Fernfachhochschule Schweiz

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeit kann optimal genutzt werden

Tino, 20.03.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Bei den Ausbildungsmodellen mit Frontalunterricht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel 4 Stunden über ein Thema doziert wurde, welches mich weniger interessierte oder ich bereits begriffen habe. Dies bedeutete, dass ich somit nach einem Vormittag Vorlesung noch einmal Zeit investieren musste um die Lerninhalte zu vertiefen. Beim Fernstudium entfallen solche unproduktive Vorlesungen und die Zeit kann somit optimal für die persönlichen Interessen des Lerninhaltes oder für die Aufarbeitung der Schwächen eingesetzt werden. Weiter ist es auch möglich die Lernzeit flexibel zu gestalten. Fehlender Frontalunterricht kann problemlos mit Erklärvideos auf den sozialen Medien kompensiert werden und bringen zum Teil den besseren Lerneffekt, als didaktisch ungeschickte Dozenten.
Aber wichtig, ohne Selbstdisziplin und dem Willen sich Wissen selbst zu erarbeiten, ist ein Fernstudium nicht befriedigend. Geschenkt wird auch bei einem Fernstudium nichts.
Tino
Geschrieben am 20.03.2019

Bereit für die Wirtschaft

Daniel, 20.03.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Durch diesen Studiengang gibt es ein breites Wissen, welche in der Wirtschaft extrem hilfreich ist. Die FFHS hat gute Referenten und ist auf dem aktuellen Stand. Ich denke in Zukunft wird eine Wirtschaftsingenieur Ausbildung wertvoller werden als eine Ausbildung als Ingenieur.
Daniel
Geschrieben am 20.03.2019

Flexibel, praxisbezogen und sehr lehrreich

Simon, 12.01.2019
Informatik (B.Sc.)
Nach meinem abgeschlossenem Informatik Studium kann ich nur positive Töne aussprechen. Klar gab es teils auch weniger gute Dozenten und selten auch organisatorische Probleme. Dies wird wohl aber auch bei jeder anderen Schule der Fall sein.
Rückblickend konnte ich mit meinem Studium bei der FFHS enorm viel lernen, was mich beruflich stark weitergebracht hat. Ein Grossteil des Studiums ist sehr praxisbezogen (viele Projekte), somit ist man nach Abschluss nicht nur in der Theorie gut ausgebildet. Zudem kann man als Teil des Studiums einige offizielle Zertifizierungen abschliessen; in der Semestergebühr inbegriffen versteht sich.
Simon
Geschrieben am 12.01.2019

Gefordert und gefördert werden

Cindy, 22.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Auch in schwierigen Situationen kann man mit dem Studiengangsleiter sprechen und er geht auf die persönliche Situation ein, sodass man auch den Stundenplan verschieben kann. Der Umfang und das Niveau der Fächer ist meist gut abgewogen, sollte dies nicht der Fall sein wird auf die Feedbacks der Studenten auch tatsächlich eingegangen und nicht nur zum Selbstzweck erhoben. Top FH.
Cindy
Geschrieben am 22.11.2018