DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 259 Bewertungen gehen 118 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes System mit Potential

Mario, 06.05.2014
Grafik-Design (B.A.)
Bin aktuell im 4. Semester und habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Das virtuelle Studium ist genau das Richtige für mich, neben meiner Berufstätigkeit. Sicherlich gibt es noch einige Schwachstellen, aber die Verantwortlichen sind sehr bemüht diese zu beseitigen.
Mario
Geschrieben am 06.05.2014

Diploma - engagierte Professoren, gutes Lernklima

Damaris, 06.05.2014
Grafik-Design (B.A.)
Der Onlinecampus ist ein wenig schwergängig, ansonsten ist alles echt gut. Die Professoren kommunizieren deshalb viel über Facebook und die Dropbox. Die Onlinevorlesungen sind sehr lehrreich und gut vorbereitet. Die Studienhefte strukturiert aufgebaut. Es macht Spaß an der Diploma zu lernen.
Damaris
Geschrieben am 06.05.2014

Studium schaffen neben dem Beruf - check!

Bea, 28.04.2014
Grafik-Design (B.A.)
Ich studiere Grafik-Design im 5. Semester an der Diploma. Da es für meinen Kurs zu wenig Leute waren, bin ich nun in einem virtuellen Kurs mit Kommilitonen aus der ganzen Republik. Sehr überschaubar, bei vielen Dozenten sind die Vorlesungen fast wie Privatunterricht. Die Dozenten stammen meist aus der Wirtschaft, können also neben der Theorie auch aus dem Nähkästchen plaudern. Fragen werden auch außerhalb der Vorlesungen/Tutorials per Mail ausreichend bis ausführlich beantwortet. Große Pluspunkte. Allerdings vor allem im BWL-Bereich (4. Semester) große Schere zwischen Script/Vorlesung und dem, was man am Ende wissen sollte. Könnte praxisnaher sein.

Neben der Arbeit zu Studieren ist natürlich anstrengend, fordernd und schlecht für die Gesundheit (auf Ausgleich achten - sportlich und kopflich). Der Anfang war hart und bis ins 3. Semester habe ich oft gezweifelt, ob ich das durchhalte. Inzwischen habe ich beschlossen, aufs große Ganze zu blicken und Mut zur Lücke zu haben. Schaffe es jedenfalls kaum, alle Studienhefte durchzuackern, Zusatzliteratur zu lesen oder Projekte neben den Projekten zu haben. Der Raum zum Ausprobieren, Nächte durcharbeiten und wieder alles umschmeißen, den man in einem Vollzeitstudium vielleicht hätte, fehlt hier. Der Tag hat nur 24 Stunden und 9 davon arbeite ich, da müssen die Studiumsaufgaben effizient ausfallen. Die praxisnahen und manchmal auch schön praxisunnahen Projekte helfen sehr, das auszugleichen. Ansonsten muss man halt schauen, dass man die wichtigen Sachen mitbekommt und dort nachliest, wo Vorlesungen und Studienheft zu wenig sind. Aber die Kommilitonen haben ja auch verschiedenste berufliche Hintergründe - oft sehr hilfreich!

Wie in anderen Bachelorstudiengängen auch ist der Stoff recht komprimiert für 7 Semester. Aber der Zeitplan geht - entgegen meiner Erwartung - bisher auf. Auch manchmal diffuse Kommunikation mit der Verwaltung, plötzliche Vorlesungs- oder Prüfungsplanänderungen und ein Unterholz von einem Online-Campus sorgen für ein sehr reales Studienfeeling. Aber das gehört dazu und das ständige An-der-Optimierung-arbeiten durch die Hochschule, die Freundlichkeit und das Engagement der Dozenten und die Nettigkeit der Köchin in der Kantine von Bad Sooden-Allendorf machen alles wieder wett. Ich für meinen Teil bin meistens zufrieden mit dem Workload, dem Anspruch des Lehrstoffs und der Möglichkeit, so viel oder so wenig wie ich schaffe, zu machen. Die gute Kommunikation in unserer Gruppe schafft sowieso immer einen Ansporn, mitzuhalten, mehr zu machen und weiterzumachen, denn so ganz allein ist man ja auch in der virtuellen Welt nicht.

