3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 282 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.545 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der erste Eindruck ist bezaubernd

Sarah, 11.10.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich bin gerade am Anfang des ersten Semesters. Daher ist es schwer die Uni genau zu beurteilen. Bisher ist aber alles sehr strukturiert, durch gedacht und organisiert. Zudem sind die ersten Studienbriefe wirklich verständlich verfasst. Durch das Fernstudium bleibt einem sehr viel Flexibilität und das ist das Besondere an dieser Hochschule.
Sarah
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)
Geschrieben am 11.10.2018

Fernuniversität Hagen B.Sc.Psychologie

Verena, 10.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Zeitlich flexibles lernen, anspruchsvolle Inhalte. Insgesamt ein sehr gutes Studium. Durch Umstellung der Prüfungsordnung ist ein noch flexibleres Studium möglich.
Allerdings ist die Betreuung über Moodle oft verzögert oder kaum bis gar nicht vorhanden, so dass sich die Studenten meist selbst helfen müssen.
Verena
Geschrieben am 10.10.2018

Unterschätzter Fernstudiengang auf hohem Niveau!

Stefan, 05.10.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich bin eher zufällig aufgrund persönlicher Umstände zur Fernuni als Vollzeitstudent gekommen. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, obwohl doch so mache mir die Fernuni bzw. deren Lehre schlecht reden wollten. Zumindest habe ich im Vergleich mit Studenten an Präsenz-Unis nicht das Gefühl, fachlich hintenan stehen zu müssen. Gefühlt 90% entscheiden sich statt Biwi für die Psychologie in Hagen, was wohl dazu führt, dass die Betreuung in Biwi aufgrund des besseren Betreuungsverhältnisses m.M.n. persönlicher ist, zumindest habe ich schon einige bei den Prüfungen über Psycho klagen hören. Bis jetzt gab es noch kein Modul, dessen Inhalte ich nicht wenigstens zum Teil spannend fand. Die Studienbriefe werden laufend überarbeitet und aktualisiert. Das Lernen über Ipad mit den digitalen Studienheften funktioniert gut, der Austausch über moodle und die Betreuung ist je nach Modul unterschiedlich, jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass es den Betreuern egal wäre, die meisten sind sehr engagiert. Etwas schade, aber verständlich aufgrund der vielen Studierenden und Studienzentren ist, dass jede Modulprüfung nur einmal im Semester stattfindet, so muss man sich bei Nicht-bestehen oder wenn man da nicht kann, bis zum nächsten Semester gedulden. Dafür ist die Prüfungsdauer mit 4 Stunden für alle Prüfungen i.d.R. mehr als ausreichend - in den 1er Modulen haben mir meist 2 bis 2,5 Stunden ausgereicht. Die Korrekturzeit ist für Prüfungen mit ca. 8-10 Wochen recht lang, dafür bekommt man Hausarbeiten oft schon nach 2 Wochen benotet. Die Benotung der Hausarbeiten ist i.d.R. nachvollziehbar und fair, sicher kommt es auch auf den Prüfenden an - ich war bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hausarbeiten und Prüfungen aus vorangegangenen Semestern kann man sich in der "Biwi-Lounge" innerhalb moodle ansehen und sich so bereits Input holen für die eigene HA oder Prüfung. Über die Discord-App und Facebook kann man sich mit anderen austauschen. Man muss im Studium nur eine Präsenzveranstaltung besuchen, dies geht auch über ein Online-Seminar, welches in manchen Modulen angeboten wird. Die Berufsaussichten sind sehr gut bis schlecht, je nachdem, in welchen Bereich man möchte. Auch im sozialen Bereich kann man damit arbeiten, wenn man sich bereits im Studium ein sozialpädagogisches Praktikum sucht. Ein Master ist in vielen Bereichen möglich - ich werde diesen wahrscheinlich an einer Präsenzuni machen. Wen der Bereich e-learning und Medien interessiert, findet auch an der Fernuni den passenden Master. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar innerhalb der Fernlehre. Dasselbe gilt für die Flexibilität und die einfache Kursbelegung und Noteneinsicht online - man kann aufgezeichnete Online-Vorlesungen nachträglich ansehen, überall und zu jeder Zeit lernen.
Stefan
Geschrieben am 05.10.2018

Anspruchsvoll

Christos, 27.09.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anspruchsvoll, aber man weiß, wofür man es tut. Sich durch die Inhalte zu lesen ist mühselig, aber wenn man die Übungsllausuren oft wiederholt, geht es eigentlich. Die Zeit bei den Klausuren mit 120 Amon ist ebenfalls sehr großzügig und hat bislang immer gereicht.
Christos
Geschrieben am 27.09.2018