DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 292 Bewertungen gehen 143 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Finger Weg von der Diploma, reine Abzocke!!!

Hannah, 10.12.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Ich habe 2 Semester an der Diploma Hochschule studiert und bin sehr enttäuscht, weshalb ich mein Studium dort nun abgebrochen habe. Die Kompetenz der Lehrkräfte kann ich selbstverständlich nicht allgemein beurteilen, die Dozenten mit denen ich in Kontakt ware, waren teilweise sehr bemüht, teilweise aber auch absolut nicht hilfreich. Hier kommt es darauf an ob man Glück hat oder nicht. Ich persönlich fühlte mich äußerst schlecht betreut. Ich habe einige Male meine Lösungsvorschläge zu den Studienheften an den jeweiligen Dozenten geschickt, mit der bitte kurz drüber zu schauen und mir eine Rückmeldung dazu zu geben. Ich habe nie auch nur eine Antwort bekommen. Unter einer guten Betreuung der Studenten verstehe ich leider etwas anderes.

Die Studienmaterialien sind nicht auf dem neuesten Stand sondern teilweise auf dem Stand von 2002. In einem Studiengang der sich mit Medienmanagement beschäftigt finde ich so was nur dreist!

Die Betreuung der Studenten an der Diploma ist allgemein eher dürftig. Auf Emails mit Fragen bezüglich Prüfungen oder Wechsel zum virtuellen Studium bekommt man wochenlang keine Antwort, im Sekretariat ist tagelang niemand zu erreichen.

Als ich beruflich für einige Zeit ins Ausland musste, war es ein harter Kampf ins Virtuelle Studium zu wechseln. Als dies endlich geschafft ware, kam das Problem auf, dass ich auch während den Prüfungen nicht in Deutschland sein werde. Obwohl es an vielen anderen Fernuniversitäten möglich ist, die Prüfungen auch im Ausland in einem deutschen Konsulat zu schreiben, hat sich die Diploma vehement dagegen gesträubt. Und nicht nur das, meine Emails wurden wochen- und monatelang nicht beantwortet. Ich wurde einfach in der Luft hängen gelassen und bekam dann nur ein Nein, geht nicht. Ohne Begründung oder sonstige Hintergründe. Auf meine Frage was die Begründung dafür sei, bekam ich lediglich die Antwort "Das Instrument der Erklärung nutzen wir nicht". Wenn die Diploma das unter Studentenbetreuung versteht, dann weiß ich auch nicht!

Alles in allem kann ich die Diploma daher wirklich keinem weiterempfehlen. Veraltete Unterlagen, schlechte Betreuung, dafür ist ein Preis von monatlich fast 200 Euro einfach zu viel.
Ich habe das Studium aus diesem Grund abgebrochen und werde nun zu einer anderen Universität wechseln.
Hannah
Geschrieben am 10.12.2014

Enttäuscht: Nicht viel gelernt für 9.000 Euro

Nymeria, 05.12.2014
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)
Leider kann ich die Diploma gar nicht empfehlen.
Insbesondere lag das Niveau sehr niedrig, d.h. man lernt kaum etwas. Ich habe immer super Noten gehabt, aber nicht weil ich mich so gut vorbereitet hatte sondern weil die Prüfungen lächerlich einfach waren (definitiv kein "Master" Niveau). Einige Dozenten haben sich nicht mal Mühe gegeben, Wissen zu vermitteln, sondern stattdessen lustig Anekdoten erzählt (- dafür zahl ich keine Studiengebühren). Zum Beispiel wurde im Fach "Steuerrecht" so gut wie gar nicht über Steuern gesprochen, stattdessen wurde man an die Studienhefte verwiesen zum Selbstudium. Ich empfinde es auch nicht als Vorteil dass so viele Dozenten ihre Vorlesungen vorzeitig abbrechen "damit man noch was vom samstagnachmittag hat". Wenn es mein Ziel wäre mir alles selbst zu erarbeiten hätte ich mir in der Bibliothek ein Buch ausleihen können (wäre billiger gewesen!)
natürlich gibt es auch Ausnahmen, so hatten wir im Fach Arbeitsrecht eine kompetente Dozentin. aber im Durchschnitt...
Zudem waren einige der Studienhefte entweder veraltet oder sehr unstrukturiert. das gilt teilweise auch für die Materialien im "online campus".
Das wäre ja alles erträglich wenn ich nicht ca. 9.000 Euro für diesen sogenannten "Master" gezahlt hätte! Ich wünschte wirklich, ich hätte das Geld anders verwendet.
Dieser Abschluss wird mich im Leben nicht weiterbringen, ich habe höchstens eine ganz ganz vage Vorstellung von "Wirtschaftsrecht".
Das einzige was recht gut funktioniert ist das System der Online-Vorlesungen.
Nymeria
Geschrieben am 05.12.2014

