Hochschule für angewandtes Management

3.6

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 649 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anstrengend, teuer aber interessant

Julian, 01.08.2023
Baumanagement (BWL) (B.A.)
3.6
Das Studium ist mit 450€/Monat (Stand SS23) eine teure HS. Insgesamt ist der Inhalt bis dato gut und interessant vermittelt worden. Das Modell mit dem dualen Studium und Teils Online Teils in der Präsenz ist ein klarer USP. Doch ist es für Vollzeit-Arbeitende eine klare Herrausforderung. Es wird definitiv anstrengender als ein regüläres Vollzeitstudium ohne Nebenjob.
Julian
Variante Dual-kooperatives Studium
Geschrieben am 01.08.2023

Verbesserungsvorschläge und Kritik

Elena, 31.07.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.4
Die Hochschule sollte meiner Meinung nach ein Blocksystem einführen, und dann sollen nach jedem Block Prüfungen geschrieben werden. Auch die Studiengebühren sind schon sehr hoch, und wenn man da insgesamt 24 Stunden Vorlesungszeit finde ich das schon ein wenig knapp. Das Gute ist, dass die meisten Dozenten auch noch in der Wirtschaft arbeiten und sich deshalb auskennen. Als Dual-kooperatives Studium würde ich es nicht weiterempfehlen.
Elena
Variante Dual-kooperatives Studium
Geschrieben am 31.07.2023

Ich würde es auf keinen Fall empfehlen

Steffi, 24.03.2023
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
1.5
Wo soll ich anfangen? Zur Lehre selbst:
- Profs sehr unterschiedlich, wenige gut, die meisten grade so ok, bei einigen frage ich mich, wie so jemand dozieren darf.
- Lernplattform nicht nur optisch sehr veraltet, die meisten Lehrinhalte werden gefühlt seit Jahren via copy und paste hochgeladen und kaum aktualisiert.
- Ich habe in meiner Zeit an der FHAM leider so gut wie nichts Wertvolles an Inhalten mitgenommen. Mein erworbener Titel erscheint mir lächerlich.
- Die beworbene Verzahnung mit der Praxis / Wirtschaft kann ich nicht bestätigen.

Die Organisation: (das Schlechteste am ganzen Studium!)
- Bewertungen / Feedback kann man sich sparen, es wird nichts ernst genommen oder umgesetzt. Auch die Studierendenvertretung ist verzweifelt und resigniert.
- Schaut einfach mal auf Kununu, dann seht ihr, wie "happy" die Mitarbeitenden sind.
- Wechselnde Ansprechpersonen, die allesamt unfähig sind, einfachste Anfragen zu beantworten. Versprechen wie "ich rufe heute zurück" werden nie eingehalten. Dringende Anfragen sind angeblich im Spam-Ordner gelandet, obwohl andere Mails mit derselben Email-Adresse sehr wohl ankamen.
- Wenn man belegen kann, das etwas schief gelaufen ist, wird man ignoriert und bekommt keine Antwort mehr.
- Ich wurde zu Beginn des Studiums vergessen, auf wichtige Verteiler genommen zu werden, weswegen mir Infos entgangen sind. Ich habe für diesen und ähnliche gravierende Fehler nicht eine einzige Entschuldigung bekommen.
- Kommunikation generell schlecht, siehe Hackerangriff: ich weiß bis heute nicht, was genau von meinen Daten abgegriffen wurde.

Preis-Leistung:
- Keine Ahnung, wie die Preiserhöhungen bei immer schlechter werdendem Service gerechtfertigt sind?
- Bei Nichterbringung der Leistung wie beim wochenlangen Ausfall der Lernplattform durch einen Hackerangriff und damit kein Zugriff für Studierende auf essentiell wichtige Inhalte kommt es natürlich trotzdem nicht in Frage, die Zahlungen auszusetzen / zu mindern. Bei Kritik wird dann kurzerhand die Kommentarfunktion in Microsoft Teams deaktiviert, so macht man sich das Leben einfach.
- Nicht einmal das 4€ Office-Studentenabo ist in der monatlichen Zahlung enthalten, da zahlt man als Student ernsthaft noch drauf, man möchte es nicht glauben!
- Das Studium ist sein Geld aus meiner Sicht nicht ansatzweise wert!

FAZIT: Ich habe während es Studiums das Gefühl bekommen, dass der Fokus der Hochschule auf dem Umsatz liegt, und nicht auf der tatsächlichen Bildung von Studenten. Auf KEINEN FALL WEITERZUEMPFEHLEN! Liebe FHAM, ich habe über die Jahre wirklich versucht, Feedback zu geben und in den offenen Dialog zu gehen, aber es ist euch einfach komplett egal und ich bin so froh, dass ich mit meinem Studium fertig bin.

PS: Schön wäre es, wenn man Kritik annimmt anstatt negative Rezensionen anzweifelt und versucht, zu deaktivieren!
Steffi
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 24.03.2023

Studieren mit wenig Zeitaufwand

Jeremia, 28.02.2023
eSports Management (Sportmanagement) (B.A.)
3.3
Die Hochschule für angewantes Menangement eignet sich, wenn man viel Freizeit haben möchte. Neben bei seinen Hobbys nachgehen oder arbeiten ist überhaupt nicht schwer. Die Zeit ist da. Leider finde ich, dass man nicht genug Lerninhalte behandelt. Trotzdem eine gute Wahl, wenn man in den eSport einsteigen möchte.
Jeremia
Variante Vollzeitstudium