Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
27 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Universitätsstr. 47
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Ayse , 12.08.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 06.08.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Richard , 30.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Konstantin , 26.07.2019 - Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
Alexander , 16.07.2019 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws (LL.B.)
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
92% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
92% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.6
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 1179 Bewertungen gehen 340 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 67
  • 647
  • 378
  • 76
  • 11
Seite 1 von 118

Zeitliche Flexibilität und hoher Aufwand

Ayse, 12.08.2019
Psychologie (B.Sc.)
3.3
Die Fernuniversität in Hagen bietet viele interessante Fachgebiete. Mein Fachgebiet, die Psychologie, ist ein sehr umfangreiches. Zeitmanagement ist das A und O, besonders die ausführlichen Inhalte in einen Berufs- und Familienalltag zu integrieren. Außerdem ist eine gewisse Medienkompetenz und regelmäßige Selbstmotivation sehr wichtig, um am Ball zu bleiben. Die Moodle Umgebung ist übersichtlich und die Betreuung erreichbar. Es empfiehlt sich, sich möglichst früh mit anderen Kommilitonen über die Moodle Plattform oder sozialen Netzwerken zu vernetzen. So können so gut wie alle Fragen und Unsicherheiten schneller geklärt werden und einpaar tröstende Worte kommen auch noch dazu.
Bewertung lesen
Ayse
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 12.08.2019

Flexibles, wissenschaftlich hochwertiges Studium

Chiara, 06.08.2019
Psychologie (M.Sc.)
4.6
Ich kann das Fernstudium nur weiterempfehlen, wenn man die Fähigkeit besitzt sich selbst motivieren zu können. Der Aspekt der Flexibilität ist meiner Meinung nach nicht nur für ältere Studierende sinnvoll. Selbstständigkeit und -bestimmtheit werden optimal gefördert.
Bewertung lesen
Chiara
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.08.2019

Super! Preis/Leistung top!

Richard, 30.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.8
Die Studienmaterialien sind umfangreich, verständlich und interessant. Die Onlinematerialien in der Regel eine gute Ergänzung.
Es wird sich sehr um die Vernetzung der Studierenden bemüht durch innovative Konzepte wie beispielsweise einer Lerngruppenapp.
Am besten sind jedoch die Dozenten der Mentoriate - Top Leute aus der Praxis, die den Stoff hervorragend vermitteln können! Keine Studenten, sondern Menschen, die in ihrem Fach weit über das Studienmaterial hinaus Ahnung haben.
Bewertung lesen
Richard
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.07.2019

Schlechte Betreuung und schlechtes Studienmaterial

Konstantin, 26.07.2019
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
1.8
Ich studiere seit drei Semestern MA. Governance an der FernUni Hagen und ich muss sagen, dass ich sehr unzufrieden bin. Zuvor habe ich an der FU in Berlin studiert.

Die Betreuung der Studierenden ist wirklich auf das absolute Minimum beschränkt. Ich musste als Prüfungsleistung eine Hausarbeit schreiben, wobei sich die Betreuung bei der Konzeption der Arbeit auf ein Telefonat beschränkte. Auf die Bitte via Mail um einen weiteren Telefontermin bekam ich die Antwort, "Das ist nicht möglich wir haben bereits einmal telefoniert".
Bei einem anderen Modul fuhren beide Modulbetreuer über den Zeitraum der Themenerarbeitung und Beratung unangekündigt in den Urlaub. Auch das Prüfungsamt konnte mir nicht beantworten, wie ich die Situation handhaben sollte.
Gute Betreuung sieht anders aus.

Außerdem gibt es in den Texten des Studienmaterials viele Rechtschreibfehler oder teilweise gar unvollständige Sätze. Ein roter Faden ist nicht zu erkennen.
Während meines BA Studiums der Politikwissenschaft an der Freien Universität hatte ich keinerlei Probleme und dort gab es 500 Studierende im Jahrgang.
Ich kann das Studium wirklich keinem weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Konstantin
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.07.2019

Lebenslanges Lernen

Alexander, 16.07.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
4.1
Tolles Studium mit erfahrenen und kompetenten Dozenten. Das Lernpensum ist auch trotz Vollzeit Berufstätigkeit zu meistern. Besonders gut sind die Seminare. Dort hat man die Möglichkeit sich mit anderen Studenten auszutauschen. Das Studium in Hagen an der FernUni kann ich nur weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.07.2019

