DIPLOMA Hochschule

DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH

www.diploma.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Rabatte:

    • Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler:innen sowie Absolventinnen und Absolventen der Blindow Blindow Gruppe

    Externe Förderprogramme:

    • Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

     

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.8
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 490 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 809 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 34
  • 244
  • 154
  • 54
  • 5
Seite 86 von 203

Studium Medizinalfachberufe

Sarah, 22.12.2021
Medizinalfachberufe (B.A.)
3.6
Studienmaterial ist gut aufgearbeitet, Dozenten sind leider teilweise sehr lustlos und schlecht vorbereitet auf die Vorlesungen was Präsentationen etc. Angeht da gebe es noch Verbesserungsbedarf. Organisation ist oft am Anfang des Semesters noch chaotisch.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 22.12.2021

Selbstständigkeit steht an erster Stelle

Jasmin, 22.12.2021
Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Das Studium ist so aufgebaut, dass man einige Woche vor Beginn des Semesters die Materialien erhält, in Form von Skripten und Bücher Empfehlungen, die man auch online im Campus einsehen kann. In den Vorlesungen, die im Plan vorher bereits eingetragen sind, damit man diese zeitlich einplanen kann, wird dann auf das Wichtigste eingegangen und eventuelle Fragen aufgearbeitet. Meine Kurse hatten maximal 20 Teilnehmer, so dass immer genug Zeit war auch mal nachfragen zu können.
Die Klausuren sind immer in Präsenz im gewählten Studien Zentrum zu schreiben, die mündlichen Prüfungen sind mittlerweile einfach von zu Hause zu absolvieren, was auch nochmal Zeit und Geld einspart. Ich habe nebenbei immer bis zu 50 Stunden die Woche arbeiten können, trotz dessen hatte ich immer irgendwie Zeit den Stoff aufzuarbeiten oder zu bearbeiten, man muss zeitlich nur sehr gut planen und sich selbst organisieren. Meistens gibt es auch kleine WhatsApp Gruppen aus den Kursen wo alle ihre Materialien hochladen, sodass man nie ganz alleine mit seinen Fragen dasteht.
Ein Fernstudium ist natürlich viel Arbeit, aber am Ende hat man eben mehr Zeit zu arbeiten als an einer Präsenzuni.
Bewertung lesen
Jasmin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 22.12.2021

Organisation schwierig, Seminare häufig inhaltslos

Daniele, 22.12.2021
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
2.5
Leider waren die vermittelten Inhalte in den Seminaren häufig sehr grundlegend und deshalb schon aus dem Bachelor bekannt oder so spezifisch und ohne größeren Zusammenhang betrachtet, dass auch dadurch wenig Mehrwert entstand. Dazu wurde in vielen Kursen die meiste Seminarzeit durch Referate eingenommen, sodass kein Input von den Dozierenden möglich war. Nur wenige Dozierende schafften es in diesem Rahmen, spannende und lehrreiche Seminare zu gestalten. Auch mit der Software gab es während der Seminare immer wieder Schwierigkeiten, sodass beispielsweise keine Gruppenarbeiten möglich waren, weil einzelne Teilnehmende in allen Gruppen zu hören waren oder einzelne Studierende über den normalen Zugang nicht in die Seminarräume kamen. Die Lernmaterialien (Studienhefte), in denen für jedes einzelne Seminar die wichtigsten Inhalte zusammengefasst wurden, wirkten auch wenig professionell. Auch hier war der Inhalt teilweise sehr grundlegend (z.B. klassische Konditionierung oder die Gütekriterien noch einmal in aller Ausführlichkeit erklärt) und wiederholte sich in mehreren Heften. Dazu waren die Hefte von Flüchtigkeitsfehlern gespickt, die manchmal so gravierend waren, dass die Aussagen einzelner Sätze nicht mehr nachzuvollziehen waren oder sogar falsch, da z.B. eine Verneinung nicht gelöscht wurde nachdem der ursprüngliche Satz umformuliert wurde (so zumindest meine Vermutung).
Auch die gesamte Organisation des Studiums ließ sehr zu wünschen übrig, da es häufig zu Unklarheiten, Versäumnissen und Fehlern kam. Seminare waren auch Monate nach Semesterbeginn noch nicht für alle im Online-Campus zugänglich, für Prüfungsleistungen konnte erst nach mehrmaligem Nachfragen geklärt werden, zu welchem Zeitpunkt diese angemeldet und absolviert werden mussten oder Dozierende machten andere Angaben über die Inhalte der Prüfungen und in welchem Seminar diese absolviert werden mussten, als es durch die Studienordnung zugelassen war. Insgesamt entstand immer wieder der Eindruck, dass nicht nur von verschiedenen Personen gegensätzliche Antworten auf die selben Fragen gegeben wurden, sondern auch von den selben Personen, wenn mehrere Studierende die selben Fragen stellten.
Trotzdem war die Uni bei solchen Dingen auf Seite der Studierenden kein bisschen flexibel oder entgegenkommend, weshalb es durchaus vorkommen kann, dass man sein Studium noch ein Semester verlängern muss, wenn man zum ursprünglichen Klausurtermin krank war oder sogar falls das Prüfungszentrum falsche Klausuren ausgedruckt hat, da keine Nachschreibtermine angeboten werden. Generell ist die individuelle Gestaltung des Studiums sehr eingeschränkt, da Prüfungen nur einmal pro Semester angemeldet werden können (auch Abschlussarbeiten), weshalb während der Bearbeitung der Masterarbeit auch noch 3 weitere Prüfungsleistungen anfielen.
Der Zugang zu Literatur war auch sehr umständlich, da in unzähligen Datenbanken jeweils einige Lizenzen erworben wurden, diese aber nicht gesammelt in einem Katalog der Uni durchsucht werden konnten, sondern immer alle verschiedene Datenbanken einzeln durchsucht werden mussten.
Insgesamt wirkte das Studium also sehr wenig strukturiert und als ob die Verantwortlichen selbst keine klare Idee von der Organisation hätten oder sich nicht absprechen würden. Dabei war die Kommunikation mit uns Studierenden bei Nachfragen gefühlt immer sehr schwammig und wirkte teilweise genervt und unfreundlich.
Bewertung lesen
Daniele
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit-Fernstudium
Geschrieben am 22.12.2021

Insgesamt gute Erfahrungen

Katharina, 22.12.2021
Kindheitspädagogik (B.A.)
4.3
Vorlesungen und Seminare im kleinen Kreis. Gut verständlich, gute Materialien, nette Dozenten. Zudem eine sehr gute Klausurvorbereitung.
Lediglich die Organisation hinsichtlich Bescheinigungen, Prüfungen und Adressenwechsel ist teilweise verbesserungswürdig.
Insgesamt aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 22.12.2021
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024