DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 292 Bewertungen gehen 143 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mehr Schein als Sein...

Daniel, 16.10.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Zu Beginn machte alles einen guten Eindruck. Vorleistungen wurden überprüft und passend angerechnet.

Größte Kritikpunkte sind sowohl die Studienhefte als auch ein Großteil der Präsenzveranstaltungen. Beides entspricht nicht dem Niveau eines Fachhochschulabschlusses.

Die Studienhefte waren zum Teil deutlich veraltet. Beträge in DM ein Hinweis auf das World Trade Center sind nur zwei Beispiele. Des Weiteren strotzen die Hefte vor Rechtschreibfehlern.

Die Präsenzveranstaltungen waren teilweise leider wortwörtlich eine "Vorlesung" des Studienheftes. Das geht dann auch bequem zu Hause.

Zudem war aus meiner Sicht das Prüfungsniveau nicht hoch genug. Vor allem Vorträge und Präsentationen wurden nicht mit dem nötigen Ernst bewertet. Hier hätte der Ein oder Andere definitiv durchfallen müssen.

Highlight waren die EDV-Vorlesungen an Rechner ohne USB-Port. Die gespeicherte "Klausur" musste leider wiederholt werden, weil die Diskette (!!!!) defekt war. Das vermittelte Wissen, was sind Input- und Output-Geräte hatte mittleres Grundschulniveau.
Daniel
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 16.10.2014

Guter Studiengang

Victoria, 07.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Das brufsbegleitende Studium war zielführend und gut organisiert! leider haben die Skripte nicht den Erwartungen entsprochen. Viele Dozenten haben ihre eigenen Prasentationen zur Verfügung gestellten! Die Betruung am Standort Bochum durch die TAW war sehr gut!!!
Victoria
Geschrieben am 07.10.2014

Fazit?! - Naja...

Melanie, 06.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Ich habe mein Medienwirtschaft-Studium beendet, studiere mittlerweile an einer anderen Fernhochschule und kann zusammenfassend (und vllt. auch vergleichend zu meinem jetzigen Studium) folgendes sagen:

+++ POSITIVES +++

VORLESUNGEN SAMSTAGS
Vorlesungen & Prüfungen finden immer nur Samstags statt, was sehr gut ist

PRÄSENZVERANSTALTUNGEN
Die Präsenzveranstaltungen helfen die nötige Kontinuität & Motivation beizubehalten & sind positiv, da man dort Mitstudenten aus der gleichen Region trifft.

ZUGEWINN
Insgesamt habe ich fachlich etwas aus den 3 Jahren Studium mitgenommen, gerade im Bereich BWL.

BETREUUNG VOR ORT
Die Betreuung im Studienzentrum vor Ort war klasse! Ein Herz von einer Person, die sich für jeden einsetzt!

--- NEGATIVES ---

LERNHEFTE
Die Lernhefte sind oftmals total veraltet und nicht sehr verständlich. Lernmaterial ist nicht sehr attraktiv aufbereitet. Man benötigt viel Zusatzinfos (Internet, Bücher,...).

ONLINE CAMPUS
Der Online Campus verdient den Namen Online Campus leider gar nicht - ich würde es eher als Zeitmaschine bezeichnen, die einen mindestens 10 Jahre zurückwirft.

PRÜFUNGEN
Die Korrektur der Prüfungen dauert mitunter EWIG. Vertraglich ist zwar festgehalten, wie lange eine Korrektur dauern sollte, allerdings scheint das keinen zu kümmern.

ORGANISATION
Der Service-Gedanke in der Verwaltung ist hier verloren gegangen, man wurde häufig wegen normalen Fragen angepflaumt.

PRÄSENZVERANSTALTUNGEN
Ich habe mich manchmal gefragt, wo die Dozenten herkamen. Manch ein Mitstudent war kompetenter und erfahrener als die meisten Dozenten ;) Die Anfahrt zu den Vorlesungen hat sich oftmals nicht gelohnt.

VORBEREITUNG FÜR DEN MEDIEN-JOB
Der Studiengang ist eher eine gute BWL-Grundlage mit ein paar kleinen Einblicken in die Medienwelt, nicht umgekehrt. Dessen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein.
Melanie
Geschrieben am 06.10.2014

Macht wirklich Spaß!

