Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1651 Bewertungen gehen 769 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Fernuni mit kleinen „Mängeln“

Saskia, 07.11.2019
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin jetzt im ersten Jahr des Studiums und bisher ganz zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass der Online Campus ständig wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist und man Prüfungen noch nicht von zuhause ablegen kann wie in anderen Unis. Die Studienhefte könnten teilweise leichter verständlich geschrieben sein.
Saskia

Veraltetes Studienmaterial

Janine, 07.11.2019
Marketing und Sales Management (M.A.)
Generell handelt es sich um ein gut durchdachtes und sehr interessantes Studium. Mein Studienganz wurde im vergangenen Jahr 2018 erst neu eingeführt. Leider sind die Lernhefte zu den Modulen komplett veraltet. Die meisten Hefte sind älter als 6-7 Jahre, was nicht immer schlimm ist. Wenn es aber um digitales Marketing und Online Werbung geht, dass sollten die Studienhefte in der heutigen Zeit immer aktuell gehalten werden. In vielen Heften sind Links zu Beispielseiten hinterlegt, die heute gar nicht mehr existieren. Wer-kennt-wen wird als herausstrebende Plattform dargestellt, obwohl es diese auch nicht mehr gibt. Wenn man im Monat etwa 500 EUR bezahlen muss, dann sollten solche inhaltlichen Fehler definitiv vermieden werden. Die Prof. mit denen ich bisher zu tun hatte, waren immer top.
Janine

Sehr flexibles, umfangreiches Lernen

Sarah, 07.11.2019
Human Resource Management (M.A.)
Die Studienunterlagen sind sehr gut verständlich formuliert und auch inhaltlich sehr umfassend. Es ist eine große Aktualität und hoher Praxisbezug vorhanden.
Die Tutoren antworten auf Fragen innerhalb 1-2 Werktage.
Lediglich für das Lernen auf Prüfungen ist durch den Umfang der Studienunterlagen sehr viel Disziplin gefragt, da man vorab nichts eingrenzen kann.
Sarah

Richtige Entscheidung getroffen

Lena, 07.11.2019
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Seit Mai 2019 studiere ich an der Euro-FH und bin sehr glücklich dieses flexible Studium angetreten zu haben.
Auch wenn es ein Fernstudium ist, die Kommunikation zur Uni ist sehr gut organisiert.
Die Organisation der Seminare und der generelle Ablauf ist sehr gut!
Die Studienhefte sind ebenfalls gut aufgebaut.
Lena

Ein interessantes Studium, mit viel Flexibilität

Marcel, 03.11.2019
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Durch die eigene Einteilung von Studieninhalten und Klausuren, fällt es leicht das Studium auch neben der Arbeit zu organisieren. Man muss sich selbst immer wieder motivieren, doch durch die Anzeige im Online-Campus wie weit man ist, ist man ganz gut motiviert. Es gibt viele Mitstreiter die bspw. in Facebookgruppen Tipps und Ratschläge geben. Die Studieninhalte werden regelmäßig überarbeitet und sind somit am Nerv der Zeit. Die Tutoren und Studienbetreuer antworten schnell. Ich musste bspw. mein Studium für 6 Monate aussetzen, doch auch dies war gar kein Problem. Ich konnte direkt nach den 6 Monaten wieder ins Studium starten und da weiter machen wo ich aufgehört habe.
Alles in allem fühle ich mich sehr gut aufgehoben und ich bereue kein bisschen an der Euro-FH gestartet zu sein!
Marcel
Geschrieben am 03.11.2019

Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus

Max, 24.10.2019
2.9
Die Euro-FH bringt laufend Updates der Studienunterlagen. Das ist auch sehr nett. Allerdings scheint es (insbesondere bei den Unterlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten) keine einheitlichen Bewertungskriterien zu geben. So bezieht sich ein Tutor bei den Zitierregeln auf ein Heft von vor einem halben Jahr und der nächste Tutor auf das neuste Heft. Die Abzüge bei der Bewertung sind entsprechend hoch. Als Student ist man hier der Willkür der Tutoren ausgesetzt. Und wer glaubt ein Widerspruch lohnt sich: weit gefehlt: denn
1. Gilt (obwohl die Euro-FH ein privatwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen ist) eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
und
2. wird sich vom Verantwortlichen des Widerspruchausschusses nicht mal die Mühe gemacht den Widerspruch überhaupt durchzulesen (was er sogar zugeben musste), es wird blind den Ausführungen des Tutors/Dozenten/Profs gefolgt (selbst wenn 1 + 1 offensichtlich 2 und nicht 3 ergibt).
Positiv möchte ich die Arbeit der Menschen im Hintergrund im Service hervorheben, die wirklich alles daran setzen, dass man sich wohlfühlt.
Allerdings wird der Wohlfühlfaktor weiter getrübt, wenn man den Ausführungen der Euro-FH folgt. Laut Werbung soll ein Studium neben dem Job möglich sein. Wie soll das allerdings gehen, wenn in Hausarbeiten und Abschlussarbeiten Literatur erwartet wird, die nur an UBs und auch dort z.T. nur eingeschränkt verfügbar ist wenn man nicht an der zugehörigen Uni eingeschrieben ist? Man sollte sich 10 mal überlegen ob man, wenn man insbesondere in infrastrukturschwachen Gegenden lebt, an der Euro-FH studiert. Es gibt zwar eine Art Onlinebibliothek, die sich aber hauptsächlich auf den Springerverlag konzentriert und damit kaum Primärliteratur beinhaltet.
Die Euro-FH muss sich klar werden, dass die Studenten Kunden sind und entsprechend behandelt werden sollten. Das sollte insbesondere den angestellten wissenschaftlichen Mitarbeitern klargemacht werden. Dabei geht es lediglich darum wie mit Studenten umgegangen wird (abgesehen vom Serviceteam) nicht darum die wissenschaftlichen Leistungen den Studenten zu schenken oder ähnliches. Nach regem Austausch mit der Euro-FH, weiß ich jedoch, dass sich wahrscheinlich nichts ändern wird. Deshalb (sollte ich einen Master machen) werde ich an einer staatliche Fernhochschule weiter studieren, denn dort habe ich die selben Voraussetzungen und erwarte nicht, dass die Hochschule das leisten müsste, was die Euro-FH als Privatunternehmen eigentlich leisten müsste nicht leistet.
Max
Geschrieben am 24.10.2019

