DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 287 Bewertungen gehen 141 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein wirklich empfehlenswertes Studium

Alex, 05.10.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ein wirklich kostengünstiges und qualitatives Fernstudium. Die Präsenzveranstaltungen sind sehr zu empfehlen und führen einen gut durch das Studium. Die restliche Betreuung online und via Telefon / Sekretariat verläuft sehr professionell und menschlich. Studium sehr zu empfehlen!
Alex
Geschrieben am 05.10.2014

Schlecht organisiert, chaotische Dozenten...

Ric, 04.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Schlecht organisiert, chaotische Dozenten, dafür komplett virtuelles Studium von zu Hause aus mit online Vorlesungen und monatlich günstigem Beitrag.

Studienmaterial ist gut und speziell für das Selbststudium aufbereitet.

Kontakt zu Hochschule und Dozenten ist leider absolut mangelhaft.
Ric
Geschrieben am 04.10.2014

Für Leute, die nur am Samstag Zeit haben, perfekt!

Maren, 04.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich studiere nun im 3. Semester und bin zufrieden. Für mich war eine Hochschule wichtig, die Präsenszeiten am
Samstag anbietet, da ich unter der Woche wegen Kind, Job, alleinerziehend einfach nicht kann. Die Profs. sind sehr gut, kleine Gruppen (wir sind 5). Der Online-Campus muss leider grundlegend m.E. überarbeitet werden.
Maren
Geschrieben am 04.10.2014

Flexibel, Unterstützend, Erfolgreich

Andreas, 02.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Institut unterstützt uns nicht nur mit den Vorlesungen oder mit Skripten. Dem Institut ist es auch wichtig uns erfolgreich auf das Berufsleben vorbereiten zu können. Beispiele sind erweiterte Vorlesungen in Bsp. Versicherungsrecht und bietet zu dem eine schnell Unterstützung bei allgemeinen Fragen.
Andreas
Geschrieben am 02.10.2014

Es kommt ganz auf den Dozenten an...

Sabrina, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Der online Campus ist stark ausbaufähig! Sehr unübersichtlich und schwer das zu finden, was man sucht.
Von Organisation kann nicht immer die Rede sein. Besonders wenn spontan Pläne umgeändert werden, man Infos für Einschreibungen möchte.
Bei den Seminaren reicht meine Bewertung von total überflüssig (z.B. Wenn nur stur der Inhalt aus dem Studienheft 1:1 vorgetragen wird oder das Heft nicht ein Stück berücksichtigt wird) bis zum super interessanten Tag mit spitzen Inhalten. Es kommt sehr auf die Dozenten an. Wenn man für sich aber selbst entscheidet, was interessant und lohnenswert ist und den Rest auf eigene Faust erlernt, klappt das ganz gut.
Man muss aber schon ein ehrgeiziger und strukturierter Mensch sein, um alle Wenn und Aber aus den Dozenten herauszukitzeln (z.B. Wann ein Abgabetermin ist und wie der Inhalt aussehen soll).
Was aber wirklich positiv ist, ist dass man das Studium wirklich perfekt mit dem Job verbinden kann. Sowohl vom Inhalt, Zeitaufwand und Präsenzterminen ist es gut nebenbei machbar.
Sabrina

Zu wenig gute Dozenten und Informationen

Jana, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Leider ist das Angebot an guten Dozenten an der Diploma äußerst begrenzt. Die angebotenen Vorlesungen haben viel potential, werden inhaltlich aber leider oft nicht dementsprechend ausgefüllt. Das Studienmaterial ist ebenso durchwachsen. Es sind einige sehr gute Reader dabei, andere hingegen überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Online-Campus bietet viel, ist aber sehr unübersichtlich und man ist fast am Ende des Studiums bis man alles entdeckt und verstanden hat. Wichtige Informationen erhalten Studierende oft erst auf Nachfrage. Sie sind meist irgendwo im Online-Campus zu finden, aber es fehlt an Übersichtlichkeit bzw. einer Benachrichtungsfunktion. Bevor man auf diese Infos stößt, was meist zufällig passiert, ist es häufig schon zu spät. Der Großteil der Dozenten ist in der Regel auch nicht über Grundlegendes informiert (z.B. Ablauf von Prüfungen, Anmeldung zur BA etc.), so dass auch dort kaum Informationsfluss herrscht. Der Mangel an guten Dozenten hat zur Folge, dass viele Studenten zum Ende des Studiums, wenn der Anspruch steigt, in ihren Leistungen abfallen bzw. es ihnen an grundlegenden Kenntnissen bzgl. des Schreibens von Hausarbeiten fehlt. Es erschwert außerdem die Auswahl an Dozenten zur Begleitung von Abschlussarbeiten, da die guten natürlich überlaufen sind. Alles in allem entspricht das Angebot nicht dem hohen Preis von rund 6000€, den man dafür zahlt und auch nicht der Menge an Zeit, die man dafür neben dem Beruf opfert.
Jana

Tolle Betreuung

Dario, 02.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Die Betreuung durch die Studienleiter ist prima. Immer ein offenes Ohr und immmer bemüht, dass z.B. Jeder seine Anmeldung zu Klausuren pünktlich abschließt. Auch ergänzende Materialien werden nach den Vorlesungen per Mail versandt.

