. Die Präsentationsunterlagen sind außerdem zum Vorbereiten super gut. Das wichtigste ist kurz zisammengefasst und ideal für einen Überblick zu schaffen.
Fenja
Geschrieben am 27.03.2019

Zu oberflächlich für ein Studium.

Anonym, 11.03.2019
Fitnesstraining (B.A.)
Viel Theorie praxisfremd und unnötig in dem Studiengang. Babystudium. Könnte anspruchsvoller sein in der Thematik des Studienganges. Kosten zu hoch. 330 Euro mtl. für was? Azubigehalt für 40 Std. ist traurig. Könnte die HS besser regeln. Würde den Weg nicht nochmal wählen.
Anonym
Geschrieben am 11.03.2019

Billige Arbeitskräfte für Unternehmen

Anna Lena, 11.02.2019
Sportökonomie (B.A.)
2.9
Die Studieninhalte sind zwar alle recht interessant, jedoch werden diese nur oberflächlich behandelt. Man lernt von allem ein Wenig, wie Marketing, BWL oder Trainingswissenschaften. Aber man wird kein Experte in einem der Themen.

Für die meisten Unternehmen sind duale Studenten, einfach billige Arbeitskräft, zudem 90% aller Unternehmen Fitnessstudios sind. Ich habe mich damals extra für Sportökonomie statt Fitnessökonomie entschieden, da das Studium breiter gefächert ist, und ich nicht in der Fitnessbranche verweilen wollte. Wenn man doch in der Fitnessbranche bleiben möchte, als Clubleitung etc. ist Fitnessökonomie eindeutig die besser Wahl.

Als nun fertige Sportökonomin muss ich sagen dass die Jobaussichten sehr sehr gering sind, oder einfach zu schlecht bezahlt sind. Ich musste durch mehrere Jobwechsel, meine Studiengebühren selbst zahlen für die letzen 5 Monate, und möchte nun nicht einen Job mit Verantwortung wo ich 2000€ brutto verdiene. Dann hätte ich auch eine Ausbildung machen können....
Aufgrund der schlechten Jobaussichten, da die meisten wohl nur berufserfahrung in Fitnesstudios aufweisen können, kann ich das Studium definitiv nicht weiter empfehlen. (und das im Ruhrgebiet)
Das Studio ist relativ einfach zu bewältigen, ohne extremen lernstress ausgeliefert zu sein habe ich das Studium mit einer 2,5 sehr gut bewältigen können.

Nur einen vernünfit bezahlten Job finde ich nun leider nicht so schnell. Schade!
Anna Lena
Geschrieben am 11.02.2019

Absolut empfehlenswert gutes Material, top Dozenten

Julia, 27.01.2019
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Die Studienmateriale sind sehr umfassend, die Dozenten sind absolut top. Können die Inhalte sehr gut vermitteln und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz. Das vereinbaren von arbeiten und Studium ist mit ein bisschen Disziplin absolut machbar.
Im ersten Moment Klingt es vielleicht nach viel Geld aber die Investition ist es auf jeden Fall wert!!
Geschrieben am 27.01.2019

Perfekte Art zu studieren

Maike, 16.01.2019
Sportökonomie (B.A.)
Für mixh war klar, klassischer frontal Unterricht fällt weg. 12 Jahre Schule haben gereicht.
Das duale System in Kombination mit diesem Fernstudium hat genau meine Vorstellung getroffen.
Selbstständig lernen uns vorbereiten, kurze, knackige präsenzphase und Prüfungenen nicht geballt sondern verteilt übers Jahr.
Und Dann auch noch im Bereich Sport, Gesundheit und Fitness.
Interesse an Sport schon sehr früh entdeckt und auch die Fähigkeit anderen Menschen den Spaß am Sport zu vermitteln.
Genau mein ding.
Maike

