DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 430 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 744 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisorientiert studieren

Sascha, 07.02.2024
Psychologie (B.Sc.)
Der organisatorische Erstaufwand war schnell und unkompliziert geregelt. Auch die Anerkennung von Modulen aus meinem Erststudium lief schnell und unkompliziert ab. Im Laufe der Semester gab es immer mal wieder Probleme mit falsch zugeordneten Modulen, nicht erhaltenen Lernunterlagen - dies aber primär durch mein der Anerkennung verschuldetes Durcheinander.
Die Seminare, Inhalte und Dozent*innen waren durchgehend super, die Inhalte waren sehr praxisnah. Durch die kleinen Gruppen von 10-20 Studierenden konnten wir auch von Übungen in der Gruppe oder zu zweit profitieren.
Neben dem Studium zu arbeiten, hat stets gut funktioniert, es gab von den Dozent*innen nie eine strenge Anwesenheitspflicht oder Hausaufgaben: Auf unseren Umstand des berufsbegleitenden Studiums wurde immer gut eingegangen.
Dabei hat das Psychologiestudium mir nicht nur viele theoretische Inhalte, sondern auch praktische Methoden, Gesprächsführung, diagnostische Interviews etc. nahe gebracht, was mir in meinem Job als Familienhelfer immer wieder zugute kam.
Sascha
Variante Teilzeit
Geschrieben am 07.02.2024

Flexibles Studium

Nadine, 05.02.2024
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Ich habe den Bachelor of Art Kindheits- und Frühpädagogik studiert und absolviert. Diesen kann man bei der Diploma real oder virtuell belegen, je nach dem was einem besser gefällt. Das Studienmaterial wurde zügig geliefert und die Lehrer haben dies auch oft einfließen lassen. Ich kann das Studium für alle Erzieherin die in Leitungspositionen gehen möchten weiter empfehlen.
Nadine
Geschrieben am 05.02.2024

Studium mit starren Strukturen

Steffen, 30.01.2024
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.3
Wer mittels Techniker schnell zu einem akademischen Abschluss gelangen will, sollte sich dies zweimal überlegen. Inhaltlich schwach, starre Strukturen im Prüfungsamt. Auf die eigene Situation wird nicht eingegangen bzw. kein Verständis aufgebracht (Prüfungsamt bestätigt andere Dozierende bei Prüfung und räumt diesen Fehler nicht ein). [...]
Steffen
Variante Schwerpunkt Regenerative Energien (Teilzeit)
Geschrieben am 30.01.2024

Berufsbegleitend super!

Debby, 05.01.2024
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Ich arbeite Vollzeit und durch die Diploma wird es einem möglich gemacht trotzdem parallel zu studieren. Alle Vorlesungen und Prüfungen sind samstags (meist 14tägig). Die Studienhefte sind sehr gut aufbereitet. Obwohl alles online läuft ist es möglich Beratung auch praktisch zu üben. Die Vorlesungen sind oft auf Gruppenarbeiten oder anderweitig praktisch ausgelegt. Die Dozenten sind alle sehr nett und stehen für Fragen zur Verfügung. Manche bemängeln, dass es feste Termine für Klausuren gibt. Ich finde jedoch dass grade die Vorgabe der festen Vorlesungstage und der festen Prüfungstage eine Struktur herstellt, die ich persönlich brauche, um voran zu kommen. Ich bin mehr als zufrieden und kann die Hochschule und auch ganz speziell diesen Studiengang sehr empfehlen!
Debby
Geschrieben am 05.01.2024