DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 430 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 744 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisrelevante Studieninhalte und kompetente Dozenten

Ursula, 13.06.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Tolle Studiengangsleitung, sie hat immer ein offenes Ohr. Studieninhalte haben einen sehr guten Theorie-Praxisbezug. Schon während des Studiums mündet man in der Regel in das Berufsfeld ein. Man kann sich die Arbeitsplätze auch nach dem Studium förmlich aussuchen. Ich habe die Online-Studienvariante gewählt, damit ich keine Fahrtkosten habe, meine Kinder zu Hause betreuen kann und wenn ich an Samstagen Unterricht habe, dann kann ich auch zwischendurch mal familiär was regeln.
Ursula
Geschrieben am 13.06.2023

Leider ein Reinfall

Kati, 03.04.2023
Kommunikationsdesign (B.A.)
Gewählt habe ich das Studium, weil mir das flexible Modell gefallen hat. Es bestand aus der Mischung von selbständigem Lernen und Präsenzzeiten am Samstag. Das Studium wurde durch die TAW Wuppertal betreut (wichtige Info)!!!! Ich bin mir sehr sicher, dass jegliches Studium bei der Diploma (ob vor Ort oder als Fernstudium) sehr professionell und lehrreich ist. An der TAW war die Betreuung jedoch leider katastrophal und ich raten jedem aus tiefster Überzeugung davon ab, es gibt bessere Alternativen, z.B. über die Diploma selbst (siehe gute Rezessionen). Man wurde in vielem sehr alleine gelassen und es wirkt nicht so als sei die TAW bestrebt fundamental etwas zu ändern. Viele unserer Dozenten habe im Laufe unseres Studium gekündigt. Die meisten haben uns nicht außerhalb der Präsenzzeiten betreuen wollen (außer die "Vollblut-Lehrer") was glaube ich an der nicht so angemessen Bezahlung liegt. Das heißt wir hatten original 0 Tutorien und konnten die meisten nicht privat erreichen. Auf den Bachelor selbst wurden wir nicht vorbereitet, mussten mit den paar Infos aus dem Studierenden Leitfaden und mit sehr viel Internetrecherche eigenständig das Wissen dazu aneignen. Es stimmt, dass es in der Zeit personelle Wechsel gab, welche die Qualität sehr beeinflusst haben. Allerdings laufen systemisch und auf Managementebene so viele Dinge schlecht, dass die neuen Mitarbeiter selbst wenn sie wollten nicht alle "Fehler" ausgleichen könnten (was die alten MA versucht haben und damit einige Lücken scheinbar ein paar Jahre kaschieren konnten.)

Wen es interessiert, wir haben vor Ort Windowsrechner zur verfügung gestellt bekommen, und Adobe C6 verwendet. In der wenig professionellen Umstellung auf "Online", während der Lockdownphasen, haben wir kein Zoom, sondern Go-ToMeeting verwendet, was leider kein Hochladen in den Chat erlaubt. Das heißt in dem Fach Darstellen haben wir original versucht unsere Zeichnungen in die Webcam zu halten in der Hoffnung das jemand und der Dozent erkennen kann was wir gemalt haben. Oft war niemand zu erreichen wenn es technisch Probleme an den Wochenenden gab. Und da Werder wir Kontaktdaten der Dozenten hatten, noch sie unsere, viel immer wieder ein Samstag aus der dann Verlustbehaftet nachgeholt werden musste.

Zum Studium selbst, also nicht zur TAW: Vom Workload würde ich persönlich sagen, ist es schon sehr herausfordernd neben dem Beruf, zumindest für jemanden der nicht bereits vorher eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin o.A. gemacht hat. Überhaupt erstmal die Adobe Cloud und alle Instrumente zu verstehen, war eine Lernphase, welche wie ich finde, selbst nach dem Studium immer noch nicht abgeschlossen ist. Insbesondere in dem Programm Illustrator empfinde ich noch sehr große Lücken und Unsicherheiten, denn nach der Einführung wurde das kaum noch zu irgendwas umfangreichen gefordert. Irgendwie fehlt praktisch viel Handwerkszeug und man hat das Gefühl man muss noch sehr viel lernen um sich sicher in dem Beruf bewegen zu können (es kann gut sein, dass das auf das reine Fernstudium der Diploma so nicht zutrifft).
Wo ich mir gewünscht hätte mehr zu lernen wäre in dem ganzen Bereich von Publishing und Buchsatz. Was irgendwie gänzlich fehlte war Animation und was leider sehr oberflächlich blieb war Typographie.
Was ich sehr gut fand, dass Themen wie Marketing immer wiederkehrend waren und man in dem Bereich ein starkes Fundament hat um darauf nun praktisch aufzubauen.
Kati
Variante Schwerpunkt Schnittstellen und Interaktionen
Geschrieben am 03.04.2023

Lange Wartezeiten

Ella, 01.04.2023
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
2.1
Inzwischen 10 Wochen Wartezeit auf Ergebnisse von Hausarbeiten.
Ein Teil der Mitstudierenden hat die Ergebnisse nach 2 Wochen. Der Rest kann warten. Auf Nachfrage heißt es, der Dozent „ hat zu tun“. Prüfungsamt kümmert sich auch nicht.
Was ist das für ein Vorgehen?
Ella
Geschrieben am 01.04.2023

Der Weg des geringsten Widerstandes, mehr nicht

Theresa, 17.03.2023
Medizinalfachberufe (B.A.)
2.5
Die Dozenten kannten sich in 80% der Vorlesungen nicht mit der Software aus, sodass die Vorlesungen oft zu spät begannen.Teilweise wurde stundenlang aus dem Studienheften vorgelesen, eine Qual...... Was von den Studieninhalten für eine gestandene Pflegefachkraft von Wert ist..... vielleicht 20%

Wenn man einen akademischen Grad benötigt ist dieses Studium der Weg des geringsten Widerstandes, relativ Preiswert ist dieser Studiengang im Vergleich zu anderen auch.
Theresa
Geschrieben am 17.03.2023