Von den 1187 Bewertungen gehen 347 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr super

Christina, 20.03.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Bisher nur positives. Alle Unterlagen fristgerecht. Bei Fragen immer jemand der/ die einem hilft. Egal ob es um Verwaltubgssachrn geht oder um Inhalte im Studium. Der Preis und die Teilzeitmöglichkeit sind umwerfend. Und man kann mehr als ein Studium zur Zeit machen. Das ist echt interessant.
Christina
Geschrieben am 20.03.2019

Anspruchsvoll, aber machbar

Laura, 14.03.2019
Psychologie (M.Sc.)
Anspruchsvoll, aber machbar mit viel Disziplin. Sehr forschungsorientiert-leider kein klinisches Modul. Jedoch im Bereich Community Psychologie Vorreiter! Betreuung variiert stark - mal nicht vorhanden mal sehr gut. Austausch zwischen den Studenten primär auf Facebook in einzelnen Modul Gruppen - hilft sehr!
Laura
Geschrieben am 14.03.2019

Doz. schnell erreichbar, optimale Mediennutzung

Susanne, 13.03.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden, lernen mit digitalen und analogen Medien, virtuellen Klassenräume und freie Zweiteinteilung. Sie Präsenzseminare sind sowohl online als auch vor Ort besuchbar. Klausuren sind optimal organisiert, Materialen werden pünktlich versendet und die Dozenten sind offen für Fragen und Anregungen!
Susanne
Geschrieben am 13.03.2019

Angenehmes Lernen neben dem Job

Thorsten, 11.03.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich habe sowohl hier in Deutschland als auch im Ausland das Fernstudium mit einer tollen Betreuung führen können. Dazu sind die Inhalte immer sehr aktuell und spannend beschrieben. Es lässt sich sehr flexibel in den Arbeitsalltag integrieren und ist eine tolle Herausforderung für jeden, der sich für das Thema Bildung interessiert.
Thorsten
Geschrieben am 11.03.2019

Geschmackssache

Melanie, 10.03.2019
Psychologie (B.Sc.)
2.8
Das Studienmaterial besteht oft ausschließlich aus langwierigen zig Std langen Online-Vorlesungen. Ich bin da eher schriftaffin, kann sehr schnell lesen, gelesenes besser aufnehmen und diese Online-Seminare sind für mich eine reine Strafe. Gerade in dem Bereich Statistik, den ich gerade bearbeite, ist das für mich absolut unzureichend, da Schul-Mathe doch schon ein paar Jahre her ist. Grundlagenkurse für Menschen, die schon etliche Jahre im Beruf stehen und nicht frisch von der Schule getropft sind, gibt es gar nicht. Die Anfangsseminare sind ganz gut, ab einer bestimmten Stelle blickt man ob er Komplexität der Formeln von jetzt auf gleich gar nicht mehr durch.
Die anderen Kurse könnte man sich in Schriftform in wenigen Stunden erarbeiten. Leider fängt die Lernerei hieer erst an, wenn man sich erneut durch die zig Std Videomaterial gequält hat.
Dafür gibt es Kennenlernspiele, in denen man einen Buddy zugeteilt bekommt, dem man dann ellenlange Psychofragen schriftlich beantworten darf. Am Ende hat man viel Zeit in jemanden investiert, der einen ganz anderen Bildungsstand hat, eine andere Lernweise und der einem nichts bringt.
Ich bin gar nicht zufrieden mit der Art und Weise. Ich habe dort schon einmal vor ca. 15 Jahren einen Studiengang absolviert, da gab es noch solides schrift. Studienmaterial. Das war weitgehend hilfreich. Seitdem hat sich wenig verbessert, evtl. vielleicht der persönlichere Kontakt zu Tutoren. Gebracht hat der mir allerdings noch nichts.
Melanie
Geschrieben am 10.03.2019

Nur für Selbstständige geeignet

Peter, 27.02.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.1
Man wird sehr wenig an die Hand genommen sondern muss sich um mehr oder weniger alles selber kümmern. Präsenzmentoriate gibt es leider nicht zu allen Kursen, und leider teilweise nur an wenigen Standorten.
Lernmaterial muss häufig im Internet oder unter dem Studenten ausgetauscht werden.
Peter
Geschrieben am 27.02.2019