Empfehlenswert

Tobias, 19.10.2019
Personal Coach (Zertifikat)
Wenn neben dem Hochschulkurs, die Seminare und Peergroups vor Ort besucht werden. Des Weiteren ist die Vernetzung über den Online Campus zum Austausch / Gründung Lerngruppen zu empfehlen.

Ich habe bereits am 10.04. unter „Gute Fortbildung“ positiv bewertet und kann den Kurs auch nach einem halben Jahr weiter empfehlen. Allerdings nur mit Elementen Seminare, Peergroups und Vernetzung Online-Campus. Als reines Literaturstudium ist der Kurs aus meiner Sicht nicht sinnvoll und es reicht das Lesen eines Fachbuchs.

Der Kurs gibt einen sehr guten Überblick. Wer als Berater*in arbeiten möchte, sollte Budget für weitere Fortbildungen einplanen und auf jeden Fall parallel Selbsterfahrung machen.

Der Online Campus ist ok, könnte allerdings etwas überarbeitet und anwenderfreundlicher gestaltet werden.

Anliegen an die Euro-FH wurden immer schnell zufriedenstellend erledigt.

Da ich die Hausaufgaben durchgearbeitet habe, diese benotet wurden, ebenfalls die praktische Übung während des Seminars, werde ich den Kurs im November erfolgreich abschließen.

Innerhalb von 10 Monaten bedeutet auf jeden Fall eine gute Zeitplanung und Lerndisziplin. Habe Menschen getroffen die mehr Zeit gebraucht haben und die 10 Monate als zu kurz empfanden.
Tobias
Geschrieben am 19.10.2019

Insgesamt zufrieden

Selina, 16.10.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die Schule ist gut organisiert und man bekommt innerhalb einiger Stunden eine Antwort von den Tutoren. Zudem find ich die Themen sehr interessant. Man muss halt bedenken, dass es sehr viel zum Lernen ist und nicht jeder der Typ dafür ist, sich alles selbst beizubringen. Ein Nachteil ist, dass die Seminare in Hamburg sind und es für mich (aus Bayern) doch aufwendig ist, jedes Mal dort hochzufahren. Alles in allem bin ich aber zufrieden.
Selina
Geschrieben am 16.10.2019

Ich bin begeistert!

Oliver, 08.10.2019
Business Coaching und Change Management (M.A.)
Ich bin nun nach 1.5 Jahren mitten in der Anfertigung meiner Masterthesis. Die letzten 1.5 Jahre waren sehr erkenntnisreich. Die Inhalte sind anspruchsvoll und zugleich sehr gut aufbereitet. Es wird einem nichts geschenkt, was ich ebenfalls als sehr positiv empfinde. Besonders das Auslandseminar im Wahlpflichtbereich Change Management ist sehr informativ und spannend. Für mich ist es definitiv ein Qualitätsmerkmal, dass ein internationales Seminar Abschlussvorausetzung ist. In Zeiten der Globalisierung ist es einfach notwendig zum einen die englische Sprache zumindest ein wenig zu beherrschen und zum anderen die internationalen Zusammenhänge zu kennen.

Einzig der Online-Campus und die App könnten strukturierter sein.

Fazit: anspruchsvolles, interessantes Studium mit internationalen Aspekten.
Oliver
Geschrieben am 08.10.2019

Erfahrungsbericht aus 3 Jahren

Jennifer, 17.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
In meinem Fernstudium vereint sich Flexibilität mit selbstständigem lernen. Der Fernstudiengang ist ideal für mich und die Chance das zu studieren was ich möchte. Die Betreuung ist gut, die Räume sind schön groß und die Seminare werden gut vorbereitet. Das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass die Seminare mehr Inhalt beinhalten und weniger auf spiele etc abzielen.
Sonst alles super. Ich kann die Fernhochschule empfehlen.
Jennifer
Geschrieben am 17.09.2019