Fazit: Einfach machen.
Bea
Geschrieben am 28.04.2014

Top Alternative zum Vollzeitstudium

Andreea, 20.04.2014
Grafik-Design (B.A.)
Studiere im 6. Semester am Standort Mannheim und bin immer noch komplett zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung. Ich hatte es mir anfangs leichter vorgestellt nebenberuflich zu studieren, was sich jedoch im ersten Semester schon anders entwickelte. Das war auch die Zeit, in der sich unser Semester um die Hälfte reduzierte. Wenn man nicht aus der Medienbranche kommt, eine 40 Stunden Woche hat und mit den Adobe-Programmen von Null an anfangen muss, da sind Nachtschichten obligatorisch. Dieses Studium absolviert man nur, wenn man es auch wirklich will. Geschenkt wird einem nichts. Die Studieninhalte sind auch identisch mit denen an einer staatlichen Hochschule und der Ablauf ebenfalls. Sprich, man wird nicht von den Dozenten "berieselt", sondern sie geben einem einen Leitfaden, an dem man sich orientieren kann. Es ist, wie jedes andere Studium auch, nichts für Nicht-Autodidakten. Ebenfalls sollte man die Finger davon lassen, wenn man auf seine Freizeit besteht und nicht gern nachts arbeitet und im normalem Job schon Burnout gefährdet ist ;)
Die Organisation ist naja...aber erfahrungsgemäß ists an anderen Unis oder FHs auch nicht viel besser. Da muss man sich eben zu helfen wissen und Eigeninitiative zeigen. Wer noch im Schul-Modus ist muss da umschalten, was viele leider vergessen...
Man darf sich auch nicht von der Diploma-Website abschrecken lassen, die Grafiker haben zum Glück eine eigene :D

Was ich an der Diploma vorteilhaft finde, was zum Beispiel an einer staatlichen KHS nicht umbedingt der Fall ist, die Dozenten und Professoren stehen im Berufsleben, sind meist selbstständig. Gerade in dieser Branche muss man "up-to-date" sein und auch der Erfahrungsaustausch ist gehaltvoller, denn sie Vermitteln nicht nur Theorie.
Zu den Studiengebühren muss man noch die Zusatzlektüren mit einkalkulieren und auch die Adobe Programme und eventuell noch extra Kurse um tiefer in die Materie einzugehen (z.B. Fotografiekurs bei Bedarf...). Der BWL Anteil ist recht groß (40% BWL, Jura etc. - 60% Gestaltungsmodule), was für die Zukunft in der Selbständigkeit von großem Vorteil ist.
Ob virtuell oder Präsenz muss jeder für sich entscheiden. Als ich mich immatrikulierte gab das virtuelle Studium noch nicht, sonst hätte ich mich dafür entschieden, auf Grund der Fahrzeiten. Aber bei der Präsenz hat man etwas "Campus" - Feeling, was unserer Truppe in Mannheim immer wieder einen Motivationsschub gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn...sich einfach vorher Gedanken drüber machen ob man wirklich für ein nebenberufliches Studium (Fernstudium hat dank SGD u.ä. einen negativen Beigeschmack) bereit ist und was man davon erwartet. Wie gesagt, wir sind nicht die Blümchen die von oben berieselt werden und wer so etwas erwartet hat den Sinn eines Studiums nicht verstanden, denn das 1x1 ist Voraussetzung ;) Eigendisziplin und Passion ist da angesagt.
Andreea
Geschrieben am 20.04.2014

Du kriegst was Du reinsteckst

Fernstudent, 31.03.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium an der Diploma hat mir sehr großen Spaß bereitet, auch wenn es manchmal neben den Beruf nicht einfach war....

Die Präsenzen finden i.d.R. alle 14 Tage vor Ort statt, die Dozenten sind sehr bemüht und fair (klar gibt es ein paar Ausnahmen), die Studiengruppen sind sehr übersichtlich und ermöglichen einen guten Austausch untereinander.

Die Klausuren waren anspruchsvoll, aber alle durchaus machbar.
Auf der Abschlussveranstaltung wurde gesagt, dass der Abschlussdurchschnitt aller Absolventen bei 1,9 läge - Ich habe sogar besser abgeschlossen.

Sicherlich gibt es ein paar Kritikpunkte wie zum Beispiel das teilweise lange Warten auf die Klausurergebnisse, das späte Veröffentlichen des Prüfungsplanes oder stellenweise unübersichtliche Online Campus. Aber welche (Fern)Uni ist schon perfekt?

Dennoch kommt man sich an der Diploma aber gut aufgehoben vor und man ist stets bemüht den Service zu verbessern.
Das fing bei einer Immatrikulationsfeier an, wo man sich kennenlernen und "beschnuppern" konnte und hörte bei einer toll und liebevoll organiserten Absolventenfeier wieder auf.

Jedes Semster konnte man auf freiwilliger Basis anonym sein Modul, den Dozenten und die jeweilige Veranstaltung bewerten und Verbesserungen anregen.

Eine bessere Alternative neben dem Beruf einen akademischen Abschluss anzustreben gibt es meiner Meinung nicht.

Der Kontakt mit den "Leidensgenossen" und den Dozenten war wichtig und toll.
Es war generell eine nette Atmosphäre.
Der Kontakt mit dem Prüfungsamt war einwandfrei und man bekam IMMER eine Antwort auf seine Fragen.

