Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1609 Bewertungen gehen 920 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Der happige Beginn

Cedric von Düring, 26.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere noch nicht all zu lang an der Euro FH Wirtschaftsrecht. Ich bin mit der indivduellen Betreuung sehr zu frieden. Ich fühle mich wohl und langsam auch vertraut, mit den freundlichen Verantworlichen.

Der Beginn ins Studium fällt mir jedoch sehr schwer, da in den heften zu beginn viele fehlende Einzelheiten fehlten, die zur Bearbeitung nötig waren. Erst im Präsenzseminar wurden mir von Komilitoren mitgeteilt, dass der Anfang unübersichtlich sei und es sich im Laufe ändert. Nun hofffe ich das dies auch so ist.

Das Awesenheitsseminar hat mir in dem Sinne viel gebracht, dass ich mich besser informiert fühle über den Ablauf des Studiums. Inhaltlich fand ich, vor allen dingen den Teil, Einführung ins Wirtschaftsrecht sehr schwach.

Cedric von Düring
Geschrieben am 26.03.2013

Mein bisheriges Studium bei der Euro-FH.

Philipp, 26.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Seit Ende 2007 studiere ich bei der Euro-FH. Die nachfolgenden Ausführungen beruhen daher schon auf einer gewissen Erfahrung.  Insgesamt bin ich mit der Euro-FH zufrieden, ich würde sie weiterempfehlen.

Nachfolgend wird im Sinne von Schulnoten von 1-6 bewertet.

Kompetenz der Lehrkräfte:
Die Kompetenz der Lehrkräfte (Tutoren) ist überwiegend mit einer 2 zu bewerten.
Gefühlte 70% der Tutoren beantworten Fragen kompetent, verständlich und mit dem nötigen Umfang.
Bedauerlicherweise gibt es aber auch gefühlte 30%, wo mehr Kompetenz vorhanden sein könnte.

Aktualität der Studienmaterialen:
Dieser Punkt ist mit einer 3 zu bewerten. Die Studienmaterialien könnten meines Erachtens teilweise überarbeitet und aktueller gestaltet werden.

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Hier ist eine 2- zu vergeben. Die Qualität der Expertisen schwankt, je nachdem, welcher Tutor korrigiert.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren kann jederzeit schnell und problemlos hergestellt werden. Die Antworten folgen stets zeitnah, in der Regel innerhalb von 24 Stunden, sehr selten länger. Also eine 1.

Beratung & Service des Instituts:
Eine klare 1. Stets freundlich und immer hilfreich bei Problemen und Fragen.

Praxisnähe der Seminare:
Die Seminare waren bisher unterschiedlich.
Juristische Arbeitstechnik: 3; Kommunikation und Konfliktmanagement: 2; Vertragsgestaltung und Rechtsdurchsetzung: 4; Einführungsseminar BwMl: 3

Studienablauf und Organisation:
Die Organisation und der Studienablauf sind hervorragend, weil auch ausgesprochen flexibel: 1

Flexibilität bei Prüfungen:
Prüfungen kann man – sofern die Vorleistungen erbracht wurden – jeden Monat schreiben, dafür gibt es eine 1.

Kontakt zu Kommilitonen:
Durch die Neugestaltung des Online-Campus wird der Kontakt erheblich erleichtert, dafür eine 2.

Anspruch der Studieninhalte:
Der Anspruch ist hoch, bei 3-4 Modulen deutlich zu hoch. Diese 3-4 Module müssten gesplittet werden, um den Stoff besser zu verteilen. Für eine Klausur müsste man dann auch weniger Stoff parat haben. Eine 4.

Auswirkungen auf Job & Karriere:
Ein Fernstudium steht für Disziplin und Ausdauer, die Auswirkungen sind entsprechend positiv: 2

Philipp
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 26.03.2013

Sprachen lernen mittels Fernlehrgang

Stefan, 24.03.2013
Cambridge Certificate in Advanced English (Zertifikat)

Ist es sinnvoll eine Sprache zu lernen bzw. zu vertiefen indem man dieses mit Hilfe eines Fernlehrgang angeht? Diese Frage habe ich mir am Anfang dieses Studiums gefragt und ich denke, das Fragen sich die meisten, die so etwas in Angriff nehmen möchten. Mein Fazit, nach etwa der Hälfte der bearbeiteten Hefte lautet, dass einige Aspekte sehr gut abgedeckt werden (Vokabel lernen, Grammatik, Texte verstehen) aber das es ein großes Manko gibt, das man einfach nicht gezwungen wird zu sprechen. Vielleicht macht man zusätzlich zu diesem Kurs einen Aufenthalt im Ausland oder einen VHS Kurs, wo man reden muss, um das komplette Feld der Sprachen abzudecken.
Viele Grüße