Auch super ist, dass die Studienhefte in ausgesruckter und gehefteter Form nach Hause gesandt werden.

Die Dozenten sind aus dem Fachgebiet und bringen hilfreiche Beispiele aus dem Alltag.
Dario

Tolles "Fernstudium" mit super Präsenztagen

Corinna, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Das Fernstudium absolviere ich am Standort Hamburg. Mir war es wichtig ein Studium zu wählen, bei dem ich sicher sein kann, dass mir bei Fragen auch Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Dies ist durch die Präsenztage gegeben, die ich nur empfehlen kann nach Möglichkeit regelmäßig zu besuchen. Sie werten die Informationen des Studienheftes auf und ermöglichen die selbstständige Arbeit vor Ort in Teams. Die Studienmaterialien (Hefte) werden regelmäßg aktualisiert. Durch den Online Campus kann man auch über das Internet Kontakt zu seinen Dozenten halten bei Fragen rund um das Studium.
Corinna

Abwarten, Bachelor kriegen

Tommy, 01.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Die Organisation an dieser Hochschule weist gravierende Mängel auf. So werden die Studenten regelmäßig über uninteressante Veranstaltungen informiert und um Evaluierung des Studiengangs gebeten. Über wichtige Anmelde- und Abgabepflichten wird man jedoch nie informiert, sodass man nur durch regelmäßiges aktives Nachfragen keine Pflichttermine versäumt.

Die Dozenten sind nur nebenberuflich an der DIPLOMA tätig und werden für Ihre Tätigkeit nur relativ gering vergütet. Darunter leidet merklich das Engagement und die Qualität der meisten Dozenten. Die meisten weisen mangelhafte bzw. veraltete Fachkenntnisse auf und haben nur sehr beschränkte rhetorische sowie pädagogische Fähigkeiten.

Die Klausuren sind auch ohne großen Lernaufwand machbar, aber Vorsicht! Bei einigen Dozenten werden die Noten offenbar nur gewürftelt. Es lohnt sich auf jeden Fall die Klausuren nachher noch einmal einzusehen. Oftmals sind darin keine Korrekturen erkennbar. Dann muss Antrag auf Nachprüfung gestellt werden, der oftmals bessere Noten bringt.

Die Projektarbeiten sind etwas nervig, aber die Bewertung erfolgt sehr liberal. Also muss man sich auch hierfür nicht kaputt machen.

Inhaltlich bietet das Studium aufgrund sehr oberflächlicher Studienhefte und relativ überflüssigen Vorlesungen kaum Spannendes oder Nützliches für die Praxis. Die meisten Inhalte gehen nicht über den Stoff einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung hinaus. Ein paar Prüfungen mit buchhalterischen und statistischen Anteilen können jedoch etwas tricky sein.

Ingesamt lässt sich jedoch sagen: Wer leicht neben seinem Job zu einem Bachelor kommen will und dafür weniger zahlen will als für Elite-Privathochschulen, der ist mit der DIPLOMA gut bedient. Mit Abwarten und einem gelegentlichen Vorlesungsbesuch an im Schnitt jedem 2. Samstag lässt sich das Studium relativ leicht bestehen.
Tommy
Geschrieben am 01.10.2014

Aus der Praxis für die Praxis

Helene, 30.09.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Die DIPLOMA-Hochschule bietet mir die Gelegenheit, mich samstags neben meinem Beruf als Erzieherin in Online-Lehrveranstaltungen weiterzubilden. Besonders gut sind meine Erfahrungen im Bereich Naturwissenschaften und Gesundheits- und Umwelterziehung, weil der Dozent ein hohes Niveau einfordert, uns aber klare und faire Hinweise und angemessene Unterstützung bietet. Er doziert uns nicht dröge Theorie, sondern verknüpft unsere praktischen Erfahrungen mit der wissenschaftlich fundierten Theorie. Wir haben beispielsweise viele Experimente aus Naturwissenschaft und Technik gesammelt, in unseren Einrichtungen ausprobiert und dann gemeinsam reflektiert. Deshalb war meine Motivation in den Lehrveranstaltungen immer sehr hoch.
Helene
Geschrieben am 30.09.2014