Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.4
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 12
  • 168
  • 70
  • 28
  • 14
Seite 4 von 389

Sehr nette kompetente Betreuung

Dagmar, 21.03.2024
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.6
Ich studiere im 6 Semester in Teilzeit, die Betreuung ist sehr gut. Man bekommt immer eine zügige Rückmeldung. Zentral dafür ist eine rege Beteiligung auf Moodle. Hier erhält man fast immer umgehend eine Antwort auf Fragen, die von den Tutor*innen moderiert werden. Die Seminare sind super und helfen einem beim Verstehen und Vertiefen der Lerninhalte. Das Angebot an zusätzlichen Kursen und Veranstaltungen ist groß. Ich kann die Fernuni Hagen nur empfehlen.
Bewertung lesen
Dagmar
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit
Geschrieben am 21.03.2024

Gut wenn man nebenher arbeitet

Vivien, 20.03.2024
Erste Juristische Prüfung (EJP) (Staatlich geprüft)
4.0
Man kann sich das lernen super selber einteilen und ist nicht darauf angewiesen in allen Vorlesungen live dabei zu sein weil sie hochgeladen werden. Dementsprechend kann man super nebenher arbeiten gehen und sich so das Studium finanzieren. Bin voll zufrieden.
Bewertung lesen
Vivien
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 20.03.2024

Gut Aufgebaute und Interessante Kurse

Alex, 17.03.2024
Wirtschaftswissenschaft für Ingenieure und Naturwissenschaftler (M.Sc.)
4.0
Das Fernstudium lässt sich gut mit der Arbeit vereinbaren, auch wenn sich dadurch die Studiuendauer verlängert.
Die Kurse sind größtenteil interessant und gut aufgebaut. Neben den klassischen Lehrbüchern werden auch teilweise auch zusätzliche Lernhilfsmittel wie Podcasts, etc. angeboten.
Bewertung lesen
Alex
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeit
Geschrieben am 17.03.2024

Empfehlenswert aber mit Motivationstücken

Kay, 09.03.2024
Kulturwissenschaften (B.A.)
3.8
Die Studienmaterialien sind oftmals veraltet, so wird bspw. zur Vertiefung der Kenntnisse Literatur empfohlen, die seit Jahren nicht mehr oder nicht mehr in der angegebenen Auflage vom Verlag vertrieben wird.

Die Prüfungsthemen für Hausarbeiten und mündliche Prüfungen werden gerne, entgegen der Studienmaterialien, durch den Schwerpunkt des prüfenden Instituts eingeschränkt. So gibt es Module, die die interdisziplinäre Sichtweise der Kulturwissenschaften betonen, doch das Prüfungsthema muss im selben Modul auf die Sicht eines Teilbereichs des Studiums (Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie) beschränkt. Dies schlägt sich dann auch auf die Benotung aus, wenn die Grenzen des prüfenden Instituts überschritten werden. Allerdings sind sind die Mitarbeitenden selbst auch nur seltenst Kulturwissenschaftlicher*Innen, sondern zumeist Historiker*Innen, Literaturwissenschaftlicher*Innen, Philosophiewissenschaftler*Innen.

Dennoch ist die Modulbetreuung oftmals sehr zuvorkommend und jede Frage wird beantwortet. Leider findet eine Verschulung des Systems statt und immer mehr Freiheiten werden eingeschränkt wie bspw. die Zitierweisen, die den Vorlieben der Prüfenden entsprechenden müssen, trotz der Tatsache, dass sich das erste Studienmodul schwerpunktmäßig mit diesen als Bestandteil der Quellenarbeit beschäftigt.
Auch der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr eingeschränkt und ein wirklicher Diskurs der Studienmaterialien findet nicht statt. Dies ist allerdings dem Charakter des Fernstudiums selbst geschuldet und der mangelnden Bereitschaft vieler sich auf der Lernplattform (Moodle) entsprechend einzubringen.
Die Studierenden selbst sind zumeist bereits etwas älter und stehen mit beiden Beinen im Berufsleben, was die Sichtweisen auf Themenfelder differenzierter und anspruchsvoller gestaltet, als ich es an der Präsenzuniversität erlebt habe. Auch das Autoritätsargument der Lehrenden, insbesondere der Professor*Innen, greift nicht so schnell.

Insgesamt ist das Studium empfehlenswert und es wird eine ganze Reihe an Wissen und Fähigkeiten vermittelt, die o.g. Einschränkungen sollten jedoch berücksichtigt werden, da ein Fernstudium ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation erfordert und derartige Wiederstände bewusst wahrgenommen werden sollten, sodass die Motivation nicht auf der Strecke bleibt.
Bewertung lesen
Kay
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit
Geschrieben am 09.03.2024
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023