Ein Studium was Freude schafft!

Thorsten, 21.11.2014
Grafik-Design (B.A.)
Bei einer Recherche nach der wichtigsten Frage überhaupt "Was fange ich mit meinem Leben an", bin ich auf die Diploma aufmerksam geworden. Unter den zahlreichen Studienangeboten beinhaltete diese auch einen, der mein Interesse weckte. Grafik-Design.
Das war wohl ein Zeitpunkt, indem sich Skepsis und Faszination die Hand gaben. Zum einen waren die Informationen zum Studieninhalt gut aufgestellt, jedoch stellte sich mir auch die Skepsis mit verschränkten Armen in den Weg. Kann das überhaupt funktionieren? Ein grafischer Studiengang auf virtueller Basis?
Mir erschien das zunächst kaum Durchführbar, da dieses ein Handwerkliches Studium ist. Allerdings überwog die Neugier meine Skepsis. Aus eigenen Erfahrungen sollte man sich auch mal auf Dinge einlassen, die einem unmöglich erscheinen. Nun bin ich weder Mediengestalter, noch ein Grafikgenie. Habe also keinerlei nennenswerte Vorerfahrungen auf dem Gebiet der grafischen Gestaltung, aber wo ein Wille, da ein Weg. Also bewarb ich mich mit einer gesunden Einstellung für diesen Kurs, denn abbrechen könnte ich bei Nichtgefallen immer noch.
Dann kam der große Tag. Es gab eine offizielle Begrüßung und die Einführung in den Umgang mit dem wohl wichtigsten Tool, dem "Virtuellen Klassenraum". Kurz darauf begannen die Vorlesungen, die wohl eher wie Workshops aufgebaut sind. Denn hier ist Mitmachen angesagt. Die äußerst kompetenten Dozenten der Diploma gestalten die praktischen Unterrichtseinheiten sehr interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, sodass die Gefahr durch zu trockenen Stoff einzuschlafen nahezu auf null reduziert ist.
Selbstverständlich gibt es auch rein theoretische Fächer mit Vorlesecharakter. Hier ist es stellenweise etwas schwieriger die Konzentration über die gesamte Dauer aufrecht zu erhalten. Jedoch werden generell ausreichende Pausen gemacht um sich mit einem neuen Kaffee, o.ä. einzudecken. Die Unterrichtsgestaltung im allgemeinen ist aus meiner Sicht also wirklich gut gemacht. Es hat mich sehr überrascht, dass das Thema "Grafik-Design" im virtuellen Bereich wirklich funktioniert. Selbstverständlich ist zu beachten, dass die Vorlesungen nur die halbe Miete ist. Es ist sehr wichtig dieses zu verinnerlichen, denn das "Können" eignet man sich nur durch üben, üben, üben an. Nahezu jede Vorlesung bringt auch neue Aufgaben mit sich, die sowohl in der jeweiligen Vorlesung, als auch danach