Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

Erfolgsprämie: Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate.
    Partnerrabatt: Studierende mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Generationenstudium: Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Eltern in Elternzeit, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte.
    Treuebonus: Alle wiederkehrenden Absolventen erhalten 10 %, als Alumni-Mitglieder der Euro-FH sogar 15 % Rabatt auf das Folgestudium!

Von den 1850 Bewertungen gehen 960 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfahrungen

Melli, 05.08.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Die Euro-FH bietet eine super Betreuung durch die persönlichen Studienbetreuer als auch durch die Dozenten und Tutoren. Die Studieninhalte sind gut aufgebaut und man kann sich sehr gut durch die Module arbeiten. Die Korrektur der Einsendaufgaben ist zügig und meist sehr detailliert, was einem sehr gut weiterhilft. Des Weiteren muss man auch bei organisatorischen Fragen nie lange auf eine Antwort warten. Alles in allem macht das Studium wirklich Spaß.
Melli
Geschrieben am 05.08.2014

Flexible Prüfungstermine, Seminare und Lernzeiten

Jenny, 05.08.2014
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ein Studium an der Euro-FH ist dank der flexiblen Prüfungsterminen, Seminaren und Lernzeiten gut neben dem Beruf zu meistern. Die Studiengebühren sind zwar hoch, aber es wird auch eine gute Leistung angeboten.

Die Studienbetreuer und Tutoren antworten in der zugesagten Frist. Die Korrekturzeiten für Prüfungsaufgaben und Klausuren wurden am Anfang (2011) eingehalten. In letzter Zeit werden die Korrekturzeiten leider des Öfteren überschritten. Das ist manchmal etwas ärgerlich. Hängt aber scheinbar mit der wachsenden Studentenanzahl zusammen.

Klausuren können an mehreren Standorten geschrieben werden. Termine gibt es jeden Monat. Ich schreibe in Göttingen und bin mit den Räumlichkeiten sehr zufrieden.

Der Online Campus ist am Anfang etwas unübersichtlich. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Über den OC findet man die Studienhefte als PDF, Klausurbeispiele oder auch Dokumente von anderen Kommilitonen. Leider wird der OC von den Studenten nicht so aktiv genutzt.

Die Studienhefte stehen gedruckt und auch als PDF zur Verfügung. Die Hefte sind gut strukturiert und meist auch verständlich. Wenn etwas nicht verstanden wird, kann der Tutor angeschrieben werden. Ich habe es meisten im Internet recherchiert. Das ging einfach schneller.

Die Seminare vor Ort sind gut organisiert und gut aufgebaut. Das Einführungsseminar ist in einer großen Gruppe. Die restlichen Seminare sind in kleineren, übersichtlicheren Gruppen. Was das Lernen erleichtert. Weiterhin sind die Seminare sehr interessant und machen auch Spaß. Gerade der Unternehmensplanspiel ist sehr lehrreich, aber auch sehr interessant und macht Spaß.

Ich kann die Euro-FH weiterempfehlen und werde wahrscheinlich auch mein Master Studium dort absolvieren.
Jenny
Geschrieben am 05.08.2014

Flexible Weiterbildung auf hohem Niveau!

Ann-Kathrin, 04.08.2014
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die gesamte Organisation ist auf berufstätige Studenten ausgerichtet (man kann sich z.B. auch spontan zu Klausuren an- und abmelden) und das eigene Lerntempo lässt sich individuell bestimmen.

Die Betreuung durch die Dozenten sowie das fachliche Niveau der Lehrinhalte ist auf einem durchgehend hohen Niveau.
Ann-Kathrin
Geschrieben am 04.08.2014

Einfach eine runde Geschichte

Lena, 31.07.2014
General Management (MBA)
Ich bin äußerst zufrieden mit den Leistungen der Euro FH. Beginnend mit der Anmeldung, über Einführungsseminare hat schon mal alles reibungslos funktioniert. Erste "Mitstudenten" konnte ich trotz "Fern" Studium kennenlernen um einen ersten Austausch zu fördern. Egal zu welcher Zeit mein Ansprechpartner an der Euro FH hat schnell und auf dem von mir gewählten Kommunikationsweg verlässlich reagiert / geantwortet.

Die Studienbriefe (das Studienmatieral) haben (hat) eine perfekte Struktur, wirken strukturiert, sind verständlich formuliert und enthalten die wirklich relevanten Informationen in einer sehr guten Darstellungsform. Viele Grafiken unterstützen ein schnelleres Verständnis und einen guten Zugang zu den unterschiedlichen Themen. Ebenfalls je Kapitel kurze Zusammenfassungen erleichtern den Studenten viel.

Seminare vor Ort sind einfach rund aufgebaut. Die Seminarleiter sind stets bestens vorbereitet gewesen. Themen, Inhalte wurden verständlich und durch Unterstützung vieler Medien interessant gestaltet. Zudem die technische Ausstattung der Räumlichkeiten alle notwendigen Materialien / Geräte stets zur Verfügung stellte.

Klausuren konnten je nach Termin an so viele Standorten geschrieben werden - das unterstützt einfach die räumliche Flexibilität der Studenten. Ein sehr gutes Angebot.

Final die Klausuren waren fordernd und gut aufgebaut und fragten wirklich das Verständnis / die Verknüpfung von Themeninhalten ab.

Die Absolventenfeier finalisiert schlussendlich ein gelungenes Studienangebot. Der angebotene Rahmen einer solchen Feier ist einfach absolut überwältigend.