Stefan
Geschrieben am 24.03.2013

Individuell + perfekt organisiert

Lisa, 21.03.2013
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Unterlagen sind klar und verständlich und werden immer automatisch verschickt. Die Studienbetreuer sind immer erreichbar und haben immer ein offenes Ohr. Dieses Studium ist so flexibel und passt sich meinem Leben perfekt an. Ich schätze diese Flexibilität sehr, da es zu meinem individuellen Lebensstil passt. Ich würde sowohl die Euro-FH als au meinen Studiengang weiterempfehlen.

Lisa
Geschrieben am 21.03.2013

Sehr zufrieden

Kristin, 21.03.2013
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bisher nur positive Erfahrung, Studienmaterial sehr umfangreich aber auch anschaulich (besonders Psychologiebuch). Gute Studienbetreuung und rasche Rückmeldung bei Fragen.
Der erste Tag des Einführungsseminars war sehr interessant.
Der zweite Tag (Einführung Psychologie) etwas zäh - Studieninhalt jedoch besser!

Kristin
Geschrieben am 21.03.2013

Business Coaching & Change Mangement

Sayah, 20.03.2013
Business Coaching und Change Management (M.A.)

Die Euro-FH lässt kaum Fragen offen. Die Inhalte sind sehr gut aufgebaut und strukturiert. Die Dozenten sind sehr erfahren und kompetent. Der Studiengang an sich trifft genau meine Interessen und ich bin sehr froh, dass diese einzigartige Kombination von der Euro-FH angeboten wird.

Sayah
Geschrieben am 20.03.2013

Wer mehr will, kann das an der Euro-Fh bekommen

Sissaye, 20.03.2013
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

nach langem Überlegen habe ich mich an der Euro-Fh angemeldet und bereue es kein bisschen. Ich wurde von Anfang an gut betreut, sodass ich Bezugspersonen jederzeit kontaktieren kann. Das hilft mir sehr. Auch die Materialien sind sehr übersichtlich. Was mir am besten gefällt ist Campus-Seite, die sehr ordentlich, übsrichtlich und einfach dargestellt ist. so habe ich alles im Auge und kann meine Ziele ehrgeiziger verfolgen kann.

Sissaye
Geschrieben am 20.03.2013

Flexibel studieren in jedem Alter

Anne-Rose, 18.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Besonders hervorheben möchte ich zunächst die tollen Leistungen der Betreuung. Völlig problemlos und unbürokratisch wurde mir dort beholfen, als in meinem Leben Dinge eintraten, die eine Studienunterbrechung notwendig machten.

Das Studienmaterial ist sehr gut und durch die Einstellung aktueller Hefte im Online Campus aktuell und zeitnah!

Weiter so!

Anne-Rose
Geschrieben am 18.03.2013

Service und Kompetenz

Coline, 18.03.2013
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Gerade bei einer Fernhochschule fehlt der direkte Kontakt zu den Tutoren und Professoren. An der Euro FH erhält man auf Studienarbeiten und Klassuren umfassendes Feedback und bei Fragen sehr schnell (innerhalb von 48 Stunden) ein Feedback. Der Praxisbezug und die Erfahrungen der Professoren lassen einen den Spaß am Lernen nicht verlieren. Das Netzwerk der Klausurstandorte ist zwar gut, aber alle Seminare und mündliche Prüfungen finden nur in Hamburg statt.

Coline
Geschrieben am 18.03.2013

Erste Eindrücke an der Euro-FH

Jessica, 17.03.2013
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Nach einem halben Jahr an der Euro-Fh bin ich positiv überrascht.
Die Unterrichtsmaterialien sind gut aufbereitet, die Korrektur der Einsende und Prüfungsaufgaben erfolgt rasch und auch die Präsenzklausuren werden schnell korrigiert.
Bei Fragen kann man sich an die jeweiligen Tutoren wenden und bekommt schnell rückmeldung.
Prüfungen kann man jeden Monat ablegen!

Jessica
Geschrieben am 17.03.2013