Herausfordernd und anspruchsvoll

Marie, 28.06.2019
Mathematik (B.Sc.)
4.6
Der Studiengang Mathematik ist wirklich herausfordernd und anspruchsvoll. Dazu kommt noch, dass es kein Präsenzstudium ist und man sich auf seine Selbstdisziplin verlassen muss.
Aber mir gefällt diese Art des Lernens sehr gut und ich wünsche mit bisher keine Änderung. Die angebotenen Mentoriate sind sehr hilfreich und der Kontakt mit Kommilitonen über das Internet geht auch sehr gut.
Bewertung lesen
Marie
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.06.2019

Zufrieden!

Ivona, 28.06.2019
Bachelor of Laws (LL.B.)
4.0
Bereits vor meinem Studium hatte ich oft Kontakt, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, mit der FernUni Hagen. Bei Fragen wurde mir sofort weitergeholfen und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Das Studium macht mir viel Spaß. Durch die freie Zeiteinteilung kommt die Freizeit nicht zu kurz.
An mehreren Mentoriaten habe ich teilgenommen und es bringt so viel! Fragen direkt vor Ort zu klären und Studierende kennenzulernen.

Ebenfalls die virtuellen Besprechungen sind sehr gut und helfen weiter.

Die Einsendeaufgaben sind gut erläutert und es kommen kaum/keine Fragen auf.

Ich bereue es nicht, mich für die FernUni entschieden zu haben!
Bewertung lesen
Ivona
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.06.2019

Individuell und flexibel

Viola, 28.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
3.8
- flexibles Studium gut möglich, leichter Umstieg auf Teilzeit, Prüfungen können individuell gelegt werden ( 2 oder 1 im Semester)
- Betreuung vorallem in Bezug auf die Anschlussarbeit kann verbessert werden ( mehr Feedback und Unterstützung wären toll gewesen).
Bewertung lesen
Viola
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.06.2019

Flexibles Studium neben Familie und Beruf

Anne, 23.06.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.8
Das Studium ist sehr flexibel nach den individuellen Bedürfnissen ausrichtbar. Einziger Nachteil sind die Fahrereien um an Klausuren oder Klausurvorbereitungsseminaren teilzunehmen, da diese nur in sehr wenig Orten angeboten werden. Hier würde ich mir mehr Digitalisierung wünschen.
Bewertung lesen
Anne
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.06.2019

Bildungswissenschaften Bachelor

Karen, 12.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.3
Insbesondere zur Weiterbildung zu empfehlen und ideal für digitale Medien und Erwachsenenbildung.

Leider gibt es das Modul Entwicklungspsychologie nicht mehr und das fehlt.

Insgesamt kann man es sehr gut neben dem Beruf studieren, insbesondere die schriftlichen Hausarbeiten lassen sich gut vereinbaren.
Bewertung lesen
Karen
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.06.2019

29 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anwaltsrecht LL.M.
5.0
100%
5.0
1
Bachelor of Laws LL.B.
4.0
100%
4.0
72
Bildung und Medien - eEducation M.A.
4.1
90%
4.1
21
Bildungswissenschaft B.A.
4.2
96%
4.2
151
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Hagener Management Studium M.Sc.
4.8
100%
4.8
1
Informatik B.Sc.
3.8
82%
3.8
38
Informatik M.Sc.
3.8
100%
3.8
4
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
4.6
100%
4.6
3
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
4.4
100%
4.4
69
Master of Laws LL.M.
3.7
100%
3.7
13
Mathematik B.Sc.
4.6
100%
4.6
12
Mathematik M.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediation Master
4.3
80%
4.3
15
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation M.A.
3.2
50%
3.2
19
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.4
91%
4.4
52
Praktische Informatik M.Sc.
3.0
50%
3.0
4
Projektmanagement - Grundkurs zur Planung und Steuerung von Projekten Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie B.Sc.
3.9
92%
3.9
288
Psychologie M.Sc.
3.6
79%
3.6
35
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerstrafrecht Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Volkswirtschaft M.Sc.
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
3.7
100%
3.7
43
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.4
67%
3.4
13
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.7
92%
3.7
206
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
4.0
92%
4.0
98

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen das Institut weiter
  • 8% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe