3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Günstig aber...

Nadine, 06.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich habe mich für die Fernuni in Hagen entschieden, da ich nach den zur Verfügung gestellten Informationen der Meinung war, dass das Preis-Leistungsverhältnis das Beste ist. Leider war es so, dass in den Studienunterlagen teilweise nur nicht bekannte Fremdwörter standen. Außerdem sind in jeder Klausur, die ich mit geschrieben habe, etwa 50% durchgefallen.
Nadine

Positive Erfahrungen an der FernUni

Joana, 06.10.2014
Bildungswissenschaft (M.A.)
Der Masterstudiengang an der FernUni in Hagen ist für alle Studenten mit Selbstdisziplin und Selbstmotivation geeignet und nach einem Bachelorabschluss zu bewältigen. Die kompetenten Lehrkräfte unterstützen die Studenten und stehen mit einer beratenden Funktion stets an der Seite. Anfragen per E-Mail sowie Forenbeiträge in der Lernplattform Moodle werden immer schnell beantwortet.

Die Studienbriefe werden regelmäßig überarbeitet und sind qualitativ hochwertig. Allerdings reicht die Bearbeitung der Studienbriefe nicht aus! Eine eigenständige Literatur-Recherche wird vorausgesetzt und erwartet.

Die Module bestehen aus Teilaufgaben und im Master Bildung und Medien: eEducation aus einer Hausarbeit. Die Ausnahme bildet das Wahlfach Informatik. Die Teilaufgaben sind in einer Frist einzureichen und werden entweder von den Lehrkräften korrigiert oder durch das Feedback der Kommilitonen bewertet. Die Korrektur der Lehrkräfte erfolgt zeitnah.

Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren erfolgt hauptsächlich über Moodle und die bereitgestellten Foren. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit E-Mails zu schreiben oder im Falle des Falls ein Telefonat zu führen. Jedoch wurde bisher der Kontakt in Moodle bevorzugt.

Das Studium ist für alle geeignet die zeit- und ortsunabhängig studieren möchten und eine Selbstdisziplin und - Motivation aufweisen. Ohne diese wird es schwer sein ein FernStudium zu absolvieren. Darüber hinaus sind gute Englischkenntnisse von Vorteil, da sehr häufig mit englischen Texten gearbeitet wird.

Ich hoffe die Erfahrungen helfen euch weiter :-)
Joana

Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Heiko, 06.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alles gut. Es könnten mehr Lehrveranstaltungen online angeboten werden.
Viele regionalzentren, bibliothek mit fernleihe. Großes studienangabot. Gebühren sind bezahlbar und nicht so hoch wie bei den Wettbewerbern.
Flexibilität nicht so groß wie bei anderen Hochschulen.
Heiko
Geschrieben am 06.10.2014

Für alle die im Berufsleben stehen geeignet

Sina, 06.10.2014
Bildungswissenschaft (B.A.)
Die Studieninhalte sind je Modul sehr unterschiedlich. Schwer fand ich das Statistikmodul, wenn man wie ich keine Vorkenntnis hat. Man hat lange Wartezeiten bis man die Prüfungsergebnisse bekommt, auch das ist schade. Ansonsten gab es bisher eine gute Betreuung.
Sina