DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 289 Bewertungen gehen 143 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kann ich nur empfehlen!

Julia, 26.03.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Auch wenn es ein Fernstudium ist, wird man richtig von den Dozenten und dem Tutor unterstützt. Man ist nie alleine gelassen und man kann jederzeit um Hilfe bitten. Die Hochschule ist klein, aber genau das zählt. Man hat keine überfüllten Vorlesungsräume sondern ist unter sich und wird beachtet und sehr integriert. Jeder Student hat eigene Erfahrungen gesammelt und kann mit den anderen teilen. Man kennt alle und pflegt Kontakt zueinander.
Die Dozenten sind super lieb und die Sekretärin ist die beste ;)
Ich persönlich habe 2-3 Vorlesungen im Monat, die immer samstags sind und mir beim Lernen helfen. Es dient super als Wiederholung oder als Vorbereitung zur Vertiefung.
Ob man kommt oder alles alleine und virtuell macht, entscheidet man natürlich selbst.
Geschrieben am 26.03.2018

Großer Lerplan, aber nichts kommt rüber

Markus, 26.03.2018
Mechatronik (B.Eng.)
2.4
Ich habe nach 2 Semestern das Fernstudium abgebrochen. Die Dozenten kennen sich nicht mit dem Programm für das virtuelle Studium aus, ständig technische Fehler. Der Aufbau der Lernplattform ist sehr unübersichtlich, man braucht sehr lange um seine Inhalte zu finden, dafür hat man in einem Fernstudium keine Zeit. Die Skripte oder mittlerweile standart Bücher sind sehr umfangreich, es wird aber nur ein ganz kleiner Bruchteil behandelt, elementares Wissen wird als unwichtig abgestuft. Auf Probleme von Studenten gibt es nur die Standart Antwort, "dann muss man halt mehr Stoff auf- bzw. nacharbeiten". Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut, es kommen keine klaren aussagen und und und.

Ich kann das Studium nicht empfehlen.
Markus
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 26.03.2018

Das Studium eignet sich nicht nur für Ältere!

Tony, 24.03.2018
Grafik-Design (B.A.)
Wer viel lieber flexibel lernt und nebenbei jobben möchte ist auch als junger Mensch gut bei der Diploma aufgehoben (vorausgesetzt man kann sich seine Zeit gut selber einteilen). Da man mit dem Studium einen anerkannten Bachelor-Abschluss bekommt ist dies eine gute Möglichkeit sich sinnvoll weiterzubilden.
Tony
Geschrieben am 24.03.2018

Wirklich tolle Hochschule

Jaqueline, 15.02.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Komme jetzt in mein 2. Semester. Bin bis jetzt super zufrieden. Uns werden wirklich viele Studiuenhefte und Bücher gestellt. Zudem sind alle Ansprechpartner sehr nett und Hilfsbereit. Bin super zufrieden und kann es nur empfehlen. Jeder der gerne Studieren möchte ist hier bestens aufgehoben
Jaqueline
Geschrieben am 15.02.2018

Relativ günstiges und flexibles Studium

Carolin, 11.02.2018
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Gute Vereinbarkeit von Beruf und Studium. Vorlesung am Wochenende gut planbar, jedoch könnte auf Video aufgenommen werden. Dies würde das Studium noch flexibler machen. Prüfungstermine sind zu wenig, könnten mehr zur Auswahl sein Bzw. Noch flexibler sein. Auswahl der Prüfungsorte ausreichend.
Carolin
Geschrieben am 11.02.2018