Flexibles Studium mich leichten Hindernissen

Lisa, 13.02.2019
Psychologie (M.Sc.)
Man kann sich die Zeit relativ gut einteilen, muss aber aufpassen, dass man nicht alles bis kurz vor die Klausur schiebt. Man muss sich schon gut selbst organisieren können.
Die Lernplatform empfinde ich als ein wenig zu überladen, aber irgenwann findet man, wass man sucht.
Im vergleich zu meiner Präsentzuni Zeit empfinde ich die Literaturrecherche als sehr beschwerlich, da man nicht ein großes Verzeichniss hat, sondern alles einzeln Suchen muss. Auch ist es nervig, das die ausgeliehenen Bücher ablaufen und man sich nichts darin makieren kann.
Die Qualität der Unterlagen schwankt (hab bisher nur zwei Kurse), der Satistik Prof hat echt gute Videos und erklärt super, die Gutachten Dame hat ne ausführliche Zusammenfassung über ihr Tema geschrieben (empfinde es persönlich allerdings als wenig Aussagekräftig) aber der Testheorie Mensch hat lieblos irgendwelche Vorlesungen eingefügt.
Die Betreuung ist bisher in Ordnung, auf Fragen wird meist ordentlich eingegangen. Die Studenten sind gut vernetzt, meistens aber auf Facebook und per Whatsapp.
Lisa
Geschrieben am 13.02.2019

Ob im Inland Dienst, oder im NATO Einsatz.

Marcel, 13.02.2019
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie (B.A.)
Welche Universität ermöglicht einem Studierenden/Soldaten/Staatsbürger im militärischen "Peace-Keeping'' Einsatz, das studieren fortzuführen?
- Die FernUni Hagen.
Fühle ich mich je vernachlässigt oder wenig Unterstüzt auf der Distanz ?
- Keine Spur!
Marcel
Geschrieben am 13.02.2019

Schlechte Betreuung

Marie, 29.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
2.1
Die Qualität der Skripte schwankt sehr zwischen den Modulen, so auch die Betreuung. Überwiegend wird man allerdings alleine gelassen. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied zur Präsenzuni. Man kriegt den Anschein, dass die Studierenden eher als lästig angesehen werden. Telefonisch sind die meisten Mitarbeiter schlecht zu erreichen, auf Mails mit teilweise wichtigen Fragen wird wochenlang nicht beantwortet. Als ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe, hatte ich nach drei Monaten immer noch nicht mein Ergebnis, obwohl es laut Prüfungsordnung nach spätestens 8 Wochen mitgeteilt werden soll. Leider werden nach 3 Monaten ohne Ankündigung sämtliche Zugänge gelöscht und auch nach Nachfragen nicht erneut freigeschaltet, sodass kein Zugriff auf die eingetragene Note herrscht. Auch dort wieder kein Entgegenkommen oder gar Hilfe seitens der FernUni. Rückblickend bin ich sehr enttäuscht, da die vermeintliche Flexibilität, die zumal stark dadurch eingeschränkt ist, dass Klausuren nur an 2 Tagen im Jahr und nur an sehr wenigen Orten stattfinden, von der fehlenden Betreuung stark überschattet wird. Für den Master habe ich mich wieder an einer Präsenzuni eingeschrieben und kriege das besser vereinbart als die FernUni, da dort mittlerweile fast alle Vorlesungen aufgezeichnet und bei Moodle hochgeladen werden (in Hagen muss man sich immer und ausschließlich durch schriftliche Skripte kämpfen!)
Marie
Geschrieben am 29.12.2018

Es wird viel auf Kleinigkeiten fokussiert

Vasiliki, 28.12.2018
2.9
Die Modulen sind interessant und man kann viel lernen. Leider werden bei den Klausuren die unwichtige Details gefragt, als das, was wirklich wichtig ist. Sonst ist alles sehr flexibel und die Kosten fair. Leider fällt das klinische Bereich. Trotzdem ist es ein gutes Studium.
Vasiliki
Geschrieben am 28.12.2018