Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

Erfolgsprämie: Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate.
    Partnerrabatt: Studierende mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Generationenstudium: Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Eltern in Elternzeit, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte.
    Treuebonus: Alle wiederkehrenden Absolventen erhalten 10 %, als Alumni-Mitglieder der Euro-FH sogar 15 % Rabatt auf das Folgestudium!

Von den 1985 Bewertungen gehen 802 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Absolut spannend, extrem zeitaufwendig

Christophe, 05.12.2018
International Business Administration (B.A.)
Vorab die Rahmenbedingungen die für mich gelten: ich bin vollzeit berufstätig, verheiratet und mein Studium ist mein "Privates Vergnügen", es gibt keine flexiblen Arbeitszeiten.
Über die Güteklasse der Studienmaterialien oder die allgemeinen Rahmenbedingungen bei der Euro-FH gibt es nichts negatives zu berichten, es handelt sich um eine professionnelle Organisation, es stimmt für den Student alles.
Die eigentliche Herausforderung liegt im Zeitmanagement. Wenn beim Studierenden auch nur ein Hauch von Ehrgeiz besteht sein Studium nicht nur zu bestehen, sondern den bestmöglichen Abschluss zu erzielen, so sollte sich jeder und jede im Klaren sein, dass Freie Zeit ein Fremdwort wird (dies gilt selbstverständlich bei durchschnittlich intelligenten und aufnahmefähigen Menschen; für Genies mag es unzutreffend sein). Wenn 10 Stunden täglich für den Beruf geopfert werden, sparsame 6 Stunden täglich für Ruhe aufgebracht werden und 2 Stunden im Durchschnitt am Tag für Sport investiert werden, bleiben nur 6 Stunden übrig für alles Andere! Tage bei denen keine Motivation besteht, oder die ganz schlichten Aufgaben des alltäglichen Lebens (einkaufen, essen, den Müll raus bringen uvm) werden sehr gerne vergessen beim Planen eines Studiums, werden jedoch gnadenlos bestraft da sie alle nachgeholt werden müssen.
Ganz offen gesprochen, bei vollzeit berufstätigen Menschen (die auch noch eine glückliche Ehe aufrecht erhalten wollen), kann nur derjenige der auf eine eiserne, ja schier militärische Disziplin setzt, einen guten oder sehr guten Abschluss erwarten. Mit solchen Argumenten verkaufen sich allerdings Fernstudiengänge recht bescheiden, allerdings entspricht genau das den Tatsachen. Das ist möglicherweise auch ein Grund dafür warum es sehr schwierig ist an exakte Zahlen zu gelangen die eine ehrliche Aussage zu den abgebrochenen Studiengänge geben.
Für mich gilt allerdings folgendes: ich habe die Arbeits- und Zeitvolumen welche ich investieren muss, gnadenlos unterschätzt und bin zu Beginn voll "gegen die Wand" gefahren. Ich musste einen 2. Anlauf nehmen, mir eingestehen, dass ich (und ich bin ein absoluter Individualist normalerweise) jemanden brauche der meinen Fortschritt überwacht und immer wieder antreibt (meine Ehefrau macht das super, auch wenn es mich sehr oft ankotzt, aber der Deal steht und sie spielt ihre Rolle sehr gut).
Fazit: ich werde einen guten Abschluss für mein B.A. schaffen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Master-Studium daran anschließen (zugegeben ich neige ein wenig zu Masochismus).
Christophe

Flexibles Fernstudium mit individueller Betreuung

Sarah, 05.12.2018
General Management (MBA)
Ich konnte mein Studium flexibel auf meine berufliche Situation (neuer Job, inkl. Umzug ins Ausland) anpassen. Die Studienbetreuung war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Seminare haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, da diese praxisnah waren. Dies galt auch für den Großteil der Studienunterlagen.
Sarah

Gute Lehrmaterialien & hilfreiche Inhalte

Daniel, 05.12.2018
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die während des Studium bereitgestellten Materialien waren zum Selbststudium gut geeignet. Die vermittelten Inhalte helfen im Beruf ("Unternehmensberatung"). Die Seminare vermitteln praktische Anwendungsmöglichkeiten.

Die Betreuung war nicht immer optimal, da Fragen nicht ad-hoc beantwortet werden konnten. Die Koordination der Abschlussfeier hat leider nicht funktioniert, sodass ich - aufgrund fehlender Termininformationen - nicht teilnehmen konnte.
Daniel
Geschrieben am 05.12.2018

Ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht

Rena, 05.12.2018
Business Coaching und Change Management (M.A.)
Ich bin inzwischen fertig, kann aber auch rückblickend nur Gutes sagen. Die Flexibilität war für mich einer der Gründe weshalb ich die Euro FH gewählt habe. Die Betreuung meiner Masterarbeit war vorbildlich und strukturiert. Ich würde mich immer wieder an der Euro FH einschreiben. Die Seminare waren praxisnah, ich hatte Raum fragen zu stellen und mich weiterzuentwickeln. Selbstreflexion ist ein großes Thema, was mir sehr weiter geholfen hat. Nicht nur auf das Studium bezogen. Ich habe dort außerdem ganz viele, liebe Menschen getroffen:) Das Abschlussseminar war die größte Freude, weil wir stressfrei vieles mitnehmen konnten und nach einmal rückblickend wiederholt haben.
Rena
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020