Von den 1170 Bewertungen gehen 337 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ob im Inland Dienst, oder im NATO Einsatz.

Marcel, 13.02.2019
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie (B.A.)
Welche Universität ermöglicht einem Studierenden/Soldaten/Staatsbürger im militärischen "Peace-Keeping'' Einsatz, das studieren fortzuführen?
- Die FernUni Hagen.
Fühle ich mich je vernachlässigt oder wenig Unterstüzt auf der Distanz ?
- Keine Spur!
Marcel
Geschrieben am 13.02.2019

Schlechte Betreuung

Marie, 29.12.2018
2.1
Die Qualität der Skripte schwankt sehr zwischen den Modulen, so auch die Betreuung. Überwiegend wird man allerdings alleine gelassen. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied zur Präsenzuni. Man kriegt den Anschein, dass die Studierenden eher als lästig angesehen werden. Telefonisch sind die meisten Mitarbeiter schlecht zu erreichen, auf Mails mit teilweise wichtigen Fragen wird wochenlang nicht beantwortet. Als ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe, hatte ich nach drei Monaten immer noch nicht mein Ergebnis, obwohl es laut Prüfungsordnung nach spätestens 8 Wochen mitgeteilt werden soll. Leider werden nach 3 Monaten ohne Ankündigung sämtliche Zugänge gelöscht und auch nach Nachfragen nicht erneut freigeschaltet, sodass kein Zugriff auf die eingetragene Note herrscht. Auch dort wieder kein Entgegenkommen oder gar Hilfe seitens der FernUni. Rückblickend bin ich sehr enttäuscht, da die vermeintliche Flexibilität, die zumal stark dadurch eingeschränkt ist, dass Klausuren nur an 2 Tagen im Jahr und nur an sehr wenigen Orten stattfinden, von der fehlenden Betreuung stark überschattet wird. Für den Master habe ich mich wieder an einer Präsenzuni eingeschrieben und kriege das besser vereinbart als die FernUni, da dort mittlerweile fast alle Vorlesungen aufgezeichnet und bei Moodle hochgeladen werden (in Hagen muss man sich immer und ausschließlich durch schriftliche Skripte kämpfen!)
Marie
Geschrieben am 29.12.2018

Es wird viel auf Kleinigkeiten fokussiert

Vasiliki, 28.12.2018
Psychologie (M.Sc.)
2.9
Die Modulen sind interessant und man kann viel lernen. Leider werden bei den Klausuren die unwichtige Details gefragt, als das, was wirklich wichtig ist. Sonst ist alles sehr flexibel und die Kosten fair. Leider fällt das klinische Bereich. Trotzdem ist es ein gutes Studium.
Vasiliki
Geschrieben am 28.12.2018

Hervorragendes, anerkanntes Studium

Laurence, 20.12.2018
Psychologie (M.Sc.)
Die FernUni in Hagen ist die beste anerkannten FernUni Deutschland. Gut organisiert bittet sie sehr umfangreiche Themen. Sie unterstützt Eltern mit Kindern Behinderte für ein gutes Lernen. Das lebenslanges Lernen ist möglich dank hervorragender Digitalisierung der Kursen. Lernen von Zuhause ist dort endlich möglich für Jung wie alt!
Laurence
Geschrieben am 20.12.2018

Sehr theorielastig

Christiane, 20.12.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium ist sehr theorielastig. Das Studienmaterial ist oft sehr abstrakt und schwer lesbar geschrieben. Als nebenberuflicher Student würde ich mir leichteres Studienmaterial wünschen, damit die Skripte schneller lesen und lernen kann. Ansonsten gefällt mir das Studium gut!
Christiane
Geschrieben am 20.12.2018

Sehr flexibles und zugängiges Studium

Anastasia, 13.12.2018
Anwaltsrecht und Anwaltspraxis (Master)
Der Fachanwaltslehrgang für Steuerrecht war gut strukturiert. Volle Flexibilität, da man selbst entscheiden kann wann man lernt. Individueller Klausurtermin möglich und auch gut organisiert, wenn auch etwas kostspieliger. Sehr zu empfehlen. Gut, dass es bereits für Referendare angeboten wird.
Anastasia

Zeitintensiv aber kostengünstig

Nadine, 13.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium verlangt nebenberuflich viel Zeit ab. Im Vergleich zu Abschlüssen die man schneller an eine privaten Hochschule erwerben kann ist es jedoch eine sehr günstige Alternative . Zudem werden an der FernUni regionale Mentoriate angeboten die beim Erleben des Stoffes sehr hilfreich sind. Die hohe Flexibilität die das Studium bietet finde ich super. Außerdem lernt man so wieder andere und meist sehr nette Menschen kennen ;-)
Nadine

Super Betreuung

Virginie, 13.12.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Mein Studium der Bildungswissenschaften ist super. Durch die Betreuung online und auch in den Regionalzentren, hat man das gute Gefühl nicht allein zu sein. Jeder kann selbstständig so agieren, wie er möchte, bekommt aber jederzeit Hilfestellungen, wenn er diese benötigt. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Zudem ist es echt günstig, im Vergleich zu anderen Institutionen. Somit kann ich es mir mit Mindestlohn trotzdem leisten. Ich würde mich jederzeit wieder für die Fernuni Hagen entscheiden.
Virginie

Klausurproblematik

Nicola, 12.12.2018
2.1
Leider wird jede Klausur nur einmal pro Semester unter der Woche tagsüber angeboten. Das ist als berufstätige Person nicht immer einfach zu arrangieren.
Dazu lassen sich manche Klausuren ohne Kauf der genannten (in Beziehung zum Lehrstuhl stehenden) Literatur kaum bewältigen.
Nicola
Geschrieben am 12.12.2018

Kombination von Beruf und Studium

Anne, 12.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr gut aufgebaut. Es ist anspruchsvoll, aber machbar. Es könnten für die Klausuren mehr Orte angeboten werden. Das Lernmaterial könnte moderner aufbereitet sein. Digitalisierung ist noch ausbaufähig. Die Skripte als e-book und Hörbuch würde ich gut finden.
Anne
Geschrieben am 12.12.2018