abzuarbeiten sind. Hier sollte grundsätzlich genügend Zeit eingeplant werden, um diese Aufgaben nicht nur zu machen, sondern auch aus diesen Aufgaben zu profitieren. Sicherlich kostet es manchmal enorm viel Überwindung, nach der Arbeit oder den täglichen Aufgaben noch Energie für das Studium aufzubringen, jedoch ist ein Studium nun mal ein Studium und kein Hobby! Selbstdisziplin ist hier das A und O. Die Dozenten vermitteln zwar den Stoff ausgesprochen gut, geben Erfahrungen und Ratschläge, aber das Studium findet zu Hause statt. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Zum einen hat jeder die Möglichkeit in einer vertrauten Umgebung, dem eigenen zu Hause zu studieren, bzw. den Unterrichtseinheiten beizuwohnen, was ich als puren Luxus werte, allerdings fehlt hier auch der persönliche Bezug zu den Mitstudenten. Da diese quer über die Republik, oder auch im Ausland verstreut sind, ist ein Treffen um gemeinsam zu lernen nicht immer möglich.
Aber auch hier gibt es von der Diploma zu Verfügung gestellte Alternativen. permanent geöffnete Virtuelle Klassenräume, in denen die Studenten zusammen lernen können, oder die Creative Camps, welche dazu genutzt werden sich persönlich kennen zu lernen und zu arbeiten. Ein realer Workshop eben. Dennoch sind Organisationen wie Whatsapp,- oder Facebookgruppen eine klare Empfehlung! So organisieren wir uns, um Termine oder Aufgaben zu synchronisieren, interessante Dinge auszutauschen, oder einfach nur zu quatschen. So besteht also auch die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen. Ein weiterer Fokus ist der Onlinecampus an sich. Dieses bildet das Virtuelle Studienzentrum. Hier findet man Termine, meldet sich zu Prüfungen an. Allerdings sollte der Aufbau des Campuses nochmal grundlegend überarbeitet werden. Leider ist dieser sehr unübersichtlich und kompliziert gestaltet. Ein positiver Aspekt des Onlinecampus ist die Virtuelle Bibliothek. Hier kann aus einem reichhaltigen Portfolio an Büchern im PDF Format geschöpft werden. Auch bietet die Diploma den kostenlosen Zugriff auf die Video2Brain Seiten. Dort gibt es Professionelle interaktive Videos.
Wie schaut das finanziell aus? Die Studiengebühren sind tragbar. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten eine Finanzierung hinzubekommen. Das sollte auf keinen Fall ein Hindernis sein. Zusätzlich zu den Studiengebühren kommen noch Kosten für Material (Papier, Zeichenwerkzeug,...), was sich ebenfalls noch in Grenzen hält.

