Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
28 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Feithstraße 150b
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Karen , 12.06.2019 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Gisela Sperber , 06.06.2019 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Timo , 03.06.2019 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Andrea , 27.05.2019 - Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Sabine , 16.05.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws (LL.B.)
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
92% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
92% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.6
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 1170 Bewertungen gehen 337 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 67
  • 642
  • 375
  • 76
  • 10
Seite 1 von 117

Bildungswissenschaften Bachelor

Karen, 12.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.3
Insbesondere zur Weiterbildung zu empfehlen und ideal für digitale Medien und Erwachsenenbildung.

Leider gibt es das Modul Entwicklungspsychologie nicht mehr und das fehlt.

Insgesamt kann man es sehr gut neben dem Beruf studieren, insbesondere die schriftlichen Hausarbeiten lassen sich gut vereinbaren.
Bewertung lesen
Karen
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.06.2019

Inhalte, Preise, Prüfungen: effizient und effektiv

Gisela Sperber, 06.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.1
Das Studium gewährt einem freie Zeiteinteilung und damit sehr gute Vereinbahrung mit Arbeit und Familie. Die Kosten sind gering und fair. Die (freiwilligen) Präsenzveranstaltungen sind informativ, es könnten aber mehr sein.
Klausurorte sind gut verteilt und es steht ausreichend Bearbeitungszeit zur Verdügung.
Aber: Die Klausuren können nicht zeitnah widerholt werden (1 Semester wartezeit).
Die Inhalte sind breit gefächert und es besteht gegen Ende die Möglichkeit sich durch Wahlmodule in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Bereitet gut auf den Master vor und das (verpflichtende) Praktikum hilft einem bei der beruflichen Orientierung.
Bewertung lesen
Gisela Sperber
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.06.2019

Sehr gut mit dem Beruf vereinbar

Timo, 03.06.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
4.5
Vor meinem Fernstudium habe ich an einer Präsenzuniversität studiert. Das vertrug sich kaum mit meiner Nachtschicht. Jetzt kann ich auch nachts studieren. Auch der Kontakt mit Kommilitonen kommt dank Skype und Co. nicht zu kurz. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Bewertung lesen
Timo
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.06.2019

Abwechslungsreich, auf Berufstätigkeit anwendbar

Andrea, 27.05.2019
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
4.9
Als Teilzeitstudierende konnte ich das Studium trotz meiner Vollzeittätigkeit gut bewältigen. Da ich viele Studieninhalte mit meiner Berufstätigkeit verbinden und auch die Hausarbeiten thematisch danach ausrichten konnte, hat mir das Studium sehr viel gebracht - beruflich und persönlich. Ganz nebenbei habe ich gelernt, online zu kommunizieren und online gemeinsam mit anderen erfolgreich Aufgaben zu erfüllen. Die digitale Bibliothek ist sagenhaft! Auf meine Fragen bekam ich schnell Antwort. Die MitarbeiterInnen der FernUni habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.05.2019

Sehr anspruchsvoll aber dafür auch anerkannt

Sabine, 16.05.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.5
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, deswegen ist die Abbrecherquote auch so hoch. IIch finde es sehr gut, dass die Fernuni trotzdem nicht das Niveau senkt, wie es an so manchen privaten Hochschulen vorkommen soll. Bei der anschließenden Jobsuche musst ich niemenadem erklären was ich da für einen Abschluss habe sondern habe eher Respekt für diesen Abschluss geerntet. Die Angebote für digitales Lernen könnten deutlich besser sein. Gut fand ich die vielen Klausurorte, die für die meisten eine kurze Anreise bedeuten. Ansonsten bin ich Top zufrieden und überlege nun einen Master an der Fernuni Hagen zu machen.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.05.2019

Top Dozenten, sehr schwierige An-/Abreisen

Yann, 15.05.2019
Mediation (Master)
3.1
Top:
1) Dozenten/lehrreiche, intensive Praxisseminare mit sehr guter Wissensvermittlung
2) Organisation durch Studentenbetreuung war bestens

Flop:
1) Seminare in entlegenen Ortschaften, wordurch die An-/ Abreise sehr umständlich und erschwert wurde.
2) Es gibt kein Veranstaltungsangebot im Ballungsraum Stuttgart
3) im 3. Semester zu wenig Seminartermine (für Berufstätige TN).
Bewertung lesen
Yann
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.05.2019

