Von den 1195 Bewertungen gehen 348 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibles und zugängiges Studium

Anastasia, 13.12.2018
Anwaltsrecht (LL.M.)
Der Fachanwaltslehrgang für Steuerrecht war gut strukturiert. Volle Flexibilität, da man selbst entscheiden kann wann man lernt. Individueller Klausurtermin möglich und auch gut organisiert, wenn auch etwas kostspieliger. Sehr zu empfehlen. Gut, dass es bereits für Referendare angeboten wird.
Anastasia

Zeitintensiv aber kostengünstig

Nadine, 13.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium verlangt nebenberuflich viel Zeit ab. Im Vergleich zu Abschlüssen die man schneller an eine privaten Hochschule erwerben kann ist es jedoch eine sehr günstige Alternative . Zudem werden an der FernUni regionale Mentoriate angeboten die beim Erleben des Stoffes sehr hilfreich sind. Die hohe Flexibilität die das Studium bietet finde ich super. Außerdem lernt man so wieder andere und meist sehr nette Menschen kennen ;-)
Nadine

Super Betreuung

Virginie, 13.12.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Mein Studium der Bildungswissenschaften ist super. Durch die Betreuung online und auch in den Regionalzentren, hat man das gute Gefühl nicht allein zu sein. Jeder kann selbstständig so agieren, wie er möchte, bekommt aber jederzeit Hilfestellungen, wenn er diese benötigt. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Zudem ist es echt günstig, im Vergleich zu anderen Institutionen. Somit kann ich es mir mit Mindestlohn trotzdem leisten. Ich würde mich jederzeit wieder für die Fernuni Hagen entscheiden.
Virginie

Klausurproblematik

Nicola, 12.12.2018
2.1
Leider wird jede Klausur nur einmal pro Semester unter der Woche tagsüber angeboten. Das ist als berufstätige Person nicht immer einfach zu arrangieren.
Dazu lassen sich manche Klausuren ohne Kauf der genannten (in Beziehung zum Lehrstuhl stehenden) Literatur kaum bewältigen.
Nicola

Kombination von Beruf und Studium

Anne, 12.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr gut aufgebaut. Es ist anspruchsvoll, aber machbar. Es könnten für die Klausuren mehr Orte angeboten werden. Das Lernmaterial könnte moderner aufbereitet sein. Digitalisierung ist noch ausbaufähig. Die Skripte als e-book und Hörbuch würde ich gut finden.
Anne

Viel Material, wenig Austausch mit anderen

joanna, 12.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das große Plus an der Fern Uni ist die hohe Flexibilität. Es ist teilweise sehr schwer mit anderen in den Kontakt zu kommen. Ich habe mich oft als Einzelkämpfer gefühlt, was das Studium nicht einfacher gemacht hat. Die Mentoriate die Angeboten werden, sind leider von sehr sehr unterschiedlicher Qualität. Ich hätte mir noch mehr Präsenzangebote gewünscht und mehr Digitale Angebote. Wer lieber zu Hause alleine lernt und sich gut selbstständig Sachen erarbeiten kann, der ist gut aufgehoben an der Fern Uni. Wer gerne viel Kontakt hat und sich viel Input wünscht sollte besser eine andere Variante wählen.
joanna

Ausgezeichnet

Michelle, 12.12.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich studiere nun seit über einen Jahr an der Fernuni Hagen und arbeite nebenbei 100%. Das tolle an der Fernuni Hagen ist, dass ich das ganze Studium selbst planen kann. Ich kann viele Module in einem Semester machen, immer wieder schieben oder einige Semester pausieren. Das und die niedrigen Studiengebühren waren meine Kriterien für diese Uni. Natürlich ist es eine Uni und natürlich ist es ein wissenschaftliches Studium. Mit beidem hatte ich vorher nichts am Hut. Dennoch habe ich es bis jetzt immer geschafft. Ist natürlich auch die Frage, ob man immer eine 1 als Note haben möchte oder ob eine 3 auch reicht.
Wenn ich eine Frage habe, erreiche ich sofort jemanden an der Fernuni. Der virtuelle Lernplatz und die Moodle Ungebung werden mehr und mehr zu meinem besten Freund. Ich habe die Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut und freue mich auf die nächsten 2 Jahre.
Michelle

Top Inhalte, gute Videos

Carina, 12.12.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Moodle ist etwas unübersichtlich, gute Betreuung, super Begleitung durch Online Veranstaltungen. Leider manchmal technische Probleme, dafür schlüssige Erklärungen, Lösungen. Gute Fallaufbereitung, guter Zugriff auf durchgearbeitete Materialien. Studienbriefe werden derzeit überarbeitet, definitiv weiter zu empfehlen
Carina

Gute Inhalte, weitgehende Flexibilität

Ulrike, 12.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Interessante Studieninhalte.
Weitgehende Flexibilität bzgl Belegung von Modulen und Prüfungen.
Gut sind Studienbriefe im Papierformat. Leider wird immer mehr digitalisiert.
Guter Austausch mit Kommilitonen über Moodle oder andere soziale Netzwerke.
Weitgehend faire Prüfungen.
Ulrike
Geschrieben am 12.12.2018

Komplett auf sich allein gestellt

Christina, 11.12.2018
1.4
Mit dem Studium ist man komplett auf sich allein gestellt, die Voraussetzungen reichen absolut nicht aus um die Inhalte des 1. Semesters durch zu arbeiten und man kann es alleine nicht schaffen. Die online Plattformen sind super unübersichtlich, es gibt verschiedene Seiten für Info, Arbeiten, Inhalte etc. Der Versand der Materialen war pünktlich aber für einen Neuling insgesamt unübersichtlich. Bin super unzufrieden und werde das Studium abbrechen.
Christina
Geschrieben am 11.12.2018