Mein Fazit nach dem 1. Semester
Ich bin seit Beginn an Feuer und Flamme für dieses Studienfach. Die Themen sind interessant und die Dozenten kompetent. Auch wenn ich als unerfahrener Quereinsteiger dazu gestoßen bin und oftmals durch Mitstudenten mit einem berufsbedingten hohem Kenntnisstand sehe wo ich stehe, ist meine Einstellung zu diesem Studium durchweg positiv. Ich freue mich auf jede Vorlesung und würde dieses Studienfach jedem empfehlen, der sich dafür interessiert!
Thorsten
Geschrieben am 21.11.2014

Ausführlich, sicher, zu wenig Präsenz

Florian, 20.11.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Studium ist umfangreich und erfolgsorientiert.

Allerdings finde ich es schade das wenig bis gar keine Präsenzveranstalltungen stattfinden.

dies würde mehr abwechslung ins studium bringen.

Das Lehrmateriel ist gut geeignet für ein autodetaktisches Studium.
Florian
Geschrieben am 20.11.2014

Würde ich nochmal studieren!

Elisabeth, 14.11.2014
Medizinalfachberufe (B.A.)
Also, die Kompetenz der Lehrkräfte ist, trotz Ausreißer, wirklich gut. Die Studienhefte sollten dringend überarbeitet werden. Der Kontakt zu Dozenten und Diploma war immer gegeben, auch zur Studiendekanin, die immer geantwortet hat. In einer Beurteilung habe ich die Kritik gelesen, dass die Noten nach Präsenz verteilt wurden. Da muss ich vehement widersprechen. Wenn jemand nie da ist, und das Studium als "ich mache die Nummer hier mal ganz easy" nimmt, und daher die Inhalte der Studienhefte, die in der Präsenzzeit nochmal aufgearbeitet werden nicht versteht und daher seine mündl. Prüfungen, oer schriftlichen Prüfungen verhaut, der ist selbst inschuld.
Der Preis ist völlig okay.

Fazit: Anwesenheit an den Präsenzterminen ist ein MUSS. Die Prüfungen, mündlich und schriftlich (bis auf eine Ausnahme) und auch die Thesis wurden gerecht beurteilt.

Einziger Kritikpunkt: Das man mit den Schwerpunkt Pädagogik nicht wirklich das Lehren lernt, darüber wollte man sich klar sein. In den meisten bundesländern gibt es klare Vorschriften. Wer als Padagoge arbeiten will, sollte sich da vorher informieren und mit den Unterlagen der FH nachfragen, ob das Studium zweckmäßig ist, sonst gibt es ein großes, böses Erwachen. Empfehle ich auch mit den anderen Schwerpunkten. Meiner Meinung nach hebt man seinen Berufsstand damit auf die Hochschulebene. Nicht mehr. Die Schwerpunkte sind ein Einblick. Ein Schnupperkurs.
Elisabeth
Geschrieben am 14.11.2014

Wenn alles gut geht ist es gut, wenn nicht dann...

Caroline, 04.11.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich besuche die DIPLOMA am Standort Bonn und werde daher erst einmal mit den Dozenten und Betreuung vor Ort beginnen:
Kompetenz der Lehrkräfte:
Wie das nun ein Mal so ist, hängt Kompetenz und interessanter Unterricht von jedem Dozenten einzeln ab.
Insgesamt habe ich (aktuell im siebten & letzten Semester) 14 Dozenten im Unterricht kennen gelernt, von diesen würde ich zwei Stück ganz klar als mangelhaft bewerten, alle anderen bewegen sich im vorderen Mittelfeld bis sehr gut.
Auch das Sekretariat ist stets freundlich und hilfsbereit, der einzige Minuspunkt ist hier, dass man die guten Feen nur von Freitags 16 - Samstags 16 Uhr erreicht

SKRIPTE:
Die Skripte sind einfach nur schlecht, leider lässt sich hier nichts beschönigen. Die Dozenten lehnen oftmals (75%) auch die Arbeit mit diesen ab und verteilen Samstags im Unterricht eigene Skripte

Das Institut:
Ganz, ganz schlimm. Im Bestfall zieht man während den 3,5 Jahren Studium nicht ein Mal um, ändert seine Kennung für den Online Campus nicht usw. ...
Jeder meiner letzten 5 Anrufe wurde mit einem obligatorischen "ICH kann da aber nix für" quittiert, dies zeigt ja schon wie gut das Miteinander dort ist...
Auf Antrag von Kontaktdatenänderung erhielt ich plötzlich fremde Skripte zugesandt und wurde dann auch noch nach der korrekten Adresse der betroffenen Kommilitonin gefragt, meine Hausarbeiten sind zwei mal auf mysteriöse Weise verschwunden, auf eMails wird nicht geantwortet ....