Gute Materialien gute Betreuung und Flexibilität

Uta, 08.05.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.6
Ich stehe noch am Anfang meines Studiums, bin aber total begeistert.
Sowohl von den Inhalten, als auch von den Materialien, Präsenzseminaren, der Betreuung in Moodle und der Flexibilität.
Super, dadurch kann ich mir trotz Familie und Vollzeitjob doch noch den Traum vom Studium erfüllen.
Bewertung lesen
Uta
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 08.05.2019

Als Teilzeitstudium nicht zu empfehlen

Daniel, 05.05.2019
Informatik (B.Sc.)
3.3
Ich rate jedem, der einmal fertig werden möchte, von diesem Studiengang in Teilzeit ab. Die Skripte, außer "Einführung in die imperative Programmierung", sind so geschrieben, dass niemand der keine gewisse Vorbildung in der Informatik hat sonderlich viel versteht. Auch sind diese so geschrieben, das man sich quasi alles in Büchern oder im Internet selbst erlesen muss, da man vieles einfach nicht versteht. ( Einfache Sachverhalte werden so geschrieben das niemand mehr weiss worum es geht) Dafür braucht man kein Skript! Und meiner Meinung nach ist das auch nicht Sinn der Sache. Die Skripte sind meiner Meinung nach total überzogen geschrieben.( Ich habe ein technisches Studium hinter mir und weiß wovon ich hier rede.) Sie sind nicht für ein Fernstudium ausgelegt, sondern eher für ein Präsenzstudium. Also, wenn jemand Lust hat sich sehr vieles im Internet bzw. Buch zu erlesen, dann ist er hier genau richtig. Sind dann zwar mehr als 20 Wochenstunden, wie es laut Uni vorgegeben wird, aber naja. Als Teilzeitstudium ist Informatik hier nicht zu empfehlen.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist ok. Die Betreuung der Dozenten über das Online- System ist auch ganz gut. Die Betreuung in den Studienzentren ist auch ok.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.05.2019

Stressiges aber lehrreiches Studium

Bogdan, 24.04.2019
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
4.0
Das Studium an der Fernuni Hagen war, neben dem Vollzeitberuf, sehr stressig. Aber das hat sich gelohnt - man lernte im Master of Science Wirtschaftswissenschaft richtig viel, und das tun auch die zukünftigen Arbeitgeber wertschätzen. Zudem hat man das Gefühl, dass die FU Hagen generell anerkannt ist - sofern man neben dem Studium auch wirklich gearbeitet hat.

P/L TOP
Bewertung lesen
Bogdan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.04.2019

Gute Alternative zum Präsenzstudiun

Sophia, 09.04.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.4
Die Studieninhalte sind auf jeden Fall machbar, selbst mit Teil- oder Vollzeitjob. Interessant, doch man braucht eine ordentliche Portion Selbstdisziplin. Ich würde jedem, der aus sonstigen Gründen nicht in der Lage ist, eine Präsenzuni in Deutschlbd zu gehen, die Fernuni Hagen als Alternative empfehlen.
Bewertung lesen
Sophia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.04.2019

31 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anwaltsrecht und Anwaltspraxis Master
5.0
100%
5.0
1
Bachelor of Laws LL.B.
4.1
100%
4.1
71
Bildung und Medien - eEducation M.A.
4.1
90%
4.1
21
Bildungswissenschaft B.A.
4.2
96%
4.2
150
Europäische Moderne: Geschichte und Literatur M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geopläsie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Governance M.A.
4.6
100%
4.6
18
Hagener Management Studium M.Sc.
4.8
100%
4.8
1
Informatik B.Sc.
3.9
83%
3.9
38
Informatik M.Sc.
3.8
100%
3.8
4
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
4.6
100%
4.6
3
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
4.4
100%
4.4
69
Master of Laws LL.M.
3.7
100%
3.7
13
Mathematik B.Sc.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 11
Mathematik M.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediation Master
4.3
80%
4.3
15
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.4
90%
4.4
51
Praktische Informatik M.Sc.
3.0
50%
3.0
4
Projektmanagement - Grundkurs zur Planung und Steuerung von Projekten Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie B.Sc.
3.8
91%
3.8
287
Psychologie M.Sc.
3.5
78%
3.5
34
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerstrafrecht Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Volkswirtschaft M.Sc.
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
3.6
100%
3.6
42
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.4
67%
3.4
13
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.7
92%
3.7
205
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
4.0
92%
4.0
98

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen das Institut weiter
  • 8% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe