Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

In dieses Ranking fließen 1.451 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.080 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super zufrieden!

Bernd, 11.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Nach zwei Jahren bin ich mit meinem Psychologie-Bachelor fast fertig, die Bachelorarbeit reiche ich in den nächsten Wochen ein. Das Fernstudium ist so flexibel, dass ich neben meinem Beruf sehr fix durchstudieren konnte. An einer Präsenz-Uni wäre das nicht möglich, weil man teilweise einige Semester warten muss, bis bestimmte Seminare belegt werden können, die wiederum Bedingung für Modulabschlüsse sind. Aber Vorwarnung: Man muss sich schon sehr zusammenreißen und wirklich jeden Tag etwas für die Uni machen, wenn man in der Regelstudienzeit oder darunter studieren will.

Ich bereue mein Studium nicht. Wenn es möglich wäre, würde ich auch meinen Master sehr gerne an der Euro-FH machen. Da ich Therapeut werden möchte, muss ich jedoch an eine andere Hochschule mit dem Fokus Klinische Psychologie wechseln. Das ist echt schade!

Die Betreuung an der Euro-FH ist super, die Materialien sind meist sehr gut. Innerhalb der letzten beiden Jahre wurde das digitale Lernen erheblich verbessert, wobei da noch ordentlich Luft nach oben ist (konsequenter Verzicht auf jegliche Studienmaterialien in Papierform wäre gut, noch mehr Erklärvideos, mehr digitale Seminarangebote). Der Online-Campus ist im Gegensatz zu früher aufgeräumter und die Online-Campus App ist sehr gut geworden, da kommen bestimmt bald noch weitere Funktionen hinzu. Mittlerweile lässt sich sehr viel über die App regeln.

Und was ich besonders wertschätze sind der ausgezeichnete Service und die Verlässlichkeit. Ich kann mich jederzeit an meinen persönlichen Studienbetreuer wenden, Anliegen werden generell sehr schnell bearbeitet. Aktuelles Beispiel: Die Anmeldung meiner Bachelorarbeit wurde nach Einreichung der notwendigen Unterlagen innerhalb eines Tages freigegeben (wohlgemerkt in der Corona-Krise, alle Mitarbeiter der Euro-FH im Homeoffice). Da hätte ich an mancher staatlichen Uni auch ohne Corona Wochen drauf warten können. Beispiellos fix auch die Bereitstellung virtueller Open-Book-Klausuren statt Präsenzprüfungen und den Ausbau der digitalen Lehre innerhalb weniger Tage als Ersatz für Präsenzseminare. Da kommen andere Unis in dieser Zeit kaum hinterher.

Also, wirklich zu empfehlen! Den Aufwand für das Studium kann einem keine Uni abnehmen, aber wer flexibel und autonom studieren will, der ist hier genau richtig.
Bernd

Gemischte Erfahrungen an der Euro-FH

Theresa, 11.05.2020
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich habe gemischte Erfahrungen mit der Euro-FH gemacht. Die Pakete sind sehr oft falsch gepackt, sodass man immer wieder falsche Hefte oder falsche Module zugeschickt bekommt. Zudem sind die Seminarinhalte nicht passend zu den Modulen beispielweise das Seminar Vertragsgestaltung. Es ist sehr gut und hilfreich jedoch gehört dies zum Modul Unternehmensrecht. Auch das Modul American Law ist für mich fachlich nicht gut aufbereitet. Es nennt sich American Law jedoch sind nur britische Fälle beschrieben, zudem ist mit eine Bewertung von 14 Credits nicht einleuchtend, da dieses Modul keinen konkreten Zusammenhang mit dem Studium hat.
Theresa

Flexibel & spannend

Maximilian, 11.05.2020
Sales und Management (B.A.)
Ich studiere nun seit einem Jahr Sales and Management an der Euro FH, konnte bereits mehrere Seminare besuchen und verschiedenste Module absolvieren. Ich arbeite Vollzeit im Vertriebsaußendienst und komme dennoch gut mit dem Aufwand zurecht.

Am meisten schätze ich die Flexibilität, da jederzeit entschieden werden kann welche Module bearbeitet werden.
Maximilian

Soziale Arbeit an der Euro-FH

Laura, 11.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der EuroFH, da ich die Studieninhalte sehr sorgfältig und in meinem Tempo bearbeiten kann. Falls ich etwas nicht verstanden habe, konnten mir meine Kommilitonen und die zuständigen Tutoren immer schnell und verständlich weiterhelfen. Auch gibt es zu jeder Einheit Übungen und Einsendeaufgaben, wodurch man sich sehr gut auf Klausuren und Hausarbeiten vorbereitet fühlt. Der Einzige Nachteil meiner Meinung nach besteht in der Verteilung der Klausurstandorte. Ich muss bspw. 3 Stunden zum nächsten Standort reisen, was einen enormen Aufwand und Kosten mit sich bringt und auch der Konzentration schadet. Da zur Zeit aber wegen Corona Klausuren von zu Hause aus geschrieben werden, hat sich auch dieses Problem im Moment erübrigt. Die Klausuren werden sehr zeitnah bearbeitet und man bekommt (anders als in einem Präsenzstudium) eine Kritik, was einem Hilft, die eigene Leistung zu optimieren und Fehler zu verstehen.
Alles in einem studiere ich sehr gerne an der EuroFH und finde das Studium gut und verständlich aufgebaut!
Laura
Variante Fernstudium 36 Monate