Die Angebote zur Standortauswahl für den notwendigen Auslandsaufenthalt sind umfangreich und terminlich gut über das Jahr verteilt worden. Final haben mir beide Standorte sehr gut gefallen, wenn auch die Anforderungen nicht vergleichbar waren. Ggf. hätte ich mir gewünscht einen Hinweis für das NL-Seminar zu erhalten, dass die Anforderungen super hoch sind und die Partner-Uni eher eine Elite-Uni darstellt. Hingegen ist der Aufenthalt in Peking während des B.A. Studiengangs einfach überwältigend schön gewesen.

Ich habe die Euro FH stehts gern weiterempfohlen und trage es immer noch weiter.
Derzeit warte ich noch auf die zweite Absolventenfeier und freue mich so viele schöne Erfahrungen hab sammeln dürfen.
Lena
Geschrieben am 31.07.2014

Gute Erfahrung beim berufsbegleitenden Studium

Martin, 26.07.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Hohe Servicequalität, hohe Kompetenz, interessante Studieninhalte mit Praxisbezug. Kurze Reaktionszeiten, hilfreiche Unterstützung bei der Klausurvorbereitung, individuelle Studienverlaufsplanung. Gutes Studienmaterial, insbes. gut lesbar und verständlich mit ausreichend Übungsaufgaben
Martin
Geschrieben am 26.07.2014

Guter Service und gut dargestelltes Material

Rebecca, 24.07.2014
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich hatte mich für diese Hochschule entschieden, weil weniger Präsenzseminare während des Studiums anfallen und die Hochschule insgesamt ansprechend und modern wirkt. Zudem ist/war der Studiengang BWL und Wirtschaftspsychologie zu dem Zeitpunkt einzigartig. Letztlich fand ich aber die Aufbereitung der Studienhefte als einen der entscheidensten Faktoren, da ich mir das Lernen so besser vorstellen konnte. Zudem ist der Service über das gesamte Studium vergleichweise schnell und sehr freundlich. Zudem hat man den Eindruck, dass die Euro-FH wirklich Wert auf den Kontakt zu den Studierenden und auf die stetige Verbesserung, die somit auch von Studierenden mit bewirkt werden kann, legt. Ich würde die Hochschule daher trotz des erhöhten Preises weiter empfehlen.
Rebecca
Geschrieben am 24.07.2014

Sehr gute Betreuung, überwiegend engagierte Tutoren

Holger, 23.07.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Die Inhalte der einzelnen Module im Studiengang Wirtschaftsrecht sind sehr gut an die Erfordernisse der Praxis angepasst. Erfreulich ist, dass wir Studenten Zugang zu den wichtigen Datenbanken erhalten. Wenn ich Kontakt zu Dozenten aufgenommen habe, ist - bis auf wenige Ausnahmen - eine schnelle Antwort üblich, die auch die gestellten Fragen beantwortet. Positiv ist zu bewerten, dass eine schnelle Korrektur der Hausarbeiten und Klausuren erfolgt. Als ich im laufenden Studiengang in die aktuelle Studienordnung wechseln wollte, hat die Teamleiterin der Studienbetreuung für eine Erledigung binnen weniger Tage gesorgt. Die Skripten könnten layouttechnisch etwas moderner gestaltet werden. Die FH sollte sich hier an den runderneuerten Skripten des Alpmann-Verlages orientieren. Der Online-Campus ist etwas unübersichtlich gestaltet. Um an bestimmte Dateien zu gelangen, müssen zu oft zu viele Unterordner geöffnet werden. Nachdem man mittlerweile regelmässig mit IPads arbeitet, wäre es schön, wenn die Euro-FH eine App entwickelt und zur Verfügung stellt.
Holger
Geschrieben am 23.07.2014

Zweimal sehr zufrieden!

Björn, 20.07.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Der genannte Lehrgang ist bereits mein zweites Fernstudium an der Euro-FH. Vor dem LL.B. habe ich ein B.A.-Studium in BWL absolviert. Die Euro-FH hatte zwar nicht die günstigsten Preise, aber das in meinen Augen ansprechendste Angebot.

Als Autodidakt waren mir geringe Präsenzzeiten und Flexibilität in der Zeit und im Inhalt sehr wichtig. Hier war die Euro-FH unschlagbar. Die Studienhefte sind meistens sehr gut aufgebaut und vor allem aktuell. Kontakt mit den Tutoren ist daher nur sehr selten nötig. Die Reaktion erfolgt dann meistens prompt und hilft weiter.

Natürlich gibt es neben den guten auch mal weniger gute Studieneinheiten und/oder Tutoren. Das liegt zum Teil aber auch an persönlichen Vorlieben oder Befindlichkeiten.

Die Studienbetreuung kann ich lobend erwähnen. Man hat einen persönlichen Betreuer an den man sich wenden kann. Ich habe meinen Betreuer als sehr engagiert erlebt. Alle meine Anliegen wurden bisher zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Ich habe es nie bereut die Euro-FH zu wählen. Meinem Verständnis eines Fernstudiums entspricht es voll und ganz.
Björn
Geschrieben am 20.07.2014

Bisher hat alles reibungslos geklappt. Sehr gut

Carolin, 19.07.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lehrkräfte sind sehr kompetent, beantworten jede Frage
Kommunikation auf Augenhöhe
Geschrieben am 19.07.2014

Qualität und Anspruch - der richtige Mix macht es

Nina, 18.07.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ein Fernstudium erreicht eine besondere Art von Mensch - die Euro FH schafft den komplexen Spagat zwischen der Bereitstellung der Informationen via Studienheften sowie Online Campus aber auch der zwingend notwendigen Kommunikation durch qualifizierte Tutoren, Studienbetreuer und studentischen Mentoren. Präsensseminare runden das Angebot ab. Wesentliches Merkmal ist der internationale Bezug vieler Module, die dadurch dem Studenten die Möglichkeit bieten, über den Tellerrand hinauszuschauen: alles in allem empfehlenswert.
Nina
Geschrieben am 18.07.2014