Nicht empfehlenswert

Björn, 10.01.2018
Medizinalfachberufe (B.A.)
2.3
Wenn selbst einige Dozenten sagen, dass die Lehrmaterialien veraltet sind, sollte man sich seine Gedanken machen. Vor allem, wenn es um ein Thema geht, zu dem es im deutschsprachigen Raum kaum Fachliteratur gibt. Die Seminare erfolgten in meinen Augen unkoordiniert. Das Eingangssemester ging ausschliesslich für EDV und Statistik - jedoch ohne jeglichen Bezug zum Studiengang - drauf und war auch noch Klasurrelevant. An keiner mir bekannten Fern-HS ist das der Fall. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass man als exam. Altenpfleger thematisch kaum berücksichtigt wird. E-Mails ans Studienzentrum wurden nur sehr schleppend beantwortet. Auf die Fragen wurde in den seltensten Fällen eingegangen. Desweiteren wurden so viele Präsenzseminare am Samstag angesetztz, dass ich über die Hälfte aufgrund Wochenendarbeit versäumt habe und thmatisch kaum mehr hinterher kam. Einzig positiver Aspekt: Die Online-Bibliothek mit einer großen Auswahl an kostenfreien E-Books. Mein Fazit: zum Start des 4. Semesters gekündigt und an der HFH eingeschrieben. Schade ums Geld - auch wenn die Gebühren an der Diploma im Vergleich zu anderen Fernhochschulen durchaus günstig ist. Aber das schlägt sich in meinen Augen auch an der mangelhaften Qualität nieder. Ich kann die Diploma jedenfalls nciht empfehlen
Björn
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 10.01.2018

Klare Empfehlung!

Christian, 22.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mittlerweile studiere ich im 5. Semester, das Studium neigt sich also dem Ende zu und ich kann dieses Studium bei Diploma nur weiterempfehlen!
Die Lerninhalte sind eingängig und die Dozenten gut ausgewählt.
Als Fernstudium ist dieses Studium gut machbar, wenn man etwas dafür tut.
Geschrieben am 22.12.2017

Dozenten gehen auf Wünsche der Studenten ein

Anna, 22.12.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Dozenten waren bis jetzt alle gut. Sie gehen auf Wünsche der Studenten ein und bieten Raum für das Einbringen von Berufserfahrungen. Die Organisation scheint manchmal ein wenig hemdsärmelig, aber es lässt sich immer alles klären. Ich habe keine andere Hochschule gefunden, bei der ich Soziale Arbeit nebenberuflich und wohnortnah so gut studieren könnte. Die Kosten sind deutlich geringer als bei der Konkurrenz.
Anna
Geschrieben am 22.12.2017

Beste Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren

Melanie, 21.12.2017
Soziale Arbeit (B.A.)

Ich musste damals mein Vollzeitstudium auf Grund der Altersbeschränkung abbrechen, da ich kein BaföG mehr erhielt. Danach habe ich zuerst als Sozialpädagoge bei einem Bildungträger gearbeitet, bis es erforderlich war, einen Uniabschluss für die weitere Ausübung nachzuweisen.Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Beruf und Studium "unter einen Hut zu bringen". Die mindestens 2 Präsenzwochenenden an einer Uni schreckten mich jedesmal ab, ein Fernstudium zu beginnen. Durch Zufall bin ich dann auf die Diploma aufmwerksam gewurden, welche genau das anbietet, wonach ich suchte: Flexible Zeiteinteilung, virtuelle Vorlesungen, lediglich die Prüfungen am Studienort, super Beratung und nette KollegiatInnen. Diese Chance habe ich sofort genutzt und bereue es keine Sekunde, beste Entscheidung um neben dem Beruf zu studieren. Ich kann ein Fernstudium wärmsten weitermepfehlen. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen auch außerhalb der Vorlesungszeiten per E-Mail zur Verfügung. Die Studienmaterialien kommen schon weit vor Studienbeginn und sind perfekt auf die einzelnen Module zugeschnitten und gut verständlich. Bei Fragen stehen einen die Mitarbeiter der Studienzentren hilfreich per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Daumen hoch, weiter so liebe Diploma!

Melanie
Geschrieben am 21.12.2017

Viel Selbstdisziplin erforderlich

Isabelle, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die meisten Dozenten waren per E-Mail gut zu erreichen. Auch mit dem Studienzentrum war der Kontakt sehr angenehm. Bei der Einteilung der Prüfungszeiten sind die Damen viel auf die persönlichen Belange der Studenten eingegangen und haben private Anliegen berücksichtigt.
Die Korrekturzeit der Klausuren war sehr unterschiedlich. Teilweise hatte man bereits nach 2 Wochen das Ergebnis, in anderen Fällen leider erst nach 3 bis 4 Monaten.
Isabelle
Geschrieben am 21.12.2017