Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1603 Bewertungen gehen 914 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schwerer als andere §8a Studiengänge

Thomas, 07.01.2019
Taxation, Accounting, Finance (Master)
Es handelt sich um einen Master nach §8a WPO der ermöglicht, sich BWL und Jura für das Wirtschaftsprüfer-Examen anrechnen zu lassen. Daraus ergeben sich diverse Auflagen der WP-Kammer (z.B. Inhalte) und ein sehr (!) hoher Schwierigkeitsgrad. Dies drückt sich auch in den vergleichweise hohen Abbrecherquoten aus (konkrete Zahlen von der Euro-FH werden nicht veröffentlicht, daher basiert diese Aussage auf eigenen Erfahrungen und Informationen von Mitstudenten in diesem Studiengang). Wenn man nicht das WP-Examen anstrebt, würde ich ganz klar von diesem Master abraten! Wenn man das WP-Examen anstrebt muss man sich vorher (!) bewusst machen, wie intensiv und anstrengend das im Vergleich zu einem "normalen" Studium ist (und auch im Vergleich zu manch anderen §8a Studiengängen).

Betreuung super. Unterlagen größtenteils auch. Hohe Flexibilität (natürlich kann man nicht jede Klausur jeden Monat schreiben, was erwarten manche Leute?! Alle zwei Monate erscheint ausreichend). Online Workshops werden zumindest teilweise angeboten und das Angebot wird ständig erweitert. Für die organisatorischen Grundbedingungen des Studiums also ein RIESEN Lob!

Schwierigkeitsgrad (im Folgenden Vergleiche ich den Euro-FH TAF mit anderen §8a Studiengängen, die jedoch Präsenz-Studiengänge sind! Das Modell des §8a Fernstudiums ist meines Wissens nach einzigartig in Deutschland. Ein Vergleich zu "normalen" Master Fernstudiengängen ohne §8a Akkreditierung erscheint mir nicht sinngemäß.):
Insbesondere im Vergleich zu anderen §8a Master-Studiengängen existiert keine Möglichkeit, vor allen Klausuren nochmal in einem Repetitorium Fragen zu klären (für wenige schon; allerdings kann man Fragen gut vorab per Email klären, jedoch eine Woche vorher) und "Schwerpunkte" (!) zu setzen. Insbesondere die fehlende Schwerpunktsetzung macht die Klausuren beim TAF teilweise undankbar, da die Klausurinhalte sich häufig nicht vollständig aus den direkten Unterlagen ergeben, und man auch keine "Vorjahresklausuren" hat (die Übungsklausuren waren größtenteils viel zu einfach). Der extreme Klausuren-Schwierigkeitsgrad resultiert aus Vorgaben der Wirtschaftsprüferkammer und ist auch gerechtfertigt, da man schließlich die WP-Anrechnung erhält! Man kann es sich indes mit anderen §8a Studiengängen m.E. etwas "dankbarer" gestalten, da hier für die wichtigen Klausuren vorab regelmäßig "Schwerpunkte" mitgeteilt werden. Insgesamt also nicht ganz so "dankbar" wie vergleichbare §8a Studiengänge.

Insgesamt ein sehr hoher Aufwand, der sich natürlich am Ende lohnt (deutlich höhere Chance, das WP-Examen zu bestehen). Im Fach Prüfungswesen wird man bereits solide auf das WP-Examen vorbereitet. Ob der extreme Zeitaufwand die Anrechnung von BWL/Jura für das WP-Examen rechtfertigt, muss jeder für sich selbst beurteilen. Auf jedenfall ist es der "sicherere" Weg im Vergleich zum Voll-WP.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Modularisierung des WP-Examens bin ich nicht sicher, ob sich der Master zukünftig noch lohnt, oder man lieber das WP-Examen in zwei/drei Etappen bestreitet. Dies bleibt abzuwarten und sollte vorab intensiv mit den (sehr netten) Studiengangs-Betreuern besprochen werden.
Geschrieben am 07.01.2019

Beste Entscheidung

Celina, 07.01.2019
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Eine tolle Betreuung durch einen persönlichen Studienbetreuer und das höchste Maß an Flexibilität in der Gestaltung eines Studiums für Berufstätige war ausschlaggebend mich für diese Hochschule zu entscheiden. Auch wenn der Preis recht hoch ist, stimmt das Preisleistungsverhältnis.
Celina
Geschrieben am 07.01.2019

Das flexibelste Fernstudium, das ich kenne

Dorette, 29.12.2018
Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an der Euro-FH kann ich sehr empfehlen! Im Aufbau ist es das flexibelste Studium, das ich kenne. Die monatlichen Prüfungstermine in grösseren Städten Deutschlands erlauben es, sich auf ein Fach zu konzentrieren, das abzuschliessen und dann das nächste anzugehen.

Auch das Studienmaterial erhält man optimal und einladend aufbereitet in übersichtlichen Studienpaketen.

Was man beachten sollte ist, dass in allen Fernstudiengängen viel gelesen werden muss und vergleichsweise wenig zwischenmenschliche Interaktion stattfindet. Das erfordert ein hohes Mass an Selbstdisziplin und Eigenmotivation.

