Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

Erfolgsprämie: Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate.
    Partnerrabatt: Studierende mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Generationenstudium: Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass.
    Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Eltern in Elternzeit, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte.
    Treuebonus: Alle wiederkehrenden Absolventen erhalten 10 %, als Alumni-Mitglieder der Euro-FH sogar 15 % Rabatt auf das Folgestudium!

Von den 1985 Bewertungen gehen 804 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert, wenn man die Zeit hat

Marco, 13.05.2020
IT-Management (B.Sc.)
Neben dem Beruf noch ein Studium anzufangen sollte gut überlegt sein. Prinzipiell ist man bei der Euro-FH sehr flexibel, muss aber ein entsprechendes Zeitkontingent mit einplanen. Auch die Tatsache, dass es keine festen Vorlesungen gibt, kann ein Hindernis darstellen, da doch eine große Portion Selbstdisziplin notwendig ist. Sind diese Voraussetzungen geschaffen, bietet die Euro-FH eine sehr gute Möglichkeit für ein Fernstudium, welches ich jederzeit weiterempfehlen kann.
Marco

Überzeugend durch Flexibilität

Clarissa, 13.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Euro-FH bietet viele Vorteile: man kann sich das Studium selbst organisieren und planen, es werden keine Modulfolgen vorgegeben. Besonders gefällt mir die gute Erreichbarkeit und Betreuung durch meinen Studienbetreuer und die Möglichkeiten, wie sich die Uni an persönlichen Anliegen ausrichten kann, bisher konnte für jede meiner Situationen eine Lösung gefunden werden. Es stehen Online- und Präsenzseminare zur Verfügung, wo Studieninhalte besprochen und angewendet werden. Die einzigen Nachteile ist zum Einen die Vernetzung der Uni bezüglich einiger Stipendien. Viele verfügbare Stipendien werden über die Uni empfohlen/vergeben, woran diese jedoch nicht teilnimmt. Dies bedeutet für Studenten eine Chance weniger, um sich das Studium zu finanzieren. Auch universitätseigene Stipendien werden nicht angeboten. Außerdem ist man bei dem Datum und der Uhrzeit für die Klausuren festgelegt und hat keine Wahlmöglichkeit.
Clarissa

Gute Betreuung und Materialien

J., 13.05.2020
Human Resource Management (M.A.)
Die Betreuung an der Euro FH ist sehr gut, man erhält umgehend eine Rückmeldung und wird aktiv zu den relevanten Themen informiert.
Die Studieninhalte in meinem Studiengang sind interessant, jedoch wird auch öfters auf E-Books zurückgegriffen. Die eigenen Studienhefte finde ich besser zum Lernen.

Die Kosten sind mit 500€ im Monat schon ein starkes Stück, wobei es sich aber um üblich Preise in diesem Markt handelt.
J.

Kompetente und individualisierte Betreuung

Carina, 13.05.2020
Business Coaching und Change Management (M.A.)
Ich bin seit März 2020 als Studentin für den Fernmasterstudiengang "Business Coaching und Change Management" eingetragen. Bedingt durch die Corona-Krise bin ich eine der Betroffenen gewesen, die die Auswirkungen hinsichtlich Präsenzseminare und Klausurtermine zu spüren bekommen hatte. Ich dachte mir zunächst "na super, jetzt zieht sich das Studium bereits von Beginn an in die Länge". Dem ist nicht so. Die EuroFH hat schnell reagiert und versucht Alternativmöglichkeiten zu organisieren, sodass Studierende nicht in den zeitlichen Verzug kommen. Auch die Kommunikation war bisher transparent und zeitnah. Durch die Maßnahmen wurden Sonderregelungen bzgl. möglicher Vorleistungen geschlossen sowie Präsenzseminare zu Online-Webinaren umgestaltet und Klausuren zu Open-Book-Klausuren umfunktioniert. Darüber hinaus hat die EuroFH trotz der schwierigen Situation immer zeitnah auf individuelle Anfragen reagiert und versucht eine bestmögliche Lösung zu finden.
Hinzu kommt die individuelle Betreuung durch einen dem Studierenden zugewiesenen Tutor/Studienansprechperson, an die man sich jederzeit wenden kann und die das Anliegen ggf. an die entsprechende Stelle der EuroFH weiterleitet.

Zu den Studieninhalten selbst kann ich bisher berichten, dass die Studienhefte systematisch aufgebaut sind, sich aber teilweise Inhalte aus den Heften in anderen Heften wiederholen und aufgegriffen werden, sodass es manches Mal den Eindruck eines "Kaugummis" macht. Nichtsdestotrotz ist es vermutlich hilfreich, um diese Inhalte vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis zu bringen. Die Studienhefte sind immer mit Übungs- und Selbstüberprüfungsaufgaben versehen, sodass bereits von beginn an versucht wird, dass der Studierende neben reinem Wissensaufbau auch Transfer- und Anwendungsbezüge herstellen kann. Oft wird hierbei auf das Praxisumfeld des Studierenden Bezug genommen, was eine gute Möglichkeit für den Studierenden bietet, seine Theorie gleich in die Praxis umzusetzen.

Leider hatte ich noch kein Seminar (aufgrund Corona), sodass ich zu den Inhalten und der Gestaltung derzeit noch keine Aussage machen kann. Lediglich hinsichtlich der Organisation kann ich erwähnen, dass diese sehr gut strukturiert und transparent ist.
Carina
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020