DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 290 Bewertungen gehen 144 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zu empfehlen

Patricia, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium ist extra so ausgerichtet, dass man es super neben dem Beruf absolvieren kann. Die Inhalte sind praxisnah. Das Studienmaterial ist überwiegend verständlich.
Auch die Praxiszeit kann man super neben dem Job ableisten. Anerkennungen von etwaigen Vorbildungen laufen sehr Problenlos.
Patricia

Fernstudium empfehlenswert neben Ausbildung/Beruf

Ina, 06.03.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Sehr nette Dozenten.
Auf Absprache sind Terminänderungen möglich, falls man zeitlich verhindert ist.
Neuesten Meldungen bekommt man immer per Mail zugeschickt, wie zum Beispiel auch Infos zu den Vorlesungsplänen, Online-Bibliothek, etc.
Teilweise schwer verständliche Inhalte, die man nicht optimal über Online-Vorlesungen verstehen kann. (Beispiel Mathematische Entscheidungsfindung)
Zudem sind die Studienhefte zwar recht informativ, aber befassen sich nicht immer ausreichend mit dem Lernstoff für die Klausuren.
Im Großen und Ganzen aber eine gute Möglichkeit seinen Bachelor neben Ausbildung oder Beruf zu absolvieren.
Ina

Tolle Dozenten

Julia, 06.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Alle Dozenten die ich hatte waren ausnahmslos super und sind sehr gut auf einen eingegangen.
Für mich waren die Studieninhalte nicht sehr gut, da ich durch meine Ausbildung vieles wiederholt habe.
Zudem sollten den Anfängern mehr Möglichkeiten gegeben werden über die Adobe Programme zu lernen.
Im Großen und Ganzen bin ich froh hier zu studieren.

Sehr positiv überrascht

Michelle, 06.03.2019
Medizinalfachberufe (M.A.)
Online-Vorlesungen super, Zugang zu online-Bibliotheken super, gestelltes Studienmaterial sehr informativ.

Bisher gut mit dem Beruf zu vereinbaren, Studienzentrum für Prüfungen etc. in der Nähe.

Würde mir noch mehr Interaktion während den Vorlesungen mit anderen Studenten wünschen.
Michelle

Jeder Zeit wieder!

Julia, 06.03.2019
Studieren mit Kind:
Ich habe gerne an der Diplomarbeit studiert, ich habe zwar 4 Jahre für mein Studium anstatt 3,5 gebraucht; aber dafür konnte ich während dem Studium 2 Kinder bekommen. Und jeder der darüber nachdenkt neben dem Studium Kinder zu bekommen, würde ich das Fernstudium an der Diploma empfehlen.

Das Studium:
Die Vorlesungen finden immer Samstags statt, zusätzlich bieten manche Module noch Tutorien statt die individuell unter der Woche festgelegt werden und für alle die etwas "echtes" brauchen gibt es noch das Angebot des Creativ Camps, wo wir alle nach Bad Sooden-Allendorf Pilgern und dort verschiedene Kurse Angeboten werden. Die benötigten Studienhefte werden immer rechtzeitig vor beginn des neuen Semester nach Hause geliefert.

Die Dozenten:
Zudem kann man die Dozenten immer leicht per Email oder auf Facebook kontaktieren, dadurch erhält man zeitnah antworten zu den Tutorien, den Vorlesungen oder sonstigen Fragen. Auch gegenseitig wird sich viel geholfen. Keiner studiert hier allein, auch wenn wir weltweit verteilt sind.

Eigendisziplin

Anja, 05.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Das Studium benötigt auf jeden Fall Eigen Disziplin sonst kann es schwierig werden. Ist neben dem Beruf machbar. Die Organisation von der Diploma könnte besser sein. Das Lernmaterial wird zur Verfügung gestellt und Zugriff auf eine Online Bibliothek.
Anja

Ein facettenreiches Studium

Lili, 05.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Auf der Suche nach einem neuen Studium habe ich mich mit vielen Fernstudiengängen befasst. Da ich Vollzeit berufstätig bin, kam eine Präsenzstudium nicht in Frage. In dem inflationären Angebot an Fernstudiengängen interessierte mich nur das Grafikdesign-Studium an der Diploma Hochschule, da nach eingehender Recherche, dieser Studiengang sowohl inhaltlich als auch finanziell mit meiner Lebensituation einherging. Die Vorlesungen sind meistens am Wochenende, die Studiengebühren halbwegs bezahlbar. Nach kürzester Zeit wurde klar, dass das Studium ein hohes Maß an Eigendisziplin und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Neben der Arbeit etwas schwierig, aber nicht unmachbar. Es handelt sich darüber hinaus um ein nicht nur kreatives sondern auch wissenschaftliches Studium. Gerade diese Kombination fand ich sehr interessant. Da man sowohl Klausuren, als auch Projektarbeiten hat, herrscht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Disziplin und kreativer Arbeit. Das Fernstudium ist gewöhnungsbedürftig, gerade im Hinblick auf die digitale Bedienung. Man kann sich jedoch innerhalb kürzester Zeit darauf einstellen. Ich bin für ein solches Angebot sehr dankbar!
Lili

Flexibles Studieren

Kerstin, 05.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Bisher eine sehr gute Unterstützung. Flexibles Lernen wird sehr gut ermöglicht. Bei Fragen kann man sich jederzeit melden... man wird sehen wie es sich mit den Hausarbeiten ergibt und ob dann die Unterstützung noch so vorhanden ist wie sie jetzt ist...
Kerstin

Empfehlenswerte Fernuniversität!

Maria, 05.03.2019
Medizinalfachberufe (B.A.)
Diploma ermöglicht einem neben der Arbeit ein gutes Studium zu absolvieren. Die Semester sind sehr gut und interessant aufgebaut.
Teilweise könnten die Materialen überarbeitet werden, trotz allem gutes Material zum lernen mit Beispielen und Anwendungsübungen.
Manche Dozenten sind nicht gerade passend und besitzen keine pädagogische, lehrreiche Kompetenz, aber ich denke das gibt es ja überall.Andere Dozenten wieder rum leiten eine tolle Vorlesung.

Im großen und ganzen ist die Diploma zu empfehlen und eine tolle Fernuni!
Maria

Persönlicher, als man denkt

Lucia, 05.03.2019
Medizinalfachberufe (B.A.)
Ich dachte mir immer ein Fernstudium ist unpersönlich und geht nicht nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen Studenten ein. Die Dozenten sagten zu Beginn schon, dass man sich bei Fragen einfach melden oder eine Email auch außerhalb der Vorlesung schreiben darf. Als ich schließlich mal eine wichtige Frage hatte, konnte ich meinem Dozenten schreiben und hatte ziemlich schnell eine ausführliche Antwort. Ich war überrascht wie schnell und genau die Antwort kam.
Lucia