Die Euro-FH unterstützt Studierende aber darin, Gleichgesinnte zu finden um Kommilitonen Austausch zu pflegen.

Die Betreuung an der Euro-FH ist optimal: freundlich, schnell, kompetent und wohlwollend.

Bei «digitales Lernen» habe ich nur vier Sterne vergeben. Ich persönlich schätze es sehr, wenn ein Buch auch im Audio-Format dargeboten wird, da mich Lesen schnell ermüdet. Einige der Bücher, mit denen gearbeitet wird sind so erhältlich. Andere nicht.

Dorette
Geschrieben am 29.12.2018

Gute Erfahrung

ariana, 28.12.2018
International Business Administration (B.A.)
Hab vor 6 Monaten angefangen. Bis jetzt sehr zufrieden mit den Büchern und vor allem die Flexibilität. Man bekommt immer sehr schnell Rückmeldung vom Fach Tutor oder dem Betreuer. Alle Termine sind frühzeitig online verfügbar. Anwesenheit Seminar in Hamburg könnte am 2. Tag früher beginnen und früher enden sodass man sich früher auf den langen Heimweg machen kann. Aber der Inhalt war auch dort gut.
ariana
Geschrieben am 28.12.2018

Obwohl fernstudiert (aus Kanada) trotzdem sehr nah

Fabiola, 27.12.2018
Business Coaching und Change Management (M.A.)
Ich hab jede Minute meines Fernstudiums genossen und deshalb würde es bei der Euro-FH nur weiterempfehlen. Der beste Beweis dafür ist, dass ich obwohl aus so Weitem komme (Kanada) hat es immer toll geklappt, entweder mit der Teilnahme an den verschiedenen Seminaren, die mehrmals pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Tutoren meldeten sich immer sehr schnell zurück bei Fragen zum Material aber auch die schnelle und effektive Rückmeldung meines Beraters war sehr geschätzt. Das Lernmaterial war sehr bereichernd, wo auch die Theorie tiefer während den Seminaren mit der Practice verbunden wurde und wo die Bearbeitung mit verschiedenen "Case studies" sehr geholfen haben. Das Studienmaterial würde auf Vereinbarung jede 3 Monate versandt, wo das Lermaterial in diesem Zeitraum gut bearbeitet werden konnte und die Klausur entsprechend geschrieben wurde. Ich vermisse sehr die Studiumzeit, meine Tutoren aber auch meine Komilitonen, das schöne aber ist sass wir alle noch in Kontakt sind durch das Allumni Netzwerk.
Fabiola
Geschrieben am 27.12.2018

Bisher nur sehr gute Erfahrungen!

Karin, 26.12.2018
International Business Administration (B.A.)
Bisher nur sehr gute. Die Studieninhalte sind absolut zeitnah aus der Praxis. Mehr online Tutorien zu speziellen Themen wären wünschenswert. Manchmal ist der Lernstoff sehr komplex - hier wäre eine unkomplizierte Austauschmöglichkeit hilfreich. Leider gibt der Online Campus wenig Möglichkeit sich schnell und unkompliziert fachlich auszutauschen.
Karin
Geschrieben am 26.12.2018

Guter Support und sehr gute Skripte

Michelle, 22.12.2018
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gute Betreuung und sehr gut aufgebaute Skripte. Flexibilität zu 100% gegeben. Inhalte der Skripte sind verständlich geschrieben, strukturiert und erklärt. Einsendeaufgaben werden schnell kontrolliert und qualifizierte Rückmeldungen gegeben. Präsenzseminare sind ein muss aber eher weniger zielführend oder zum erarbeiten der Inhalte notwendig.
Michelle
Geschrieben am 22.12.2018

Das Studium ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Christiane, 21.12.2018
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Bachelor Studium (Wirtschaftsrecht) an der Euro-FH gemacht. Leider gibt es im Masterstudiengang (WIrtschaftspsychologie) wenig komprimierte Skripte, mit denen ich (aufgrund der Einsendeaufgaben) sehr gut arbeiten konnte. Leider wird hier vermehrt auf Fachbücher und E-Books gesetzt, die für mich recht schwierig zu handhaben sind. Anschließend soll ich in der Lage sein, darüber eine Klausur zu schreiben. Das finde ich ein bisschen schade, da die Einsendeaufgaben eine optimale Klausurvorbereitung waren.
Christiane
Geschrieben am 21.12.2018

Service und Betreuung top

Daniel, 20.12.2018
Logistikmanagement (B.Sc.)
Ich bin seit April dabei und fühle mich bei der Euro-FH bisher gut betreut und aufgehoben. Bin gespannt auf die ersten Klausur-Termine in Köln wie diese ablaufen werden. Das bisher getätigte Präsenzseminar in HH wurde sehr gut durchgeführt und bin gespannt auf das nächste.
Daniel
Geschrieben am 20.12.2018

Sehr zu empfehlen

Annika, 20.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich habe generell sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch Seminare lernt man andere Studierende kennen und findet schnell Anschluss. Das Material ist sehr gut vorbereitet, sodass man selbständig alles gut durcharbeiten kann. Ich kann das Studium nur jedem weiterempfehlen.
Annika
Geschrieben am 20.12.2018