FAZIT:
So lang man keinen Kontakt zum Institut aufnehmen muss und es weniger um die Inhalte, als vielmehr um den Titel geht, ist man bei der Diploma gut aufgehoben, sonst schleunigst Finger weg.
Caroline
Geschrieben am 04.11.2014

Gut konzeptiertes Studium

Isabelle, 29.10.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Studienmaterialien sind sehr gut verständlich aufgearbeitet, sodass man auch ohne Hilfe von weiteren Materialen die Studieninhalte versteht. Relevante Veränderungen werden auch regelmäßig aktualisiert

Samstags finden (normalerweise) in 14-tägigen Rhythmus Seminarveranstaltungen online statt. Alle Professoren machen einen kompetenten Eindruck und soweit ich mich erinnere unterrichtet der Großteil auch in der Woche an Präsenzunis.
Die Dozenten versuchen uns so gut es geht zu helfen und geben uns auch ihre E-Mailadressen und Nummern, damit wir sie erreichen können, falls es offene Fragen gibt.

Zum Institut selbst kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht viel Kontakt damit hatte. Die Anmeldung wurde schnell bearbeitet und sonst traten keine Probleme auf, für die ich das Institut hätte kontaktieren müssen.
Isabelle
Geschrieben am 29.10.2014

Positiv - Studienabschluss neben dem Beruf machbar

Sara, 22.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Studieninhalt ist interessant und vielfältig - ich würde diesen Studiengang an der DIPLOMA jederzeit weiterempfehlen; Lehrkräfte sind teilweise überaltert, aber nicht weniger kompetent; Studienmaterialien sind teilweise überholt, aber werden ggf. in der Vorlesung besprochen und korrigiert; Prüfungen sind fair und machbar gestaltet
Sara
Geschrieben am 22.10.2014

Preis-Leistung überzeugt

Janina, 18.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Ich habe das Studium noch nciht beendet, weshalb meine Bewertung vorbehaltlich der folgenden Semester ist. Ich studiere als "virtueller Student" (das bedeutet Vorlesungen online und nicht vor Ort).

ALLGEMEINES...
meine Erfahrungen hier sind größtenteils gut, das Pensum neben Beruf und Familie schaffbar. Ja, man braucht wirklich Disziplin und Ehrgeiz, aber Ruhepausen sind auch mal ab und zu drin.

Das einzige was ich als störend empfinde ist, dass man im Falle z.B. einer Schwangerschaft/Geburt nicht wirklich pausieren kann. "Urlaubs"-bzw. Pausensemester sind leider "nicht vorgesehen". In meinem Fall hätte ich den Vertrag kündigen und dann zum neuen Semester wieder neu abschließen müssen. Das empfinde ich als ein wenig unflexibel, andererseits merke ich gerade, dass es möglicherweise(!) aber auch so zu schaffen ist (die nächsten Prüfungen stehen erst noch an, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen). Mit viel Aufwand und Unterstützung durch den Partner kann ich die Vorlesungen anschauen (konzentriertes zusammenhängendes Folgen ist mit Baby aber nicht immer drin). Wir werden sehen ob ich die Prüfungsleistungen für dieses Semester bewältigen werde. ;-)

Die STUDIENINHALTE...
sind größtenteils sehr praxisbezogen. Dadurch, dass die Inhalte durch den Dozenten zusammengefasst und in die Praxis übertragen werden, kann man sie recht gut für sich aufbereiten und manches konnte ich schon direkt anwenden. Natürlich gibt es auch Fächer die per se keinen hohen Praxisbezug haben, aber zum Hintergrundwissen dazugehören. Das Niveau ist insgesamt nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Die Inhalte finde ich also insgesamt gut.

Das STUDIENMATERIAL...
ist teils sehr gut, aber auch mal "nur" gut oder befriedigend. Ein richtig schlechtes Skript hatte ich bisher nicht dabei. Selten (aber es kommt vor) ist es mal unverständlich/ zu umständlich geschrieben. Bisher wurden allerdings während meines Studiums solche Skripte glüklicherweise immer durch gute Dozenten ausgeglichen. Didaktisch wurden einige Skripte inzwischen überarbeitet und bieten z.B. übersichtliche Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, sowie Beispiele, Aufgaben zur Selbstüberprüfung etc.

Die BETREUUNG...
durch das Studienzentrum ist manchmal etwas langsam bzw. auch mal leicht chaotisch. Man muss einfach selbst gut informiert sein, dann gehts.

