FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ob im Inland Dienst, oder im NATO Einsatz.

Marcel, 13.02.2019
Kulturwissenschaften (B.A.)
Welche Universität ermöglicht einem Studierenden/Soldaten/Staatsbürger im militärischen "Peace-Keeping'' Einsatz, das studieren fortzuführen?
- Die FernUni Hagen.
Fühle ich mich je vernachlässigt oder wenig Unterstüzt auf der Distanz ?
- Keine Spur!
Marcel
Geschrieben am 13.02.2019

Schlechte Betreuung

Marie, 29.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Die Qualität der Skripte schwankt sehr zwischen den Modulen, so auch die Betreuung. Überwiegend wird man allerdings alleine gelassen. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied zur Präsenzuni. Man kriegt den Anschein, dass die Studierenden eher als lästig angesehen werden. Telefonisch sind die meisten Mitarbeiter schlecht zu erreichen, auf Mails mit teilweise wichtigen Fragen wird wochenlang nicht beantwortet. Als ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe, hatte ich nach drei Monaten immer noch nicht mein Ergebnis, obwohl es laut Prüfungsordnung nach spätestens 8 Wochen mitgeteilt werden soll. Leider werden nach 3 Monaten ohne Ankündigung sämtliche Zugänge gelöscht und auch nach Nachfragen nicht erneut freigeschaltet, sodass kein Zugriff auf die eingetragene Note herrscht. Auch dort wieder kein Entgegenkommen oder gar Hilfe seitens der FernUni. Rückblickend bin ich sehr enttäuscht, da die vermeintliche Flexibilität, die zumal stark dadurch eingeschränkt ist, dass Klausuren nur an 2 Tagen im Jahr und nur an sehr wenigen Orten stattfinden, von der fehlenden Betreuung stark überschattet wird. Für den Master habe ich mich wieder an einer Präsenzuni eingeschrieben und kriege das besser vereinbart als die FernUni, da dort mittlerweile fast alle Vorlesungen aufgezeichnet und bei Moodle hochgeladen werden (in Hagen muss man sich immer und ausschließlich durch schriftliche Skripte kämpfen!)
Marie
Geschrieben am 29.12.2018

Es wird viel auf Kleinigkeiten fokussiert

Vasiliki, 28.12.2018
Psychologie (M.Sc.)
Die Modulen sind interessant und man kann viel lernen. Leider werden bei den Klausuren die unwichtige Details gefragt, als das, was wirklich wichtig ist. Sonst ist alles sehr flexibel und die Kosten fair. Leider fällt das klinische Bereich. Trotzdem ist es ein gutes Studium.
Vasiliki
Geschrieben am 28.12.2018

Hervorragendes, anerkanntes Studium

Laurence, 20.12.2018
Psychologie (M.Sc.)
Die FernUni in Hagen ist die beste anerkannten FernUni Deutschland. Gut organisiert bittet sie sehr umfangreiche Themen. Sie unterstützt Eltern mit Kindern Behinderte für ein gutes Lernen. Das lebenslanges Lernen ist möglich dank hervorragender Digitalisierung der Kursen. Lernen von Zuhause ist dort endlich möglich für Jung wie alt!
Laurence
Geschrieben am 20.12.2018