Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Von den 205 Bewertungen gehen 179 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibilität neben dem Beruf

Doreen, 15.01.2019
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Studium, das neben einer Vollzeitbeschäftigung ausgeübt werden kann. Es erfordert einiges an Selbstdisziplin zur Vorbereitung der Präsenzphasen, aber mit etwas Organisation ist auch das neben einer Vollzeitbeschäftigung zu bewältigen. Bei Fragen ist das Studiensekretariat gut zu erreichen und gibt schnelle Rückmeldungen.
Doreen

Sehr zufrieden

Alice, 15.01.2019
Fitnessökonomie (B.A.)
Bin mit dem Studium rundum zufrieden. Studiere derzeit im sechsten Semester und würde es jederzeit wieder machen. Die Inhalte welche während des Studiums vermittelt werden, sowie der Praxisbezug mit der Arbeit im Betrieb sind eine super Kombination um auf den Arbeitsalltag in der Fitnessbranche vorbereitet zu werden.
Alice

Mit etwas Disziplin ein gutes Studium

Hanna, 15.01.2019
Sportökonomie (B.A.)
Insgesamt ein sehr gutes und machbares Studium. Die Anforderungen sind angemessen. Je nach Thema und Vorwissen könnten einige Themen noch mehr in die Tiefe gehen.
Neben dem Beruf ist es schon eine Aufgabe, dass das Studium nicht zu kurz kommt, mit etwas Disziplin durchaus gut machbar.
Service bei Fragen oder besonderen Anliegen ist super!
Hanna

Sehr interessante Erfahrungen und EInblicke

Frederic, 15.01.2019
Sportökonomie (B.A.)
Die Hochschule und mein Studiengang gehalten, was sie versprochen haben, ein Einstieg in die erweiterte Sportbranche waren Folge meines Studiums dort. Die Bachelorarbeit mit mindestens 3 Monaten Vorlaufzeit konnte entspannt innerhalb des Quartals abgearbeitet werden, der Dozent war nah am Geschehen und hat mit Interesse für die Bachelorarbeit die Arbeit auf ein neues, besseres Niveau gehoben.
Frederic
Geschrieben am 15.01.2019

Präsenzphasen sind stark von den Dozenten abhängig

Theresa, 15.01.2019
Sport-/Gesundheitsmanagement (MBA)
Generell finde ich die Inhalte des MBA Studiengangs gut. Eigentlich kann man sich auf vier unterschiedliche Schwerpunkte spezialisieren. Leider kommt aber pro Studiengang nur eine Fachrichtung zu stande. Dadurch ist man nicht so flexibel, wie ich mir das wünschen würde.
Theresa
Geschrieben am 15.01.2019

Zähne zusammen und ab ins Arbeitsleben

Jana, 15.01.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
2.9
Es ist nicht wirklich einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Eine riesen Rolle spielt da allerdings auch der Betrieb. Wenn das alles passt, ist ein Fernstudium eine super Wahl und die Präsenzphasen sind meist eine willkommen Abwechslung zum normalen Alltag.
Schade finde ich an der Hochschule, dass wir die Fitnessräume in unserer Freizeit nicht nutzen dürfen - trotzdem unserem Studiengang. Zudem ist die Verpflegung sehr dürftig.
Parkplätze waren zu Beginn kostenlos, nun bezahlen wir pro Tag 3€ obwohl wir Studiengebühren von 330€ monatlich bezahlen. Das finde ich nicht in Ordnung, vor allem, weil diese Tage für mich durch Fahrtkosten (ca. 120km) Unterkunftskosten und Verpflegungskosten schon sehr teuer sind.
Unterstützung von der Familie ist in meinem Fall sehr wichtig.
Meiner Meinung nach ist das duale Studium gerade im Gesundheitssektor die richtige Wahl aber man muss wissen auf welche Herausforderungen man sich einlässt.
Man muss sich selbst motivieren und organisieren können, dies ist meiner Meinung nach enorm wichtig!
Jana

Super zufrieden

Madeleine, 15.01.2019
Fitnessökonomie (B.A.)
Jederzeit schnelle Hilfe des Studiensekretariats, egal welche Fragen oder Probleme man hat.
Gute Betreuung auch ausserhalb der Präzensphasen.
Jederzeit um buchbare Präzensphase.
Toll ist das man ganz einfach auch Fortbildungen an der BSA machen kann.
Ich bin super zufrieden mit dieser Uni.
Madeleine

Flexibilität

Linda, 15.01.2019
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Neben ist eine Ausbildung möglich, einfach praktisch auf kürzere Zeit zu Arbeiten und zu Lernen und dann nach Beendigung des Bachelors/Masters über 2-3 Jahre Betufserfahrung zu erlangen. Bin sehr zufrieden, lernsystem eher wie in Klassen (kleinere Gruppen) macht es so einfach und der kontack zu den Dozenten ist perfekt.
Linda

Sehr zufrieden

Eslem, 15.01.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich studiere seit fast 2 Jahren an der DHFPG und bin sehr zufrieden. Alles ist sehr organisiert und die Dozenten verfügen über eine sehr hohe Kompetenz. Der einzige Nachteil sind die Parkplätze. Leider nicht viele in Umgebung verfügbar. Sonst alles super.
Eslem

Praxisorientiert + zu oberflächlich -

Fabi, 28.12.2018
Fitnessökonomie (B.A.)
Grundsätzlich gibt es kein Schwarz oder Weiß bezüglich einer Weiterempfehlung. Je nach dem was man will, kann das Studium sehr gut aber auch sehr deprimierend sein! Die Inhalte sind interessant und das gelieferte Studienmaterial unschlagbar gut. Die Dozenten kommen meist aus der Praxis und können einem Tür und Tor öffnen und stehen immer für Ratschläge zur Seite. Wenn man also weiß, dass man in der Gesundheitsbranche Fuß fassen will und eher ein, ich sag mal "fauler" Zeitgenosse ist, ist die Uni wirklich zu empfehlen.
ABER: Will man mehr in die Tiefe eines Themas und später nicht unbedingt in der Branche arbeiten, ist es doch zu empfehlen einen anderen Weg zu gehen. Es ist doch sehr oberflächlich und durch das duale System fällt es zudem schwer sich richtig in die Thematik einzuarbeiten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es typabhängig ist, ob das Studium passt. Praxiserfahrung + Bachelor in der Tasche ist ein großes Plus.
Tiefe der Themen und Niveau der Prüfungen sind ein großes Minus.

Ich habe meinen Bachelor in Fitnessökonomie gemacht und mache mittlerweile an einer staatlichen Uni meinen Master, konnte also beides gut vereinen und bin absolut zufrieden mit meinem Weg!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Studium
Fabi