Fernhochschulprofil

Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
2 Fernstudiengänge

Digital und interaktiv Humanmedizin studieren: mit EDU, Europas erster privater und digitaler Hochschule für Humanmedizin, ist das seit Herbst 2018 möglich. Wir kombinieren die Vorteile moderner Technologien und virtuell aufbereiteter medizinischer Inhalte mit dem Erlebnis, auf einem digitalen Campus in kleinen Studienkohorten und live zu lernen. Der praktische Teil unseres Studiums auf Bachelor- und Masterbasis startet bereits ab Studienwoche zehn in Lehrkrankenhäusern, jährlich absolvieren Studierende drei Monate in klinischer Rotation. Ohne Wartezeit und NC-frei. Studieren von überall.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

EDU. A degree smarter
Franklinstraße 27
10587 Berlin
Deutschland

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.2
    2.8
    3.7
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Master nicht Akkrediert

Anonym, 28.08.2023
Master of Medicine (M.Med.)
1.5
Der aktuelle Master von der Hochschule ist nicht akkreditiert, zusätzlich kommt das er nirgendwo in der EU zur Automatischen Approbation führt.
Die Realität sieht aktuell so aus, dass die Studenten nach 2 Jahren Studium ein halbes Jahr kostenfrei arbeiten müssen und sich dann selbstständig im
Individuellen approabtionsverfahren stellen müssen ohne Garantie auf einen positiven Ausgang.
Anonym
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 28.08.2023

Teures Studium und fragliche Berufsaussichten

Julia, 27.08.2023
1.0
Das Studium bei EDU ist sehr teuer. Die Qualität der Lehre ist dem Preis nicht angemessen. Folien werden den Studenten selten zur verfügung gestellt. Die Seminare sind online und man kann sie sich leider nicht mehrmals ansehen.
Das Lehrmaterial besteht aus dem Zugang zu anderen Plattformen, teilweise benötigt man aber noch zusätzliche Mittel zum Lernen die es noch teuerer machen.
In der praktischen Phase kommen noch einmal 1.000-1.500 € hinzu, je nach Unterkunft und Fahrtkosten. Und dies dreimal im Jahr. Die Klinikpartner sind leider selten Heimat nah und man kann sich nicht aussuchen wo man ist.
Dazu kommt, dass das Studium aktuell nicht zur Approbation in der EU führt ( Siehe Wikipedia) und man damit dann auch nicht als Arzt/Ärztin arbeiten darf.
Julia
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 27.08.2023

Flexibel Studieren trotz Job und Familie

Samira, 10.06.2023
Bachelor of Medicine (B.Med.)
Einer der Hauptgründe warum ich mich dazu entschlossen habe an der EDU zu studieren war die örtliche Unabhängigkeit. Da mein Mann beruflich bedingt örtlich gebunden ist hat das Studium an der EDU mir eine einmalige Chance geboten von überall studieren zu können. Da ich auch berufstätig bin (16 Std./Woche Home Office) ermöglicht EDU mir flexibel Job und Studium miteinander zu vereinbaren ohne logistische Komplikationen zu verursachen.

Der Online Campus ist ansprechend und intuitiv gestaltet, sodass die Navigation auf der Plattform einfach ist und dem Lernen nicht im Weg steht. Besonders gut finde ich dass wir Zugriff auf unterschiedliche Resourcen wir Amboss, Thieme und sogar ProQuest haben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Samira
Geschrieben am 10.06.2023

Modernes Medizinstudium mit Problem Based Learning

Lauren, 08.10.2022
Bachelor of Medicine (B.Med.)
Bei der EDU, wird Selbstständigkeit gefordert.
Man bereitet sich auf die Vorlesungen vor, und setzt sich vor der Webcam für eine höchstpersönliche und interaktive Unterrichtsstunde. Man wird dabei aufgerufen, Fragen währenddessen zu beantworten und sein Wissen an die Gruppe weiterzugeben ohne eben zu testen. Da die Gruppen meist nur um die 10-15 Studenten enthalten, kennen sich alle (inklusive Professoren und Experten) auf einer komplett anderen Ebene, als wie an der normalen deutschen Uni.

Man erhält auch wöchentlich Gruppenprojekte, über die man ein Paper abgibt, einen Vortrag hält, oder eben eine "Notaufnahme Simulation" durchspielt vor der Rest der Gruppe - und das jede Woche. Somit lernt man, wie man in einem Team mit Menschen mit verschiedenen Interessen, Wissensständen und Motivationen zurechtkommt - etwas, was uns im Berufsleben der Medizin tagtäglich betreffen wird.

Da EDU Problem Based Learning im Mittelpunkt hat werden wir gut darin trainiert, aus Problemen eine schnelle Lösung zu finden und gleichzeitig die Physiologie umzusetzen.

Durch die dreimal jährlichen Monat-langen Famulaturen (also dreimal im Jahr jeweils ein Monat, jedes Jahr) bekommen wir von Anfang an ein Blick in die Praxis und wir können unser Wissen umsetzen. Die Lehrkrankenhäuser sind mittlerweile sehr bemüht, uns herauszufordern. Die Ärzte, mit denen wir zusammenarbeiten, merken oft an, dass wir sehr fortgeschritten scheinen in der Praxis, verglichen mit Studenten an staatlichen Unis. Und das in den ersten drei Jahren! :)

Ich bin seit über zwei Jahren dabei und, obwohl es (wie jedes Medizinstudium) extrem herausfordernd ist, macht es unheimlich viel Spaß und ich merke von Tag zu Tag und vor allem in der Praxis wie mein Wissen wächst.
Lauren
Geschrieben am 08.10.2022

2 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Bachelor of Medicine B.Med.
Master of Medicine M.Med.
1.5

Seitenzugriffe der EDU. A degree smarter auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EDU. A degree smarter unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der EDU. A degree smarter.
Keyword Position
health care education 1