Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1651 Bewertungen gehen 769 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Organisation

Ann-Sophie, 16.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
Super Betreuung durch die Tutoren, Fachfragen werden jederzeit hinreichend beantwortet, es steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung.
Sehr gute Organisation der Prüfungen / Seminare, sowohl Anmeldung als auch Ablauf. Ich bin super zufrieden bei der Euro-FH.
Ann-Sophie
Geschrieben am 16.09.2019

Meine Erfahrungen in 3 Jahren Fernstudium

Jennifer, 13.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe bisher insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht, die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, bei fragen wird sofort geantwortet, ich kann mir aussuchen wann und wo ich Klausuren schreibe und bin dadurch sehr flexibel. Die Seminare könnten noch etwas ausgebaut werden ansonsten alles super!
Jennifer
Geschrieben am 13.09.2019

Ganz in Ordnung

Yvonne, 06.08.2019
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.9
Grundsätzlich sind die Mitarbeiter der Euro-FH sehr nett und hilfsbereit und versuchen immer eine Lösung zu finden. Andererseits ist es sehr unflexibel, was aber auch einfach am Studium in Deutschland an sich liegen kann. Die studienmaterialien finde ich persönlich super, wir erhalten diese in Papierform und digital. Leider gibt es kaum Übungsklausuren, die wirklich auf die Klausuren vorbereiten und nicht derart vom Schwierigkeitsgrad (Übungen sind viel zu leicht) abweichen.
Was ich auch nicht so glücklich finde ist, dass wir ein auslandsseminar machen müssen, um die nötigen Credits für den Bachelor zu erhalten. Den Sinn verstehe ich darunter sowieso nicht, aber als Berufstätige ist es schwierig 14 Tage am Stück für die Uni frei zu bekommen und die Kosten sind auch nicht gerade niedrig.
Manche Tutoren, die die Klausuren bzw. Modul Abschlussprüfungen korrigieren vergreifen sich häufig im Ton.
Yvonne
Geschrieben am 06.08.2019

Fernstudium ist eine super Sache!

Anni, 17.07.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ein Fernstudium ist eine super Sache, für alle die flexibel sein wollen. Man braucht jedoch sehr viel Disziplin und Organisation, um in dieser Studienvariante voran zu kommen. Die Euro-FH bietet bereits ein sehr gutes Angebot an Lehrmaterialien, was das Ganze ein wenig leichter macht. Die Betreuung ist zufriedenstellend, wobei es in manchen Punkten (meiner Meinung nach) etwas mehr Hilfestellung sein könnte, so wie es in den öffentlichen Unis der Fall ist. Beispiel: Fragen zu Prüfungsaufgaben -> nicht Klausuren!
Ein großer Pluspunkt ist die Flexibilität und die Vereinbarkeit mit dem Job und der Freizeit. Man sollte nur aufpassen, dass man sich einen groben, dennoch strukturierten Zeitplan erstellt, um nicht in die Falle des „Aufschiebens“ zu geraten. Der Online-Campus bietet dabei eine gute Möglichkeit auch in Kontakt mit anderen Studierenden zu kommen und sich untereinander auszutauschen.
Im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden mit der Hochschul- und Studiengang-Wahl.
Anni
Geschrieben am 17.07.2019

Psychologie ohne Vorlesung

Annika, 16.07.2019
Psychologie (B.Sc.)
Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Lerninhalte gut aufgebaut sind und die Bereiche ausreichend abgedeckt werden. Allerdings gibt es meiner Meinung nach zu wenig Onlinmaterialien wie z.B. Videos oder Onlinevorlesungen. Etwas schade ist, dass man keine Versuche oder Forschungen in Gruppen durchführen kann oder diese auch nicht online einzusehen sind.
Annika
Geschrieben am 16.07.2019

