FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum sehr zufrieden

Luca, 02.03.2024
Erste Juristische Prüfung (EJP) (Staatlich geprüft)
Mein erstes Semester an der Fernuni in Hagen ist nun fast vorüber und ich befinde mich aktuell in meiner ersten Klausurphase. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium und kann die FernUni auch nur weiterempfehlen. Es ist für mich sehr schön meinen Wunschstudiengang so flexibel zu studieren und dann auch noch von zu Hause.
Luca
Geschrieben am 02.03.2024

Hart aber fair

Aaron, 01.03.2024
Wirtschaftswissenschaft für Ingenieure und Naturwissenschaftler (M.Sc.)
Fernstudium und Selbststudium ist hart, aber wenigstens ist alles gut organisiert. Veranstaltungen und Skripte könnten besser aufgearbeitet werden und mehr digitale neue Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Je nach Modul sind unterschiedlich viele Materialien und Unterstützungen verfügbar.

PS. Schöne Grüße an den/ die jenige, der/die das auswertet :).
Aaron
Geschrieben am 01.03.2024

Bessere Preis/Leistung gibt es nicht!

Lars, 01.03.2024
Informatik (B.Sc.)
Der Informatik BSc. an der Fernuni Hagen bietet flexible Studienzeiten und hochwertige Lehrmaterialien. Die praxisnahe Ausrichtung und die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung machen es zu einer exzellenten Wahl für Berufstätige und Selbstlerner.
Lars
Geschrieben am 01.03.2024

Guter Studiengang mit hoher Eigenverantwortung

Vivien, 26.02.2024
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Der Studiengang ist gut strukturiert und die bereitgestellten Unterlagen sind von hoher Qualität. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass ein Fernstudium viel Disziplin erfordert, da man eigenständig arbeiten muss. Die Dozierenden sind in der Regel freundlich und beantworten Anfragen innerhalb von wenigen Tages. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, in denen die Kommunikation weniger freundlich ausfällt oder etwas länger dauert.

Ein guter Hinweis ist die Strenge des Studierendensekretariats in Bezug auf Fristen. Selbst bei minimalen Verzögerungen, wie beispielsweise um nur eine Stunde, besteht keine Toleranz. Das kenne ich von Universitäten, die kein Fernstudium anbieten, anders. Also direkt am Anfang des Semesters sorgfältig planen und alle Fristen eintragen ;)

Positiv hervorzuheben ist zudem, dass im Rahmen des Studiums ein fundiertes wissenschaftliches Arbeiten vermittelt wird. Hier werden auch keine Voraussetzungen erwartet, sondern kleinschrittig beigebracht. Dafür haben die späteren Hausarbeiten auch einen gewissen Anspruch.

Insgesamt kann ich den Studiengang trotz der genannten Herausforderungen empfehlen, vor allem für Studierende, die selbstständig arbeiten und ihre Zeit gut einteilen können.
Vivien
Geschrieben am 26.02.2024