Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

In dieses Ranking fließen 395 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 660 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Basis-Studium

Simone, 22.05.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
Gut für diejenige die noch nicht genau wissen was sie machen wollen.
Schneidet viele Themen an wie BWL, Marketing und natürlich Trainingslehre aber außer letzterem wird nichts so wirklich ausgearbeitet.
Bin jetzt fast fertig und hab immer noch das Gefühl nichts so wirklich zu können.
Außerdem ist es der Schule komplett egal was die Ausbildungsbetriebe mit einem anstellen. Also eine gute Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule ist Fehlanzeige, geprüft wird da nichts und man wird komplett sich selbst überlassen.
Simone
Geschrieben am 22.05.2021

Gute Erfahrungen

Elena, 21.05.2021
Ernährungsberatung (B.A.)
Man kann sich selbstständig frei einteilen wann man die Studieninhalte lernt und in welchem Umfang. Die Studienbriefe sind sehr informativ und gehen in die Tiefe. Das Studiensekretariat steht jederzeit zur Verfügung und konnte mir bisher immer weiterhelfen und meine Fragen zu unterschiedlichsten Themen beantworten.
Elena
Geschrieben am 21.05.2021

Bereuen? Nein. Weiterempfehlen? Auch nein

Lisa, 12.05.2021
Gesundheitsmanagement (B.A.)
3.5
Für einen Studiengang, der „Management im Namen trägt“ fehlte es definitiv an wirtschaftswissenschaftlichen (speziell BWL, Controlling, Unternehmensführung) Inhalten. Konzepte schreiben wurde jedoch methodisch viel und gut vermittelt. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, sodass man für die Arbeit im Fitnessstudio bzw. als Gesundheitsdienstleister ganz gut vorbereitet ist. Als Angestellte eines großen Betriebs im Gesundheitswesen fühlte ich mich oft thematisch nicht ausreichend/tief genug ausgebildet. Als fertige Absolventin weiß ich jedoch, wie ich an weiterführende Informationen komme, weil im Studium ein breites Themenspektrum abgedeckt wurde. Mir fehlte oft die kritische Auseinandersetzung der Themen. Durch die Bereitstellung von Studienbriefen wurde das Wissen vorgekaut, welches man als StudentIn letztendlich konsumiert. Für Klausuren ist dieses sehr hilfreich- diese sind inhaltlich umfassend jedoch aufgrund von reiner Reproduktion des Stoffs sehr leicht. Jedoch werden diese unter starken Zeitdruck am Nachmittag der letzten Präsenzphase geschrieben, was konzentrationsmässig echt schwierig sein kann.

Ich bereue mein Studium nicht, würde es aber auch nicht wieder wählen. Dual zu studieren war anstrengend, man sollte auf die Betriebswahl achten, sodass die Inhalte des Studiums zur Tätigkeit passen können. Mein Eindruck ist weiterhin, dass viele Betriebe StudentInnen finanziell total ausnutzen.... darüber sollte man sich vorher im Klaren sein und den Verdienst gut verhandeln! Die Hochschule schlägt hier in meinen Augen als Empfehlung eine unverschämte Bezahlung vor. Unerfahrenen, jungen Menschen gegenüber wirklich fahrlässig. Die Praxiserfahrung aus dem dualen Studium an der DHfPG hat mir keinen Vorteil bei der Jobsuche gebracht- ich galt als Absolventin als Berufseinsteigerin. Man kann es sich also leichter machen und nicht dual studieren.
Lisa
Geschrieben am 12.05.2021

Besonders gute Regelungen wärend Corona

Rebekka, 11.05.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
Die Hochschule hat viele sehr kompetente Dozenten und Dozentinnen, welche nicht nur ein großes Fachwissen mitbringen sondern auch sympathisch sind und den Inhalt gut vermitteln können. Der Aufbau der einzelnen Modulen ist insich logisch, gut erklärt und nachvollziehbar aufgebaut. Ein großer Vorteil ist auch, dass durch die einzelnen Module die typischen Klausur-Phasen entfallen. Man kann sich auf die Präsenzphase gut vorbereiten und hat viele Materialien zur Verfügung. Besonders wärend Corona wird deutlich, wie gut die Hochschule das Lernen auch Online vermitteln kann. Die Studierenden fühlen sich nicht alleine gelassen und haben viele Möglichkeiten sich Mithilfe des Studienbriefs, Online Präsenzphasen, powerpoint Präsentationen, Arbeitsblättern und online Sprechstunden auf die Klausur vorzubereiten. Generell in der gesamten Hochschule herrscht eine sehr ausgelassene und freudige Stimmung. Ich würde den Studiengang jeder Person empfehlen, welche seine ihre Zukunft in der Fitnessbranche sehen.
Rebekka
Geschrieben am 11.05.2021