3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 282 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.545 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein super flexibler Studiengang

Josephine, 07.12.2023
Kulturwissenschaften (B.A.)
Mit dem Fernstudium an der FernUni Hagen bin ich zeitlich und örtlich sehr flexibel. Ich kann mir meine Zeit selbst einteilen und entscheiden, inwieweit ich mich an online-Veranstaltungen und Lerngruppen beteiligen möchte. Darüber hinaus steht die Betreuung bei Fragen und Problemen jederzeit und sehr kompetent zur Verfügung.
Josephine
Geschrieben am 07.12.2023

Kulturwissenschaften

Anonymus, 05.12.2023
Kulturwissenschaften (B.A.)
2.6
Leider fehlt ein gemeinschaftlicher Versuch echte Kulturwissenschaften auf die Beine zu stellen, die einen Umgang mit Kultur im allgemeinen versucht:
Egal ob in enger oder weiter Auffassung des Begriffes Kultur fehlen entscheidende Teile oder werden nur kurz einmal pro forma angesprochen: Musik, Kunst fehlen in weiten Teilen, hingegen bekommt man den Eindruck, dass es den drei Fachbereichen Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaften im wesentlichen nur um ihren eigen Bereich geht. Man kann an der Fernuni also Philosoph oder Geschichtswissenschaftler werden aber im Grunde nicht ein Kulturwissenschaftler, dessen Schwerpunkt halt die Kultur ist.
Besonders der Bereich Philosophie scheint seine Inhalte noch so zu gestalten wie es in der Philosophie halt immer gemacht wurde...

Die Betreuung erfolgt in einigen Modulen fast ausschließlich durch studentische und teils wissenschaftliche Angestellte, ich denke die Professoren haben teils wichtigeres zu tun?

Der Eindruck der drei Bereiche auf mich:
Geschichte G1, Literatur L1 engagiert durch die Betreuer aufgezogen, im Fachbereich Philosophie wirkten die Professoren bei einer Einführung müde und desinteressiert, die Veranstaltung P1 wirkte vom Skript ebenfalls etwas lieblos: "Friss oder stirb"
Ein Professor in einem Philosophieseminar machte interessanten Unterricht.

Insgesamt bin ich ob der mangelnden Kulturbezogenheit enttäuscht vom Studium.

Egal wie weit man Kultur nun definiert: Es ist ein Etikettenschwindel als Ersatzbegriff für die traditionellen Geisteswissenschaften
Anonymus
Variante Teilzeit
Geschrieben am 05.12.2023

Gute Alternative zum Präsenzstudium

Chiara, 05.12.2023
Erste Juristische Prüfung (EJP) (Staatlich geprüft)
Die FernUni Hagen liefert eine gute Alternative zum Präsenzstudium. Die Studieninhalte sind auf dem neuesten Stand. Wie in jedem Jura-Studium kann allerdings auf zusätzliches Material wie zum Beispiel Lehrbücher nicht verzichtet werden. Wenn man den richtigen AG-Leiter hat werden die Studieninhalte hervorragend erklärt!
Chiara
Geschrieben am 05.12.2023

Flexibilität und viele Möglichkeiten

Alina, 03.12.2023
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Mentoren sind sehr hilfsbereit und beantworten auch gerne Fragen. Auch ansonsten gibt es eine gute Betreuung. Untereinander (zwischen den Studierenden) wird sich auch geholfen.
Der Online-Campus ist leider machmal ein wenig schwierig, im Bezug auf die Orientierung, man muss manchmal länger sich durchklicken.
Alina
Geschrieben am 03.12.2023