Ferdinand Porsche FERNFH

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studierbarkeit und Betreuung TOP!

Manfred, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Maximale Flexibilität erfordert maximale Selbstorganisation, denn die Prüfungs- und Abgabetermine sind eher wenig flexibel - und selbst da ist man um maximale Unterstützung bemüht: Nachfristen, alternative Prüfungstermine, ...

Das Betreuungsteam bis hinauf zur Studiengangsleitung ist wirklich spitze und unterstützt die Studierenden mehr als vorbildlich. VIELEN DANK dafür auch an dieser Stelle!

Für die allermeisten Dozenten gilt das genauso! Dass nicht alle Vortragenden gleichermaßen engagiert sind, liegt in der Natur der Sache, aber wirklich Negatives kann ich nicht berichten! Einen der engagiertesten habe ich mir gleich als Betreuer für die Masterarbeit geschnappt, aber auch meine Mitstudierenden konnten stets nur Gutes über ihre Betreuer berichten!

Ich habe BA- und MA-Studiengang in Wirtschaftsinformatik hier absolviert, und das war die beste berufsbezogene Entscheidung in meinem Leben! Eine andere Studienform hätte ich neben Familie und Vollzeitjob wohl nicht lange durchgehalten und der positive Effekt auf meine Karriere hat nicht lange auf sich warten lassen :-)

TIPP: Erfolgskriterium Nr 1 im Fernstudium ist die eigene Lerngruppe! Leute mit denen man gut kann und die sich in ihren Skills ergänzen ..., dann ist der Studienerfolg schon zur Häfte in der Tasche!!!

Einziger Kritikpunkt: Die offiziellen Studienhefte (Skripten) werden zwar nach und nach erneuert, der finanzielle Anreiz dafür steht aber anscheindend in keinem Verhältnis zum Aufwand. Manche Skripten sind dementsprechend nicht "tagesaktuell" - aber auch nie das einzige Studienmaterial.
Manfred

Alles top, sehr empfehlenswert

Thomas, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Dieser Studiengang ist sehr zu empfehlen. Sowohl die Studiengangsleitung als auch das zugehörige Sekretariat sind sehr ambitioniert und hilfsbereit. Auf Fragen sowie bei Problemen wird schnell reagiert.

Die Vortragenden kommen teilweise aus der Wirtschaft und lassen keine Zweifel daran, dass sie ihr Fachgebiet kennen. Auch hier ist die Kommunikation sehr gut und Fragen werden zeitnah beantwortet.

Die freie Zeiteinteilung durch die geringe Anzahl der Präsenzphasen macht es berufstätigen leicht, flexibel zu studieren.

Ich bereue es nicht, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.
Thomas
Geschrieben am 12.05.2021

Dieser Studiengang ist zu empfehlen!

Gernot, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Das Studium war herausfordernd, aber mit guter Zeiteinteilung auch nebenberuflich zu schaffen. Wichtig war, am "Ball" zu bleiben und zeitgerecht die gestellten Aufgaben abzuliefern. Ich studiere noch, habe aber bereits alle LVs abgeschlossen. Offen ist nur noch die Abschlussprüfung.
Das Engagement der Lehrkräfte ist hoch und einige Lehrende unterstützen darüber hinaus bei Fragen durch zusätzliche Tutorien den Lernfortschritt.
Die Studienmaterialien werden sowohl online als auch elektronisch zur Verfügung gestellt und deren Qualität und Aktualität sind in Ordnung.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zügig im in den LV-Beschreibungen angegeben Zeitfenstern (meist 14 Tage).
Kontakt zu Dozenten: E-Mail, MS Teams
Bei Fragen ist die Studiengangsleitung und die Assistenz immer ansprechbar (E-Mail, Telefon)
Allgemeine Anmerkung: ich habe auch die Erfahrungen eines mir unbekannten Studienkollegen gelesen. Er will 2020 mit den Studium begonnen haben und bereits 2021 fertig geworden sein. Das passt leider mit dem Studienplan überhaupt nicht zusammen. Jedes Studium ist eine Herausfoderung und erfordert einen durchschnittlichen Zeitaufwand von ca. 750 Stunden pro Semester. Nebenberuflich zu studiren bedeutet damit auch Verzicht auf Freizeit - geschenkt wird einen dieses Studium nicht.
Gernot
Alter über 60

Beste Entscheidung man ist nicht nur eine Nummer

Sabrina, 11.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Ich kann das Institut nur jedem empfehlen. Es ist zwar eine Herausforderung sich den Stoff und die Inhalte selbst in einem vorgegebenen Zeitraum beizubringen. Doch dies ist die angenehme Mischung aus FH und Universität.

Für alle Berufstätige die optimale Möglichkeit Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Man hat pro Semester 3 Präsenzphasen zu je 2 Tagen (Freitag und Samstag). Und wenn man beruflich verhindert ist gilt dies als Entschuldigungsgrund und bekommt einen Ersatztermin. Zwischen den Präsenztermine gibt es Abgaben die online erledigt werden müssen, jedoch kann man bis auf die paar Tage übers ganze Jahr auf Urlaub gehen.

Das beste ist jedoch, dass man keine Nummer ist sondern sich alle von dem Institut bis zum Studiengangsleiter sich um einen bemühen und die bestmögliche Lösung für jeden einzelnen zu finden. Sie sind alle sehr bemüht und stets hilfsbereit.

Die Referenten sind bemüht die Vorlesung spannend und das sie nicht 0815 sind. Sie schaffen es, dass sogar die Rechtsfächer nicht trocken sind. Sie sind auch gut erreichbar und antworten zwischen 24-48 Stunden.

Ich habe bereits meinen Bachelor dort gemacht und war dann bei der letzten Prüfung etwas nervös und eine Mitarbeiterin hat sich die Zeit genommen mich zu beruhigen und mich abzulenken, dafür bin ich noch bis heute dankbar. Dazu kam dass ich da die Abgabefristen etwas übersehen habe aber sie haben trotzdem noch alles in die Wege leiten können damit ich zu dem Herbsttermin antreten konnte.

Für mich einfach das beste Institut mit den besten Mitarbeitern, die Fächer sind auch sehr gut aufbereitet - es gibt auch Fächer die nicht so meines waren wie es immer bei einem Studium vorkommen.
Sabrina
Geschrieben am 11.05.2021