Jule, 06.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Bis jetzt kann ich mich wirklich nicht beschweren und bin schon seit 2 Semestern dabei. Die Vorlesungen sind interessant, aktuell, man lernt was dabei und sie machen wirklich Spaß. Auch die Dozenten und Professoren sind sehr bemüht und kümmern sich um unsere Anliegen. Ich würde mich wieder anmelden :-)
Jule
Geschrieben am 06.10.2014

Neben dem Beruf und von zu Hause

Cindy, 05.10.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich studiere im 5. Semester im virtuellen Studiengang und bin super zufrieden mit dem Studium. Ich kann neben meinem Vollzeitjob von zu Hause aus studieren ohne lange Wege zum Studienzentrum. Die Lehrkräfte sind kompetent und meist selbst in den jeweiligen Bereichen beruflich tätig. In den zahlreichen Vorlesungen wird das Wissen aus den zur Verfügung gestellten Skripten vertieft und durch zusätzliches Material erweitert. Bei Fragen steht das Prüfungsamt an 6 Tagen telefonisch oder ganztägig per Mail zur Verfügung.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach fast unschlagbar. Ich kann es allen nur empfehlen.
Cindy
Geschrieben am 05.10.2014

Ein wirklich empfehlenswertes Studium

Alex, 05.10.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ein wirklich kostengünstiges und qualitatives Fernstudium. Die Präsenzveranstaltungen sind sehr zu empfehlen und führen einen gut durch das Studium. Die restliche Betreuung online und via Telefon / Sekretariat verläuft sehr professionell und menschlich. Studium sehr zu empfehlen!
Alex
Geschrieben am 05.10.2014

Schlecht organisiert, chaotische Dozenten...

Ric, 04.10.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Schlecht organisiert, chaotische Dozenten, dafür komplett virtuelles Studium von zu Hause aus mit online Vorlesungen und monatlich günstigem Beitrag.

Studienmaterial ist gut und speziell für das Selbststudium aufbereitet.

Kontakt zu Hochschule und Dozenten ist leider absolut mangelhaft.
Ric
Geschrieben am 04.10.2014

Für Leute, die nur am Samstag Zeit haben, perfekt!

Maren, 04.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich studiere nun im 3. Semester und bin zufrieden. Für mich war eine Hochschule wichtig, die Präsenszeiten am
Samstag anbietet, da ich unter der Woche wegen Kind, Job, alleinerziehend einfach nicht kann. Die Profs. sind sehr gut, kleine Gruppen (wir sind 5). Der Online-Campus muss leider grundlegend m.E. überarbeitet werden.
Maren
Geschrieben am 04.10.2014

Flexibel, Unterstützend, Erfolgreich

Andreas, 02.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Institut unterstützt uns nicht nur mit den Vorlesungen oder mit Skripten. Dem Institut ist es auch wichtig uns erfolgreich auf das Berufsleben vorbereiten zu können. Beispiele sind erweiterte Vorlesungen in Bsp. Versicherungsrecht und bietet zu dem eine schnell Unterstützung bei allgemeinen Fragen.
Andreas
Geschrieben am 02.10.2014

Es kommt ganz auf den Dozenten an...

Sabrina, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Der online Campus ist stark ausbaufähig! Sehr unübersichtlich und schwer das zu finden, was man sucht.
Von Organisation kann nicht immer die Rede sein. Besonders wenn spontan Pläne umgeändert werden, man Infos für Einschreibungen möchte.
Bei den Seminaren reicht meine Bewertung von total überflüssig (z.B. Wenn nur stur der Inhalt aus dem Studienheft 1:1 vorgetragen wird oder das Heft nicht ein Stück berücksichtigt wird) bis zum super interessanten Tag mit spitzen Inhalten. Es kommt sehr auf die Dozenten an. Wenn man für sich aber selbst entscheidet, was interessant und lohnenswert ist und den Rest auf eigene Faust erlernt, klappt das ganz gut.
Man muss aber schon ein ehrgeiziger und strukturierter Mensch sein, um alle Wenn und Aber aus den Dozenten herauszukitzeln (z.B. Wann ein Abgabetermin ist und wie der Inhalt aussehen soll).
Was aber wirklich positiv ist, ist dass man das Studium wirklich perfekt mit dem Job verbinden kann. Sowohl vom Inhalt, Zeitaufwand und Präsenzterminen ist es gut nebenbei machbar.
Sabrina
Geschrieben am 02.10.2014