HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1701 Bewertungen gehen 877 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein Studium an der HFH lohnt sich

Sarah, 02.03.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Sehr gute Betreuung durch Dozenten und Zentrumsleitung. Auch von HFH direkt immer schnelle Hilfestellungen und Antworten auf Nachfragen. Internetportal selbsterklärend und leicht zu bedienen. Studiumsverlängerung 3 Semester ohne Zuzahlung möglich. Alles in allem gut organisiert.
Sarah

Flexibilität und viel Selbsorganisation

Marina, 02.03.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
3.1
Die Vorlesungen können als Audio-Dateien auch z.B. im Auto oder der Bahn angehört werden, was super ist.
Man kann sich seine Zeit auch flexibel einteilen und sich zu den Klausuren anmelden, wenn man soweit ist.

Die langen Korrekturzeiten sind jedoch ein Minuspunkt.
Marina

Eröffnung neuer Denkweisen im Berufsfeld

Anette, 02.03.2018
Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende (B.Sc.)
Im Rahmen der Ausbildung unterstütze mich das Studium mit gleichziehenden Themen, sowie Themenbereiche die mir Denkanstöße in der Praxis gaben, anders zu handeln, mich zu verbessern und zu hinterfragen und mein Berufsfeld vor Mitmenschen anders zu vertreten.
Anette

Zeitlich leider sehr unflexibel

Alexa, 19.02.2018
3.1
Die Betreuung im Studienzentrum ist sehr gut. Allerdings sind die Termine für Studienleistungen starr festgelegt. Alternativtermine finden sich nur im darauffolgenden Semester. So dass ziemlich schnell die Studiendauer ausgedehnt werden muss. Es kommt vor, dass die Klausurtermine diverser Semester an einem Tag geschrieben werden. Nachschreiben und dennoch im Zeitplan bleiben wird so zu einem schwierigen Unterfangen. Sehr unflexibel für ein Fernstudium, welches berufsbegleitend geführt wird. Und es somit passieren kann, dass man berufsbedingt an einigen Studienleistungen nicht planmäßig teilnehmen kann. Schade.
Alexa
Geschrieben am 19.02.2018

Perfekt für Vielbeschäftigte

Anja, 11.02.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
Super Betreuung durch die Lehrenden und Studiengangsleiter. Die Lehrenden sind gut ausgewählt und haben mit den Inhalten meist auch beruflich zu tun.
Echt toll ist auch die Möglichkeit, die Termine flexibel auszuwählen für Prüfungen etc. Es gibt keine Reihenfolge, die zB. Bei einmaligem nicht-bestehen Zeit kostet, weil man die Prüfungen unabhängig voneinander betrachtet.
Anja
Geschrieben am 11.02.2018

Kann man machen, muss man aber nicht

Dennis, 07.02.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.1
Ich würde ein Vollstudium bevorzugen, aufgrund der Praxisnähe.

Wer nur den Abschluss haben will, ist hier gut aufgehoben.

Die Studienbriefe ind soweit in Ordnung nur manchnal recht kompliziert geschrieben.

Weiteres Angebot via OnlineCampus oder weitere Kurse zur Vertiefung der Thematik wären wünschenswert.
Dennis
Geschrieben am 07.02.2018

Ich studiere gerne hier!

Luka Antonia, 07.02.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich habe nicht das Gefühl das mein Studium ein Fernstudium ist, ich werde sehr gut betreut und fühle mich nicht alleine. Man wird sehr gut beraten und unterstützt. Durch die präsenzen habe ich viele Leute kennen gelernt, dadurch haben sich Lerngruppen gebildet. Auch die Mitarbeiter dort stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin wirklich froh das ich die HFH ausgewählt habe, das Studium bringt mir Spaß, auch wenn es manchmal hart ist.
Luka Antonia
Geschrieben am 07.02.2018

Hervorragendes und herausforderndes Studium

Paul, 05.02.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei den Studieninhalten handelt es sich um meist aktuelle und im Beruf gewinnbringende Themen... Die Lehrkräfte waren stets sehr Freundlich und in Ihrem Fachwissen sehr gut für die einzelnen Module ausgewählt. Somit konnte in den Präsenz-Zeiten eine sehr gute Vertiefung der Studieninhalte und der Vorbereitung der Prüfungsleistungen erreicht werden. Weiterhin blieb eine angemessene Zeit für Ausschweifungen und Gedankenspiele die eigene Arbeitsthematik betreffend. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte immer im Zeitrahmen und wurde der Leistung entsprechend bewertet. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren konnte leicht über E-Mail oder telefonisch wahrgenommen werden, dabei nahmen sich die Dozenten genügend Zeit um auf die einzelnen Fragestellungen Bezug zu nehmen. Bei der Vorbereitung auf Hausarbeiten wurden einzelne Vorgaben sehr gut kommuniziert, jedoch könnte die Vorbereitungsphase in den Präsenzzeiten weiter ausgebaut werden. Die Preis/Leistung der HfH ist gut bis sehr gut... Sehr gut sind die Studienbriefe in Papier und PDF und die Möglichkeit, Prüfungsleistungen im Ausland zu schreiben.

Herzliche Grüße
Paul
Geschrieben am 05.02.2018

Ein geschenkter Titel

Fabian, 03.02.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Bei vielen Uni wird gezielt auf das bestehen der Prüfung gearbeitet. Bei der HFH muss man diese sich teilweise sehr hart aber fair erarbeiten. Das macht die HFH aus. Da standen einen die Dozenten immer bei Seite auch wenn es der 3. Versuch war. Weiter so!
Fabian
Geschrieben am 03.02.2018

Inhalte auf den Punkt gebracht

Ronny, 14.01.2018
General Management (MBA)
Die Inhalte wurden dank der Studienbriefe sachlich und interessant dargestellt. Es wurde auch der Eindruck erweckt, das die Inhalte aktuellen Methoden und Themen entsprechen.
Durch die Dozenten wurden weitere interessante Beispiele vermittelt. Es wurde sehr anschaulich erklärt, nicht zu Letzt dadurch, dass viele Dozenten aus der Industrie stammen.
Für die Klausuren hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht wie z.B. dass Klausuren an zwei Terminen pro Semester angeboten werden. Ansonsten kann sich das gesamte Studium verzögern, wenn z.B. aus beruflichen Gründen ein Termin nicht wahrgenommen werden kann.
Ronny
Geschrieben am 14.01.2018