Für mich die beste Wahl

Antje, 04.07.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die angebotenen Inhalte behandeln die Themenfelder in Breite und Tiefe.
Die Organisation bietet maximale Flexibilität, da der Ablauf frei gestaltet und die Klausuren monatlich geschrieben werden können.
Die Betreuung ist umfassend, schnell und kompetent.
Antje
Geschrieben am 04.07.2019

Interessantes Studium für Anspruchsvolle

Michelle, 26.06.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist sehr interessant, aber auch anspruchsvoll. Gerade neben dem Beruf. Die Euro-FH stellt gut verständliches und übersichtliches Studienmaterial zur Verfügung, wodurch man gut auf die Prüfungen vorbereitet wird. Leider ist man etwas unflexibel, da man ein, manchmal auch zwei Einsendearbeiten bearbeiten muss, bevor man zu einer Prüfung zugelassen wird. Da man neben dem Beruf mind. 4 Wochen zum Durcharbeiten des Lehrmaterials und dann nochmal ca. 2 Wochen für die Einsendeaufgaben benötigt, wonach wiederum ca. 2 Wochen Korrektur eingerechnet werden muss und man sich aber mind. 2 Wochen vor der Prüfung zu dieser anmelden muss, schafft man es Meist nur alle 3 Monate eine Klausur zu schreiben. Dadurch ist es unmöglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren.
Michelle

Gute Möglichkeit flexibel sein Studium zu planen

Simone, 26.06.2019
Logistikmanagement (B.Sc.)
Grundsätzlich würde ich jederzeit wieder ein Fernstudium machen, da es mir als Vollzeit-Berufstätiger die Möglichkeit gibt flexibel zu planen.

Mit der Betreuung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Zumindest, was die allgemeine Betreuung angeht durch die Studienbetreuer angeht. Allerdings gibt es einige Tutoren, die scheinbar etwas lustlos ihre Studiengänge betreuen und auf Rückfragen lapidar antworten: Siehe Seite... dazu muss ich keine Rückfrage stellen.

Was mich allerdings am meisten stört ist an sich die Tatsache, dass die Euro FH nur 1x pro Monat einen Klausurtermin anbietet. Kann man gerade zu diesem Zeitpunkt nicht, verliert man direkt einen kompletten Monat. Hier würde ich mir mindestens zwei Klausurtermine pro Monat wünschen, um die Flexibilität etwas zu erhöhen. Da die Klausuren immer gut besucht sind denke ich, dass dies sich auf jeden Fall rentieren würde.

Das Studienmaterial ist in manchen Themenbereichen etwas veraltet und müsste überarbeitet bzw. erneuert werden.
Simone

Weiterzuempfehlen - Allerdings wenig international

Alex, 26.06.2019
International Business Administration (B.A.)
Laut meinen Erfahrungen ist das Studium mehr als weiterzuempfehlen. Mir fehlt allerdings gerade in einem internationalen Studiengang die überwiegend internationale Ausrichtung. Die meisten Module sind auf deutsch und nur sehr wenige auf englisch oder einer anderen Fremdsprache.
Alex

Exzellenter Studiengang, empfehlenswert

Eva-Maria, 26.06.2019
Business Coaching und Change Management (M.A.)
Das Studium besteht, neben klassischen Studienheften für zuhause, aus Präsenzseminaren in Hamburg oder Bielefeld. Gerade die Verknüpfung von Theorie und Praxis macht das BCCM Studium für mich sehr attraktiv. Die theoretischen Inhalte sind sehr verständlich und anschaulich, aber das Üben und Ausprobieren (auch in Peer Groups) hat einen bemerkenswerten Effekt.
Ich kann es jedem empfehlen, der den menschlichen Aspekt in Change Prozessen verstehen lernen will. Soft Skills werden trainiert und praktisch anwendbar vermittelt.
Die Dozenten, Tutoren und Mitarbeiter der Euro-FH sind, ich kann es nicht anders sagen, hervorragend.
Eva-Maria