Von den 1170 Bewertungen gehen 337 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studieren an der FUH hat Vor- und Nachteile

Peter, 07.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ein Studium an einer Fernuni hat viele Vorteile, jedoch nicht nur. Klausur und Prüfungen im Studiengang Psychologie beinhalten reines "Bulimielernen". Wer das mag, ist gut aufgehoben. Meins war es nicht. Zudem wichtige Studienfächer wie Klinische Psychologie nicht im Curriculum enthalten ist. Aber ein Vorteil hatten die Semester an der FUH, ein Einstieg in die Psychologie war gegeben und daher auch ein Wechsel an einer Präsenzuni.
Peter
Geschrieben am 07.12.2018

Die beste Gelegenheit neben Familie und Job

Hayma, 06.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Hab nur positive Erfahrung machen können!
Es wird nichts geschenkt, es ist nun mal ein Studium und bedarf viel Motivation, Zeit, Ausdauer und Fleiß.
Man muss sich selbst motivieren können, da man sehr auf sich selbst gestellt ist. Disziplin ist ein muss!
Hayma
Geschrieben am 06.12.2018

Großartige Möglichkeiten an der FUH!

Jasmin, 06.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
An der Fernuniversität in Hagen Psychologie zu studieren bedeutet (fast) maximale Flexibilität. Ich entscheide was, wann, wo. Trotzdem fühle ich mich nicht alleingelassen.

Die Betreuung funktioniert super. Aufgaben, die man einreichen muss, sorgen dafür, dass man am Ball bleibt. Und die große Zahl an Studenten sorgt dafür, dass man auf jeden Fall in seiner Nähe Gleichgesinnte, Lernpartner und auch Freunde findet.

Der Abschluss ist äquivalent dem einer Präsenzuniversität. Das einzige, das noch fehlt, ist das Modul für klinische Psychologie, das man an einigen Universitäten für den Master und die daran bei Bedarf anschließenden Therapeutenausbildung braucht.

Dennoch: Fernuni Hagen? Immer wieder!
Jasmin

Super Grundbedingung, leider für Alleinkämpfer

Ines, 06.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Preislich ist das Studium unschlagbar günstig und auch die Flexibilität bringt mich dazu in Elternzeit dort noch den Master zu begingen, ich würde mir allerdings mehr Kontakt zu anderen wünschen. Lerngruppen zwischen studenten habe ich hier nie kennen gelernt . Die neue App ist eine tolle Idee, doch auch hier entstand bisher kein Richtiger Kontakt, mehr einführungstag spezial für den Studiengang wären toll um vielleicht zusammen das Studium durchzustehen und sich zu motivieren
Ines

Anspruch ist hoch

Birte, 05.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium darf, was den Anspruch angeht, nicht unterschätzt werden. Es ist durchaus arbeitsintensiv aber auch gut strukturiert und man bleibt trotzdem sehr flexibel im Alltag. Die Betreuung könnte mehr sein, aber wen das nicht stört, also auch bei einem Präsenzstudium nicht viel nutzen würde, kommt gut damit zurecht
Birte

Herausforderung, die sich lohnt

Tine, 05.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Zunächst war die Flexibilität an der Fernuniversität unschlagbar, es gab praktisch keine Zeitvorgaben. Mittlerweile werden Materialien aber in vielen Kursen nur noch zeitverzögert freigeschaltet, was für Berufstätige schwierig sein kann.
Selbständige Erarbeitung des Stoffes ist ein Muss, da es nicht viel Betreuung gibt.
Tine
Geschrieben am 05.12.2018

Es kommt auf das Fernstudienzentrum an.

Daniela, 05.12.2018
Master of Laws (LL.M.)
2.8
Die Betreuung ist stark vom Fernstudienzentrum abhängig. Die Dozenten variieren in ihrer Qualität. Die Skripte könnten häufiger überarbeitet werden. Grundsätzlich darf angemerkt werden, dass das digitale Lernen natürlich von den Nutzern/Studenten beeinflusst wird.
Daniela

Ausgezeichnet

Franziska, 05.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Mit meinem Fernstudium erfülle ich mir endlichmeinen sehnlichsten Wunsch Psychologie zu studieren. Was an einer normalen Uni nicht möglich war, da ich den Numerus clausus nicht erfüllt habe. Aber an der Fernuni ist dies nun möglich. Ich finde das arbeitsmaterial sehr strukturiert, verständlich und gut zu verstehen. Ich kann die Fernuni nur an jeden weiterempfehlen der gerne studieren möchte. da man hier sich alles zeitlich selbst einteilen kann, ist man somit sehr flexibel. Es macht Spaß zu studieren.
Franziska

Ohne Fleiß kein Preis

Michelle, 03.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die FernUniversität Hagen bietet ein anspruchsvolles Studium zu einem fairen Preis. Hier bekommt man seinen Master nichts geschenkt, jedoch erscheint mir das Studium sehr fair. Die Inhalte sind eher quantitativ ausgerichtet, man hat aber mittels Altklausuren genug Übungsmöglichkeiten.
Michelle
Geschrieben am 03.12.2018

Flexibles, sinnvolles Studium zu gutem Preis

Katharina, 03.12.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich habe dieses Jahr nach 2,5 Jahren meinen Bachelor in Bildungswissenschaft abgeschlossen und bin rundum zufrieden damit. Das Fernstudium erfordert hohe Disziplin und Selbstorganisation, bietet aber gleichzeitig hohe Flexibilität und gute Betreuung. Für Berufstätige und/oder Eltern optimal.
Katharina
Geschrieben am 03.12.2018