DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 341 Bewertungen gehen 144 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessante Inhalte mit Zukunftsperspektive

Jeanine, 12.03.2019
Kindheitspädagogik (B.A.)
Ich studiere seit fast einem halben Jahr Kindheitspädagogik im Fernstudium.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Vorlesungen finden ca alle zwei Wochen am Samstag statt und werden in Blöcken abgehalten.

Die Lehrkräfte sind meist sehr engagiert und verstehen es, ihren Stoff rüberzubringen. Es wird viel auf aktive Zusammenarbeit in Form von Gruppenarbeit und Diskussionen gelegt.

Die Skripte sind zum großen Teil recht logisch aufgebaut, allerdings gibt es einige Rechtschreibfehler. Das muss überarbeitet werden.

Der Onlinecampus ist sehr übersichtlich und auch die Kommunikation mit dem Immatrikulationsamt läuft sehr flüssig.

Die Prüfungen kann ich leider noch nicht einschätzen, da muss ich noch 2 Monate waren. Was mich hier allerdings etwas stört, ist die eingeschränkte Flexibilität. Die Prüfungen kann man nur 1 mal pro Semester schreiben wie an einer regulären Hochschule. Besser fände ich die Möglichkeit von wenigsten einem Ausweichtermin.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden und würde es auch weiterempfehlen.
Jeanine
Geschrieben am 12.03.2019

Super Betreuung in allen Belangen!

Cornelia, 11.03.2019
Kindheitspädagogik (B.A.)
Hallo,
ich habe das 1. Semester fast geschafft. Bisher waren die Studienhefte top aufbereitet, die Folien der Dozenten super und im Online Campus findet man alles "was das Herz begehrt". Auch bei Fragen stehen unglaublich viele kompetente Ansprechpartner sofort zur Verfügung.

Das einzige was ich persönlich bereue, ist, dass ich nicht schon früher bei der Diploma angefangen habe! :-)
Cornelia
Geschrieben am 11.03.2019

Berufsbegleitend zum Erfolg

Florian, 08.03.2019
Medizinalfachberufe (B.A.)
Derzeit bin ich im 5 Semester des Studiengangs Medizinalfachberufe B.A. Die Lehrveranstaltungen sind interaktiv und lehrreich. Besonders eigene Erfahrungen können in die Vorlesung eingebracht werden. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet und die Inhalte werden fundiert vermittelt.
Über den Online-Campus werden wichtige Informationen geteilt und Vorlesungspläne zeitnahe veröffentlicht. Zudem beinhaltet dieser eine Umfangreiche Bibliothek mit gutem Zugriff auf Datenbanken. Ebenso wird eine Schreibhilfe, für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit angeboten. Dennoch sollte der Umfang des Studiums nicht unterschätzt werden. Engagement und Lernbereitschaft sind essentiell, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Die Studienberater/innen nehmen Fragen und Probleme ernst und stehen jederzeit zur Verfügung.
Die Ausstattung ist leider nicht auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten. Eine Verbesserung wäre wünschenswert.
Das Studium ist sehr gut mit dem Beruf vereinbar und somit für jeden zu empfehlen, der ein berufsbegleitendes Studium in Betracht zieht.
Florian
Geschrieben am 08.03.2019

Gute Möglichkeit während dem Arbeiten zu studieren

Vivien, 08.03.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Die Diploma Hochschule ist eine gute Fernuni bei denen man eine guten Kontakt zu den Dozenten hat. Bei Fragen wird einem weiter geholfen. Durch die Studienhefte kann man sich auch alleine gut auf Klausuren oder Vorlesungen vorbereiten. Ich habe das Gefühl in meinem Studium lerne ich nicht nur um den Bachelor zu haben, sondern auch um mehr Wissen für den Alltag/das spätere Berufsleben zu haben. Dadurch, dass im Schnitt nur an 1-2 Samstagen im Monat eine Vorlesung Online stattfindet, hat man noch gut Zeit um nebenher zu arbeiten. Ich persönlich versuche dann neben der Arbeit so viel zu lernen wie ich eben neben meiner Freizeit auch noch Zeit habe :D Ich würde die Hochschule an jeden weiter empfehlen, der auf der Suchen nach einem Studium ist, aber währenddessen noch genug Zeit haben möchten um Geld zu verdienen. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Ich bin erst im 1. Semester und freue mich nun auf die weitere Zeit die noch vor mir liegt. Was mir auch besonders gute gefällt ist, dass bei dem Studiengang Tourismusmanagement zweimal im Jahr eine Studienreise angeboten wird, einmal nach China oder nach Nepal. Ich war bis jetzt noch nicht dabei, werde es aber in der nächsten Zeit planen. Ebenso ist es möglich während dem Studium im Ausland zu leben und an bestimmten Unis sogar die Prüfungen außerhalb von Deutschland zu machen.
Vivien
Geschrieben am 08.03.2019