Ich werde auf jeden Fall den Master an der Diploma anstreben!
Fernstudent
Geschrieben am 31.03.2014

LLB an der DIPLOMA

Fernstudent, 07.03.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Studieninhalte: die Vorlesungen sind interessant mit vielen Praxisfällen; alle Veranstaltungen kann ich jedoch nicht bewerten, da mir aus einem früheren abgebrochenen Studium verschiedene Sachen angerechnet wurden...
Studienmaterial: seit dem Wintersemester gibt es im Online-Campus eine Reihe sehr guter E-Books, die Studienhefte sind aktuell und eine sehr gute Grundlage für die Vorlesungen
Betreuung: die Mitarbeiter aus meinem Studienzentrum sind freundlich und hilfsbereit
Online-Campus: funktioniert einwandfrei, allein das Design kann man vielleicht hier und da optimieren.
Seminare vor Ort: gute Dozenten, nette Betreuung – alles prima!
Preis/Leistung: niedrige Studiengebühren
Fernstudent
Geschrieben am 07.03.2014

Kompakter Studiengang, gute Unterstützung

karin, 05.03.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Habe vor ein paar Jahren am Standort Bonn BWL studiert und regelmäßig die Präsenzveranstaltungen an Samstagen besucht.

Die Termine waren prima und mit dem Berufsleben und dem sonstigen Lebensstress sehr gut vereinbar.

Die Veranstaltungen waren je nach Dozent mal mehr mal weniger interessant aber immer hilfreich. Die Qualität der Dozenten schwankte auch von sehr gut bis furchtbar, allerdings wurden hier auch z.T. passende Maßnahmen ergriffen. Insofern alles bestens.

Insgesamt war ich mit der angebotenen Hilfestellung auch im administrativen Bereich sehr zufrieden.

Die Studienunterlagen waren vielleicht nicht im modernsten Style gehalten, aber als Basis ausreichend. Weiterführende Literatur muß sowieso einkalkuliert werden.

Die Betreuung von Prüfungsarbeiten, im besonderen die Diplomarbeit, war in meinem Falle sehr gut. Es wird in der Tat eigenständiges Arbeiten vorausgesetzt, und damit hatte ich auch keine Probleme.

Ich hatte zur Studienzeit auch den Vergleich zur FH in Remagen, die Vorgehensweise war ähnlich und somit denke ich, daß man mit der Diploma gut beraten ist und seinen Studiengang erfolgreich abschließen kann. Es liegt letztlich sowieso an einem selbst, wie tief man in die Materie einsteigen will und was man aus dem Abschluß macht.

Ob sich mein Dipl.-Betriebswirt (FH) am Ende gerechnet hat, kann ich schlecht sagen. Zumindest habe ich das Gefühl, daß man mit einem derartigen Abschluß nicht den Anschluß verliert.

Wenn ich heute nochmal Bedarf nach einem Studiengang hätte, würde ich wieder bei Diploma starten.
karin
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 05.03.2014

Günstig und schlecht

Michael P., 03.03.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte schwank stark, wobei all der größte Teil der Lehrkraft mit wenigen Ausnahmen sehr schwach bis schlecht ist.
Das Studienmaterial weißt Fehler auf die obwohl die Unterlagen einige Jahre alt sind. Wobei die Studienhefte keine bis wenige Rolle spielen, das heißt wenn man nicht am Unterricht teilnimmt (Fernstudium???) kann es passieren das das es nicht möglich ist eine bessere Note als eine vier zu schreiben.
Korrekturen können von 2 Wochen bis hin zu 3 Monaten dauern, wobei das zweite eher der Fall ist.
Der Kontakt zu Dozenten gestalteter sich teilweise sehr schwierig und wenn er mal bestehet dann ist es sehr unzureichend bis ungenügend. Aber wie vorher geschrieben, dass trifft nicht auf alle zu.
Beratung und Service ist für eine Fernuni eher befriedigend, wenn man bedenkt das eine monatliche Gebühr bezahlt wird. Der Servicegedanke ist da noch nicht angekommen.

Daher meine Empfehlung, besser eine andere Schule besuchen und paar Euros mehr ausgeben als den ganzen stress mit den Dozenten zu akzeptieren. Es ist hier zu vermerken das dies für Studienzentrum Bonn zutrifft und nur Bonn.
Michael P.
Geschrieben am 03.03.2014

Online-Studium Medienmanagement

Medienstudentin, 02.03.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Ursprünglich war ich zwar unsicher, ob ein Online-Studium funktionieren kann und wie ich damit zurechtkomme (einen Film von der DIPLOMA hätte ich gut gefunden, um zu sehen, wie so ein Online-Studium funktioniert) – aber ich habe es einfach mal gewagt, nicht zuletzt, da ich nicht immer zu Vorlesungen in ein Studienzentrum fahren muss. Das spart Zeit! Außerdem muss ich Vorlesungen nicht ausfallen lassen, wenn ich bspw. mal im Urlaub oder mein Auto kaputt ist.