Am besten tauscht man sich über ein Forum oder anderes mediales Kommunkationsmittel gegenseitig aus. Wir haben eine Gruppe für unser Semester/Studiengang bei einem sozialen Netzwerk, das funktioniert bestens und hat mich schon vor dem ein oder anderen Fehler bewahrt. Insbesondere die Anmeldungen zu den Prüfungsleistungen (Welche sind für mich dieses Semester relevant, wie und wann melde ich mich dafür an etc.) sind immer mal wieder Gegenstand der Gruppendiskussion.

Die Korrekturzeiten für die Klausuren variieren recht stark. Es hängt hierbei von den jeweiligen Dozenten ab, da kann die Uni auch nicht viel beeinflussen - außer immer mal wieder nachzufragen. Meist dauern die Korrekturen aber schon ihre 6 -8 Wochen, in einem Fall war es auch mal länger. Man sitzt in der Zeit schon etwas auf glühenden Kohlen, aber ich habe dann einfach meinen EMail-Assistenten auf dem Handy abgeschaltet, damit ich nicht bei jeder neu eintreffenden Email denke, dass es die Ergebnisse der Prüfungen sind und dann doch wieder enttäuscht bin.

Der ONLINE-CAMPUS...
ist gut navigierbar und übersichtlich gestaltet (System: "Moodle"). Zusätzliches Lernmaterial gibt es in Hülle und Fülle, sodass man sich in jedes Thema noch mal tiefer einlesen kann, auch Viedeos gibt es. Sämtliche administrtiven Dinge kann man ebenfalls hier erledigen (Prüfungsanmeldungen etc.), diese finde ich auch übersichtlich getaltet (bis auf den Vorlesungsplan, der ist etwas tricky).

Mir fehlt noch ein bisschen die interaktive Komponente, die zum Austausch mit den anderen Studenten gut wäre. Wir weichen -wie gesagt- zur Zeit auf Social Networks aus. Aber das geht auch gut.

Seminare VOR ORT...
haben wir ja als virtueller Studiengang in dem Sinne nicht. Unsere Vorlesungen finden rein online statt. Die Dozenten (nicht alle, aber viele) sind gut geschult und können mit der Software so umgehen dass es klappt. Einige nutzen die volle Bandbreite der Möglichkeiten mit Downloads, Whiteboard und Bildschirm sharen - andere zeigen "nur" ihre PowerPoint. Es gibt eben gute und weniger gute Dozenten aber das hat hier selten etwas mit dem Medium zu tun. Mit Ausnahme von einem, der sein Skript in den Bildschirm wirklich nur "diktiert" hat - aber der wäre möglicherweise im "face to face"- Unterricht auch nicht besser gewesen. Zudem gibt es im Online-Campus die Möglichkeit der Evaluation nach jeder Veranstaltung und ich habe schon den Eindruck, dass die Diploma auf negatives Feedback versucht, intern zu reagieren.

PREIS-LEISTUNG...
hier habe ich die höchste Punktzahl vergeben, denn das ist der Punkt, der mich bisher am meisten überzeugt hat. Ich möchte von dem Studium am Ende einen Bachelor und anwendbares Wissen für meine Arbeit mitnehmen. In beiden Punkten habe ich das Gefüh, dass das gelingen könnte. Und das zu einem Studienbeitrag den ich mir leisten kann.
Janina
Geschrieben am 18.10.2014

vielseitiges Studium

Madeline, 18.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Das Studium hat vielseitige Modulinhalte, ist gut mit dem Beruf vereinbar und erweitert das eigene Bildungsportfolio. Skripte sind leider nicht immer auf dem aktuellen Stand, der Kontakt zu den Dozenten ist stets freundschaftlich und einfach herzustellen. Von Seiten der Uni bekommt man gute Unterstützung und Hilfestellung
Madeline
Geschrieben am 18.10.2014