Gutes Konzept

Stefanie, 16.01.2019
Fitnessökonomie (B.A.)
Bisher habe ich gute Erfahrungen in meinem Studium sammeln koennen. Die Dozenten sind sehr engagiert und trotzdem bleiben Humor und Lockerheit nicht auf Strecke. Zum Lernen zu Hause und in den Präsenzphasen gibt es viele unterschiedliche Medien und Materialien, so dass fuer jeden Lerntyp etwas dabei ist. Dennoch heisst es ständig dran bleiben mit Lernen, denn ohne Fleiss kein Preis!
Stefanie

Abwechslungreiche Präsenzphasen, super Dozenten

Stefann, 16.01.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich habe mein Bachelorstudium beendet und aufgrund der positiven Erfahrungen werde ich meinen Master ebenfalls an der DHfPG machen.
Die Präsenzphasen bereiten einen sehr ausführlich auf die jeweilige Prüfungsleistung vor. Das zugeschickte Infomaterial zu Beginn des Studiums ist sehr ausführlich, für meinen Geschmack etwas zu ausführlich.
Das Erlernte kann man sehr gut während seiner Ausbildung im Unternehmen integrieren, es ist praxisorientiert und nur hin und wieder etwas zu theoretisch.
Die Dozenten kommen oft aus der Praxis und sind keine reinen Theoretiker, dieser Umstand macht die Präsenzphasen wirklich abwechslungsreich und glaubhafter.
Von meiner Seite aus, gab es keine negativen Eindrücke in dem Studium, abgesehen von der Betreuung der Bachelorthesis, dafür kann man aber nicht die DHfPG aber nicht verantwortlich machen bzw. schlecht reden, nur weil ein Tutor seinen Job scheinbar nicht all zu ernst nimmt.

Aus diesen Gründen kann ich jedem empfehlen, der in der Sport-/Fitness-/Gesundheitsbranche arbeiten möchte und ein Studium in Erwägung zieht, dieses an der DHfPG zu machen.
Stefann

Erfahrene Dozenten lehren nicht nur Fachwissen

Michelle, 16.01.2019
Fitnesstraining (B.A.)
Die Dozenten lehren uns das nötige Fachwissen, welches wir brauchen. Zusätzlich profitieren wir von ihrer langen Praxiserfahrung, die uns ebenfalls sehr weiterbringt. Die Studienbriefe stimmen mit den Präsenzphasen überein. Die Kombination aus Theorie und Praxis macht das Lernen einfach.
Michelle

Briefe und Dozenten Top, Kommilitonen Flop

Lukas, 16.01.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Studieninhalte sind sehr Interessant und als Studienbriefe sehr informativ aufbereitet.
Wenn man sich, wie es auch eigentlich so vorgesehen ist, vor Beginn der Präsenzphase mit den Lernmaterialien vorbereitet, ist die Präsenzphase sehr leicht und eine gute Wiederholung.

Leider ist es aber immer die gleiche Leier, 90% der Kommilitonen kommen unvorbereitet und dementsprechend ist der Unterricht dann auch aufgebaut.
Die Dozenten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, wirklich super und geben, wenn man wirklich interessiert ist, viele hilfreiche Tipps aus der Praxis.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen die Stzdienbriefe IMMER im Vorhinein zu lesen auch, wenn es dann in der Ein oder Anderen Präsenzphase (vor allem in den ersten paar) extrem langweilig werden kann.
Lukas

Mit neuen Erkenntnissen den Weg weiter gehen

Hannah, 16.01.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Durch die unterschiedlichen Studieninhalte im Bachelor Studium kann man sich sehr gut in den verschiedenen Interessen ausprobieren. Die Dozenten unterstützen gut und bringen in den Präsenzphasen immer gute Praxisinhalte mit die man dann im Ausbildungsbetrieb direkt gut umsetzen kann. Man geht nach einer Präsenzphase mit vielen neuen und vor allem wertvollen Erkenntnissen in den Ausbildungsbetrieb.
Hannah