Meine Bedenken bezüglich eines Online-Studiums haben sich dann sehr schnell zerstreut. Das klappt wirklich ganz wunderbar. Mit Headset und Webcam besuche ich nun die Vorlesungen, die immer samstags stattfinden. Im Schnitt etwa 2-mal im Monat. Das finde ich ganz gut, denn 1. habe ich nur samstags Zeit da (ok, auch sonntags, aber 1 Tag in der Woche braucht man ja auch mal zu abschalten :-)) und 2. habe ich zwischen den Vorlesungen genügend Zeit, den Stoff vor- und nachzubereiten. An den Vorlesungen nehmen übrigens Kommilitonen von überall her teil. So lernt man Leute in der ganzen Republik kennen – das finde ich klasse!

Inhaltlich wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Im ersten Semester finden hauptsächlich BWL-Vorlesungen statt, ab dem 2. Semester starten dann die Medienfächer. Sehr gut finde ich, dass auch ein Radioworkshop auf dem Stundenplan steht. Zuletzt wurde ansonsten eine Studienreise zum Europarat angeboten. Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft weitere Events geplant sind! :-)

Die Dozenten sind grundsätzlich gut. Aber ich glaube, die Qualität der Dozenten ist unterm Strich ohnehin bei den meisten Fernhochschulen gleich (ich habe zudem mal gehört, dass manche Dozenten sogar bei mehreren Hochschulen gleichzeitig angestellt sind). Prima finde ich, dass die Dozenten aus der Praxis kommen und wir deren „Erfahrungsschatz“ nutzen dürfen.

Prüfungen kann man nicht online schreiben. Das ist schade. Das geht wohl nicht wegen der Sicherheit etc. Vielleicht bekommt man das ja irgendwann auch noch hin… Auf jeden Fall muss ich für Prüfungen in ein Studienzentrum der DIPLOMA fahren. Aber 2-3-mal im Semester ist das für mich in Ordnung.

Bezüglich der Betreuung durch die Hochschule kann ich nicht meckern. Die Leute vom Studentensekretariat und vom Prüfungsamt finde ich sehr nett. Da kann man einfach so anrufen – E-Mail geht aber auch.

So, das war es eigentlich im Großen und Ganzen. Fazit: Ich bin 100% zufrieden und kann den Studiengang nur weiterempfehlen!
Medienstudentin
Geschrieben am 02.03.2014

Medienrelevanter Bereich kommt zu kurz

Patricia, 30.01.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Organisation: Grundsätzlich ist das Studium an der DIPLOMA gut neben einem Vollzeitjob zu bewerkstelligen. Die Vorlesungen an den Samstagen sind sehr hilfreich, vor allem schätze ich den direkten Kontakt zu meinen Kommilitonen und Dozenten, was einem das Studieren neben dem Beruf teilweise erleichtert.

Inhaltlich: Die Inhalte im Studium sind aus meiner Sicht nicht gut aufgeteilt. Vor allem in den ersten Semestern kommt der Anteil des medienspezifischen Bereichs zu kurz. Dies ist vor allem problematisch, wenn es um die Wahl des Bachelor-Themas geht, da zum Zeitpunkt der Anmeldung die Schwerpunkte noch nicht dran waren. Hier hätte ich mir Medienmodule in früheren Semestern gewünscht. Außerdem finde ich, dass ein Medienstudium intensiver auf Medienthemen eingehen sollte, die Module in diesem Bereich wurden durch sehr viele interessante Themen vollgepackt, so dass keine Vertiefung möglich war.

Kompetenz der Dozenten: Das ist absolut vom Fach abhängig - hier ist alles zu finden: Von top-engagiert bis ich-habe-kein-Bock-und-kassiere-nur-die-Kohle. Geht daher offen mit Kritik um, zögert nicht die Hochschule zu kontaktieren, wenn es Probleme gibt, denn: Es ist Eurer Geld!

Beratung und Service: Miserabel - im Studienzentrum selbst weiß niemand bescheid, daher immer den direkten Kontakt zur Zentrale suchen: Spart Zeit und Nerven...

Fazit: Ein hoffentlich im März beendetes Studium, aus dem ich trotz Höhen und Tiefen viel mitnehmen konnte, auch weil die Kommilitonen einfach klasse sind. Da ich keine anderen Institute werten kann: Für Menschen mit viel Eigeninitiative und Fleiß durchaus lohnenswert! Danach wird sich zeigen, ob es einen neuen Job bringt. :)
Patricia
Geschrieben am 30.01.2014