Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

Erfolgsprämie: Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate.
    Partnerrabatt: Studierende mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Generationenstudium: Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Eltern in Elternzeit, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte.
    Treuebonus: Alle wiederkehrenden Absolventen erhalten 10 %, als Alumni-Mitglieder der Euro-FH sogar 15 % Rabatt auf das Folgestudium!

In dieses Ranking fließen 809 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2001 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximal flexibel

Lena, 14.06.2018
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe die Euro-FH ausgewählt, weil sie mir maximale Flexibilität bot: jede Klausur ist an jedem Standort jeden Monat absolvierbar. Perfekt für alle, denen das Leben auch mal dazwischenfunkt. Die Betreuung ist super, die Mitarbeiter kompetent und schnell. Der Online Campus ist modern und intuitiv. Das einzige, was ich gerne noch sehen würde sind Videovorlesungen. Das wär toll! Also ein bißchen mehr Mixed Media. Der Hauptstandort, an dem die Seminare stattfinden, ist in Hamburg und gut erreichbar mit sämtlichen Verkehrsmitteln. Das Gebäude ist modern, man fühlt sich wohl. Die Klausuren konnte ich in Göttingen schreiben, da habe ich nur gute 40 Minuten Fahrzeit und musste demnach nicht extra früh aufstehen oder gar übernachten. Ein Großer Vorteil und einer der Gründe für meine Wahl der Euro-FH.
Lena
Geschrieben am 14.06.2018

Nichts für mich

Laura, 27.05.2018
Psychologie (B.Sc.)
2.9
Erfahrungen 1 Jahr EFH

Immatrikulation: Bei weitem nicht so problemlos wie beworben. Ich musste mein Abiturzeugnis beim Schulamt in Hamburg als ,,gleichwertig“ anerkennen lasse, immerhin hätte ich mich bei einer akkreditierten FH beworben und man hätte Qualitätsstandarts. Sowas hatte mein Direktor in seiner Amtszeit am Gymnasium auch noch nicht erlebt und konnte es kaum glaube. Heute kann ich darüber lachen, damals war ich einfach echt sauer.

Studienbetreuung: Zu dem Begriff „Betreuung“ finden sich als Synonyme die Begriffe „Fürsorge“, „Service“, „Hilfe“ u.a. Meine Betreuung war für mich nichts von alledem. Antworten kamen zügig und von freundlichen Floskeln begleitet. Allerdings wurde kaum auf mein Anliegen eingegangen, sondern ich wurde auf Webseminare verwiesen. Was habe ich erwartet? Eine vernünftige Einweisung in das Fernstudium; bei Fragen auch mal zum Höher greifen. Einfach eine individuelle und zielführende Betreuung! Dafür bekommt ihr doch eurer Geld, oder?

Vertraglich: Nicht völlig transparent. Trotz 3-monatiger Kündigungsfrist müssen 4 Raten geleistet werden. Versteh ich leider nicht...

Kommilitonen: Viele die ich kennengelernt habe, habe das Studium abgebrochen. Daher kann ich die Kontakte nur als sporadisch bezeichnen. Es muss sich jeder im klaren sein, hier kämpft jeder für sich!

Bewertung der erbrachten Studienleistung (Prüfungen): Diese habe ich als faire empfunden und ich hatte nie etwas zu beanstanden. Die Notengebung war immer nachvollziehbar.

Fragen an Dozenten: Man hat die Möglichkeit, bei Fragen zu dem aktuellen Studienmaterial eine Mail zu versenden, die dann offenbar bei jemand qualifiziertem landet, der einem diese innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Die Zeit wird eingehalten, allerdings sind diese Dozenten sehr unterschiedlich und teilweise echt ihr Geld nicht wert! Sorry für die Wortwahl, aber ich habe mich wirklich oft über die Antworten geärgert! Die Fragen werden kurz und knapp beantwortet (1-2 Sätze) und sind dann eher Definitionen aus Fachliteratur, die man vorher auch selbst gefunden/gesehen hat.

Ich bin aktuell an einer Präsensuni und wenn ich sehe, wie ausführlich und nachvollziehbar die Fragen dort von den Profs beantwortet werden, dann zeigt sich mir ganz klar, dass in dem Punkt die EFH deutlich Nachholbedarf hat.

Präsensunterricht: Der Präsensunterricht ist gut und man nimmt echt was mit. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Die Dozenten sind nett und gut vorbereitet. Das Gebäude der FH ist toll und die Mensa echt zu empfehlen
Laura
Geschrieben am 27.05.2018

Bisher sehr gute Erfahrungen

Nathalya, 23.05.2018
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Einführungsseminar ist m.E. nicht notwendig. Besser wäre es zu Schwerpunkten ein Seminar zu veranstalten, es ist nicht besonders attraktiv, vor allem nicht was das Thema Lernen im Fernstudium betrifft. Das Planspiel war wiederum sehr hilf- und lehrreich
Nathalya
Geschrieben am 23.05.2018

Flexibilität im Studium

Maren, 23.05.2018
Business Coaching und Change Management (M.A.)
Die inhaltlichen Themen werden sehr komprimiert und ansprechend zusammengefasst, sowohl hinsichtlich der formalen Unterlagen als auch in den Präsenzveranstaltungen.
Für mich ist die individuelle Flexibilisierung sehr wichtig und das ist eine definitive Stärke im Angebot.
Maren
Geschrieben am 23.05.2018